G00fY
Captain
Aktuell gibts noch keine Klarheit hier drüber. Auf Reddit haben Leute den Quellcode zum CTS schon mal überflogen, aber hier gibts eigentlich keine Stelle die Vulkan voraussetzt:Hito schrieb:Also kann der 306er Adreno Funtionen ausüben, die der 330er nicht kann? Schwer zu glauben...kannst ja mal recherchieren.
Tests in this class ensure that the Vulkan-related system features are
consistent with the capabilities of the Vulkan driver and hardware, if
any.
Bei den OpenGL Tests hat sich nur was geändert, wenn sich das Gerät mit "FEATURE_VR_MODE_HIGH_PERFORMANCE" ausgibt. Dazu scheint mindestens OpenGL 3.2 nötig.Test that the Vulkan loader is present, supports the required extensions, and that system features accurately indicate the capabilities of the Vulkan driver if one exists.
VulkanFeaturesTest.java
OpenGlEsVersionTest.java
Der CTS ist eigentlich die Release Version. Ich bin sicher kein Fachmann, aber dort liest es sich nicht so, als sei OpenGL 3.1 oder Vulkan eine Voraussetzung. Denke wir müssen noch was abwarten bis wir mehr wissen.
Sollte sich aber heraus stellen, dass Google eines der Features (Vulkan/OpenGL3.1) voraussetzt und diese Vorgabe für die eigenen Android One Geräte gelockert hat, um dort trotz Adreno 3xx GPU noch Android 7.0 auszuliefern, wäre es aus meiner Sicht ein Skandal. Aber bislang gibts hier noch viel zu wenig Infos und mag mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehen.
Zuletzt bearbeitet: