Naja, irgendein Argument braucht man ja, um noch neue Handys zu verkaufen. Kommt ja sonst jedes Jahr nur noch der gleiche Mist in neuer Verpackung. =P
Ob man's jetzt braucht oder nicht, es ist müßig, darüber zu streiten. Die meisten werden es sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Aber das war bei 4G nicht anders. Das war anfangs auch brutal teuer und total unnötig. Mit der Zeit wird die Technik dann besser und billiger und man gewöhnt sich ein Stück weit dran und will nicht mehr zur vorherigen Technik zurück. Ich bin mir sicher, in 10 Jahren wird die Mehrheit hier Sätze ablassen wie "Der Tarif hat leider nur 4G, daher keine Option!" oder irgendsowas in die Richtung. So wie vor 10 Jahren behauptet wurde, 720p reiche völlig aus und den Unterschied zu 1080p würde man höchstens bei nem riesigen Beamer-Bild erkennen. Kein Witz, stand hier wirklich im Forum. Mehrfach. Ist immer wieder das Gleiche.
Wäre ja auch traurig, wenn die Entwicklung stehenbleiben würde. Aber wie gesagt, so in den nächsten 5 Jahren ist das alles eher was für Nerds und Leute, mit ganz ganz speziellen Anwendungsgebieten. Von daher halte ich es für die sinnvollste Lösung, einfach ganz entspannt zu bleiben und sich das alles beruhigt mit anzusehen.