2023. Und zuerst wollen sie ultra portable Notebooks bedienen. Was dann folgt ist unklar.ThePlayer schrieb:Wollte Qualcomm nicht wieder eigene Designs entwickeln? Und nicht nur die Kerne von der Stange sprich direkt von ARM Verwenden? Oder kommt das erst 2023 oder 2024 mit einer der nächsten Generationen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Snapdragon 898: Chip für Galaxy Tab S8, Xiaomi 12 und Legion 3 Pro erwartet
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Snapdragon 898: Chip für Galaxy Tab S8, Xiaomi 12 und Legion 3 Pro erwartet
Wechhe
Vice Admiral
guggi4 schrieb:Die Taktrate ist doch seit Generationen in etwa gleich, selbst ein 845 hatte 2.8ghz und der speedbump 850 später dann 2.96ghz.
Ja, das stimmt. Und die Plus Versionen hatten dann einfach immer nur mehr Takt. Und das obwohl schon die Basisversion in den meisten Geräten mit Drosselung aufgrund von Hitze und mit Akkufressen zu kämpfen hatte.
Klar gab es auch immer wieder neue Fertigung, neue Features. Aber insgesamt sind die Topmodelle der 800er Serie immer mit der Brechstange, was den Takt angeht.
Das ist eine Frage des Produktes. Apple verkauft Endgeräte, keine Halbleiter.Wechhe schrieb:Scheint mir so, als ob Qualcomm einfach nur auf ein Gigahertz Wettrennen setzt. Ich weiß nicht, warum es da so wenig Innovationen gibt. Im Gegensatz zu Apples Chips.
Ist eventuell auch eine Frage der Software.
Qualcomm muss mit den SoC Geld verdienen. Apple nutzt den modernsten Fertigungsprozess, was schon allein viel effizientere CPUs erlaubt. Desweiteren verwenden sie viel mehr Transistoren um die Performance und Effizienz zu erreichen.
Der A15 hat 48 MB L2+SLC Cache. Ein SD 888 gerade mal 10 MB L2+L3+SLC Cache.
Ergänzung ()
Stimmt doch gar nicht. Der 865 war konservativ was die max SoC Power angeht. Sowohl CPU als auch GPU. Aber man hat sich dann halt lieber an der Konkurrenz orientiert um bei der Balkenlänge nicht zu alt auszusehen.Wechhe schrieb:Aber insgesamt sind die Topmodelle der 800er Serie immer mit der Brechstange, was den Takt angeht.
Samsung ist da ja noch schlimmer.
Nightspider
Lieutenant
Es gibt ja schon länger das Gerücht das der normale 898 bei Samsung in 4nm gefertigt wird und der 898+ bei TSMC im 4nm Prozess gefertigt wird und eventuell in einem kürzeren Zeitabstand zur normalen Version auf den Markt gebracht wird.
Die + Variante dürfte durch den besseren TSMC Prozess teilweise um die 20% energieeffizienter sein.
Deswegen interessiert mich vor allem auch die + Variante.
Die + Variante dürfte durch den besseren TSMC Prozess teilweise um die 20% energieeffizienter sein.
Deswegen interessiert mich vor allem auch die + Variante.
Popey900
Commodore
20% halte ich für sehr stark übertrieben.Nightspider schrieb:Die + Variante dürfte durch den besseren TSMC Prozess teilweise um die 20% energieeffizienter sein.
Versteh Qualcomm nicht. Apple zeigt doch dass breites Silizium effizienter ist, jetzt versucht Qualcomm mit der Brechstange den einzelnen X-Core hochzuballern anstatt dass mal ein zweiter X-Core verbaut wird. Oder gar vier, Gott bewahre...
Ja, braucht Chipfläche, aber verglichen damit was für GPU sowie die Modems oder teilweise Controller für LPDDR4 + 5 gleichzeitig draufgeht, ist der Wechsel von einem Arm 7x Kern zu einem großen X vergleichsweise flächenarm zu bewerkstelligen.
Ja, braucht Chipfläche, aber verglichen damit was für GPU sowie die Modems oder teilweise Controller für LPDDR4 + 5 gleichzeitig draufgeht, ist der Wechsel von einem Arm 7x Kern zu einem großen X vergleichsweise flächenarm zu bewerkstelligen.
Pleasedontkill
Lieutenant
Genau meine Rede, denn mit Neid schaue ich auf die Applewelt.Wechhe schrieb:Scheint mir so, als ob Qualcomm einfach nur auf ein Gigahertz Wettrennen setzt. Ich weiß nicht, warum es da so wenig Innovationen gibt. Im Gegensatz zu Apples Chips.
Ist eventuell auch eine Frage der Software.
Auf der anderen Seite muss man klar sagen, dass es kaum Anwender gibt, die mit der Rohleistung eines SD 888 nicht zufrieden sind. Baustellen sind eher Hitze und Akku und damit verbunden die Drosselung.
Statt also verkrampft neue Gigahertz Rekorde und ein paar Prozentpunkte jedes Jahr zu erzwingen, sollte man sich lieber auf Optimierung, Effizienz und Zusammenarbeit mit Software Standards kümmern...
Und ja, dann muss man irgend wann alte Zöpfe abschneiden. Bei so kurzen Lebenszyclen bei Updateunterstützung sollte das jedoch nicht ein Problem sein.
Ergänzung ()
Kunde 2.er Wahl der 1.Klassig bezahlt.
Das bin ich mir nicht anderst gewöhnt wenn es wieder heisst, "nein , in die Schweiz liefern wir nicht".
Aber in irgend ein Nashwille/Kentucky zu liefern auf 2Jahre Abzahlung. Kein Problem!
Tawheed schrieb:Für uns hier in kontinental Europa gibt's eh nur hausmarke von Samsung. Snapdragon ist dem Rest der Welt vorbehalten
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider
Lieutenant
Grob dieser Wert wurde zumindest mal von Anandtech ermittelt zwischen SoC im Samsung Prozess und SoC im TSMC Prozess bei gleicher Leistung.Popey900 schrieb:20% halte ich für sehr stark übertrieben.
Also mir gehts schon lange nicht mehr um mehr Leistung.
Da hat mir der 820er Snap schon gereicht.
Akkulaufzeit komm ich mit dem 855er und einem eher kleinen 3400er Akku auch so auf zwei Tage.
Das reicht mir.
Ich bin da eher an gesamten Paket interessiert.
Was kann die AI? Camproz?
Was ist bei WLAN los und neu?
Was kann z 5G Modem?
BT 5.2 mit neuem LE Audio? Multistream? LC3?
Gibts wieder Geräte mit LHDC? Apt-X Adaptive?
Ladegeschwindigkeiten verkabelt und kabellos?
etcpp..
Akkulaufzeit komm ich mit dem 855er und einem eher kleinen 3400er Akku auch so auf zwei Tage.
Das reicht mir.
Was kann z 5G Modem?
etcpp..
D
deineMudda
Gast
Dazu müsste erst mal ein Hersteller Kopfhörer mit LC3 bringen. Dass dauert aus irgend einem Grund auch sehr lange.modena.ch schrieb:BT 5.2 mit neuem LE Audio? Multistream? LC3?
A
Ati_gangster
Gast
Der 888 ist einfach mega ineffizient bei mir im Zenfone 8. Die sollen statt die Leistung mal lieber die Effizienz verbessern.
t3chn0
Fleet Admiral
Wow, ok. Das ist schon krass wie unterschiedlich die Ansichten sind. Ich habe ein 13 Mini hier, ein S21 Ultra und das neue Pixel 6 Pro. Einzig das 13 Mini mit A15 ist mir "schnell" genug von der CPU. Das S21U ist auch total ok, wenngleich man den Unterschied zum A15 schon deutlich spürt. Das P6P ist meiner Meinung nach spürbar langsamer und hat auch eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit.modena.ch schrieb:Also mir gehts schon lange nicht mehr um mehr Leistung.
Das reicht mir.
Was kann z 5G Modem?
etcpp..
Nichts ist auch nur annährend an Apple dran, das finde ich zum ...kotxen.
Wenn ich jetzt das mit dem 898 lese, ist das ja wieder so ein komisches Ding wie der 888. Komplett neu entwickelt und noch immer Jahre hinter Apple von der Performance. Apple bringt bald schon den A16 an den Start.
Einzig Samsung mit dem Exynos kann hier mit AMD zusammen ggf. minimalst Boden gut machen. Finde ich erschreckend wie wenig Innovation die anderen Hersteller anbieten. Der 15 ist ja nicht nur super schnell, sondern auch verhältnismäßig kühl und sehr effizient.
Eigentlich nicht. Gut 4LPE ist ein bisschen eine Wundertüte. War erst als 7nm Derivat gelistet und jetzt als eigenständiger Node. Aber von 5 zu 4 nm sprach Samsung von 16 Power improvement.Popey900 schrieb:20% halte ich für sehr stark übertrieben.
5LPP lag etwa auf N7 Niveau. N5 hat 30% Power improvement. N4 wird nochmal etwas drauflegen.
Allerdings halte ich das Gerücht für nicht ganz schlüssig. Dual sourcing ist generell schon eher merkwürdig, da Kostspielig. Allerdings haben sie es ja auch beim SD778 gemacht. Aber N4 ist ein Produkt für Ende 2022. SD898 eher für Anfang 2022.
Ergänzung ()
Was kostet denn der LPDDR4/5 Controller im Vergleich zu einem reinen LPDDR5 Controller. Ich habe nicht mal einen Die Shot von nem halbwegs aktuellen Snapdragon gesehen.TenDance schrieb:Ja, braucht Chipfläche, aber verglichen damit was für GPU sowie die Modems oder teilweise Controller für LPDDR4 + 5 gleichzeitig draufgeht, ist der Wechsel von einem Arm 7x Kern zu einem großen X vergleichsweise flächenarm zu bewerkstelligen.
@t3chn0
Solange er Apps in Zehntelsekunden oder max wenigen Sekunden startet, Websiten schnell aufbaut und man darin flüssig navigieren kann, was eh vor allem am Netz hängt, durch viele hundert Bilder in Windeseile scrollen kann ohne dass die Thumbnails erst erzeugt werden müssen oder riesige Fotos von Systemkameras schnell öffnen und flüssig auf über 100% zoomen kann oder Videos schnell startet und man schnell zwischen mehren Punkten springen kann reicht mir das locker.
Ich spiele aufm Handy keine aufwendigen Games, muss hier keine Proteine falten oder
rendern oder PI auf fünfzigtausend Stellen berechnen.
Ich brauche auch keine 240 Hz am Handy
Somit das richtige Werkzeug für den richtigen Einsatzzweck...
Daher hab ich schon seit einigen Gens genug Leistung für meine Zwecke.
Inzwischen sind mir deshalb eher andere Dinge wichtig am Smartphone.
Aber eben Ansichten sind verschieden.
Was die Chips angeht.
Ist nicht so, dass Samsung oder Qualcomm nicht auch massenhaft Cache an
ihre Chips dranklatschen könnten wie es Apple tut. Aber das macht den Chip gross und teuer
in den modernen Fertigungsverfahren.
Und wer kauf dann sowas noch von Qualcomm?
Und auch Samsung wird eher dran interessiert sein, den Exynos möglichst ökonomisch zu produzieren.
In der Androidwelt gibts dafür zu wenig Konkurrenz, die da mitgehen könnte.
Wie man denn auch zwischen uns zwei sieht ist es den Aufwand nicht wert.
Für die Meisten ist es völlig egal welcher Chip darin steckt, die Leistung ist schon lange gut genug.
Und wegen den 5-10% die das anders sehen son Aufriss?
Ich würde mich als sehr Technikinteressiert ansehen und bin bei diesen Dingen sicher anspruchsvoller
als Hans Meier und Lisl Müller. Daher ist eher deine Perspektive die absolute Ausnahme.
Solange er Apps in Zehntelsekunden oder max wenigen Sekunden startet, Websiten schnell aufbaut und man darin flüssig navigieren kann, was eh vor allem am Netz hängt, durch viele hundert Bilder in Windeseile scrollen kann ohne dass die Thumbnails erst erzeugt werden müssen oder riesige Fotos von Systemkameras schnell öffnen und flüssig auf über 100% zoomen kann oder Videos schnell startet und man schnell zwischen mehren Punkten springen kann reicht mir das locker.
Ich spiele aufm Handy keine aufwendigen Games, muss hier keine Proteine falten oder
rendern oder PI auf fünfzigtausend Stellen berechnen.
Ich brauche auch keine 240 Hz am Handy
Somit das richtige Werkzeug für den richtigen Einsatzzweck...
Daher hab ich schon seit einigen Gens genug Leistung für meine Zwecke.
Inzwischen sind mir deshalb eher andere Dinge wichtig am Smartphone.
Aber eben Ansichten sind verschieden.
Was die Chips angeht.
Ist nicht so, dass Samsung oder Qualcomm nicht auch massenhaft Cache an
ihre Chips dranklatschen könnten wie es Apple tut. Aber das macht den Chip gross und teuer
in den modernen Fertigungsverfahren.
Und wer kauf dann sowas noch von Qualcomm?
Und auch Samsung wird eher dran interessiert sein, den Exynos möglichst ökonomisch zu produzieren.
In der Androidwelt gibts dafür zu wenig Konkurrenz, die da mitgehen könnte.
Wie man denn auch zwischen uns zwei sieht ist es den Aufwand nicht wert.
Für die Meisten ist es völlig egal welcher Chip darin steckt, die Leistung ist schon lange gut genug.
Und wegen den 5-10% die das anders sehen son Aufriss?
Ich würde mich als sehr Technikinteressiert ansehen und bin bei diesen Dingen sicher anspruchsvoller
als Hans Meier und Lisl Müller. Daher ist eher deine Perspektive die absolute Ausnahme.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Endlich ARMv9!
Bin mal sehr gespannt darauf. Entweder schlägt die erste Generation Cores ein wie eine Bombe. oder es wird ein totaler fail.
Aber ich bin Gottenfroh das wird ENDLICH mal die A55 Cores ersetzen können.
Die wurden Damals 2017 mit den A75 entwickelt und seither nur in kleineren Fertigungsschritten optimiert.
Der A75 wurde dann durch A76, A77 und A78 ersetzt!
Persönlich bin ich weder Zocker noch sonst ein CPU auslaster (früher mal mit BimoStitch anständige Panoramas gemacht aufm Smartphone... aber sonst) von daher find ich das Prinzip von hohen Boosttaktraten für momentan nutzung eigentlich super.
Die 240hz nähmt ich aber trotzdem Haben ja schliesslich Dynamic Refresh. Solange ich nicht scrolle bleibt der Display im Energiesparmodus und scrollen geht trozdem flüssig wie nix.
Bin mal sehr gespannt darauf. Entweder schlägt die erste Generation Cores ein wie eine Bombe. oder es wird ein totaler fail.
Aber ich bin Gottenfroh das wird ENDLICH mal die A55 Cores ersetzen können.
Die wurden Damals 2017 mit den A75 entwickelt und seither nur in kleineren Fertigungsschritten optimiert.
Der A75 wurde dann durch A76, A77 und A78 ersetzt!
Persönlich bin ich weder Zocker noch sonst ein CPU auslaster (früher mal mit BimoStitch anständige Panoramas gemacht aufm Smartphone... aber sonst) von daher find ich das Prinzip von hohen Boosttaktraten für momentan nutzung eigentlich super.
Die 240hz nähmt ich aber trotzdem Haben ja schliesslich Dynamic Refresh. Solange ich nicht scrolle bleibt der Display im Energiesparmodus und scrollen geht trozdem flüssig wie nix.
Wird ziemlich sicher genau dazwischen liegen. Ja, ARMv9, aber X2 und A710 basieren immer noch auf der Architektur des A76, eine komplette neue Architektur wird erst für die nächste Generation erwartetHaldi schrieb:Entweder schlägt die erste Generation Cores ein wie eine Bombe. oder es wird ein totaler fail.
Grundsätzlich ja, was bisher bekannt ist, ist aber ziemlich ernüchternd.Haldi schrieb:Aber ich bin Gottenfroh das wird ENDLICH mal die A55 Cores ersetzen können.
35-50% mehr Performance bei doppeltem Cache nach vier Jahren gegenüber wirklich langsamen A55 ist alles andere als prickelnd. Noch schlimmer ist da nur noch das Performance/Watt Diagramm.
https://www.anandtech.com/show/1669...rchitectures-cortexx2-cortexa710-cortexa510/4