News Snapdragon 865: Qualcomms erstes echtes 5G-SoC ist in Entwicklung

Klasse 5G da ist dann jedes Datenvolumen in Sekunden gebraucht.
Sicher braucht man irgendwann und ggf. heute schon als DSL Ersatz solche Produkte.
Auf nem Smartphone mit Volumentarif aber zumindest aktuell nicht wirklich brauchbar.
 
Die die viel Datenvolumen brauchen haben auch ein Abo ohne Begrenzung. Und warum sollte wegen 5G das Daten Volumen schneller aufgebraucht sein bei gleicher Nutzung?
 
Sinnvoll ist 5G eigentlich nur für Leute die oft in extrem überfüllten Gegenden surfen.
In der Stadt in der sich soviele User tummeln das LTE nicht ausreicht. In einigen Amerikanischen Großstädten ist das angeblich häufig so. In kleineren Städten kann es auch so Flecken geben, aber mir ist soetwas jetzt noch nicht wirklich untergekommen in Österreich.
Dort wo mir Internet abgeht oder zu langsam ist bringt 5G wenig bis nichts. Überall wo heute LTE überfordert ist wird 5G ausgebaut. 5G kann dann auch WLAN ersetzen, aber das wird noch dauern (wlan ist meist gratis).

So teuer wie diese Chips und Antennen werden, denke ich wird es noch einige Zeit dauern bis sich 5G durchsetzt. 2020 ist noch optimistisch. Bis auf die highend Geräte wird da 5G noch nicht verbaut sein.
 
cookie_dent schrieb:
Bei uns ist noch nichtmals 3G oder gar 4G flächendeckend vorhanden, dem entsprechend muss ich mir da über ein 5G Telefon mittelfristig noch keine Gedanken machen.
Was nutzt mir die neuste und leistungsfähigste Hardware wenn die Infrastruktur nicht stimmt.

Doch genau das musst du, denn beim Neuausbau des Netztes wird vorwiegend auf die aktuelle Technik gesetzt, soll heißen, wenn aktuell bei der kein 3g und LTE vorhanden ist, ist es sehr wahrscheinlich das es auch so bleiben wird und man später gleich auf 5G setzt. Genau so erging es auch dem 3G Netz nachdem LTE eingeführt wurde.
Willst du also den bestmöglichen Empfang, musst du auf ein Mobiltelefon setzen, welches sämtliche Netzstandards abdeckt.
 
Midium schrieb:
Dass Qualcomm bereits die Entwicklung des Snapdragon 865 gestartet hat, kann ComputerBase anhand von Arbeiten an einem neuen Design für ein Referenzgerät mit Snapdragon 865 bestätigen
Da der 865 Ende nächsten Jahres rauskommen soll, wird da selbstverständlich schon lange daran gearbeitet. Die Konzeptionsphase für so einen SoC endet eher 3 als 2 Jahre vor Tape-out.
 
Hayda Ministral schrieb:
Aha. Und wer sagt das?
z.B.
-Jeder der auf dem Land keinen vernünftigen Empfang hat.
-Die Provider, die auch gerne alles abdecken würden.
-Die Einwohner, die nicht alle 50m ein Funkmast möchten....

Natürlich möchte man noch größere Reichweiten erreichen, leider wird das mit 5G nicht möglich sein.

Oder meinst di die Reichweite ist egal ?
 
Also wer auf dem Land keinen vernünftigen Empfang hat wünscht sich größere LTE Zellen? Klingt plausibel. Nicht.
Provider wünschen sich in der Tat große Zellen für die Grundversorgung und kleinere Zellen je nach Bedarf. T-Mobile USA baut zum Beispiel 5G Zellen mit 700Mhz auf.
Der dritte Punkt ist für die Füße. Bei LTE braucht man nicht alle 50m einen Funkmast, man braucht also keine höhere Reichweite als LTE wenn man nicht alle 50m einen Funkmast möchte.

Du setzt 5G mit höheren Frequenzen gleich und kommst daher zu falschen Schlüssen. 5G ist aber deutlich mehr und soll eben gerade nicht auf hohe Frequenzen und hohe Bitraten beschränkt sein. Es soll von hoher Reichweite (bei vergleichsweise niedrigen Frequenzen) über niedrige Latenzen (nahezu unabhängig von der Frequenz, aber in Wechselwirkung mit anderen Parametern) und extrem hohe Bitraten (über die breiten Frequenzblöcke die man bei den hohen Frequenzen zur Verfügung hat) alles bedienen.
 
Zurück
Oben