Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Snapdragon 888: Qualcomms nächster Chip für High-End-Smartphones 2021
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Snapdragon 888: Qualcomms nächster Chip für High-End-Smartphones 2021
cruse
Fleet Admiral
Ich vermute aktuell, dass Qualcomm noch aufschließen wird. Vielleicht nicht mit dem 888, aber in den nächsten 2 Jahren vielleicht. Ich lass mich überraschen.SV3N schrieb:Dennoch habe ich das Gefühl, dass Apple mit seinen SoCs von Generation zu Generation weiter davonziehen kann.
SVΞN
Redakteur a.D.
guggi4 schrieb:Die Apple GPU hat nur minimale Fortschritte gemacht, das sollte auch absolut erreichbar sein.
Wenn ich mir anschaue dass das iPhone 12 im Geekbench Single Core ~ 70% vor einem Galaxy S20 liegt und im Multi Core ~ 45%, im GFXBench ~ 55% vor einem Fold 2, ~ 80% vor einem S20 Ultra, im 3DMark Wild Life ~ 113% schneller ist, dann weiß ich nicht so ganz was da erreichbar sein soll.
Für mich ist Apple Silicon der Konkurrenz im SoC-Bereich mittlerweile sehr weit enteilte und wenn man noch die NPU mit einbezieht, wird’s für Qualcomm & Co. ganz düster.
Ich hoffe, dass diese Lücke wieder geschlossen wird. Aber aktuell sehe ich das nicht ansatzweise.
F
foo_1337
Gast
Edit: Obsolete, Sven war ausführlicher und schneller
seven21075
Ensign
Immer diese ewig gestrigen....NMir schrieb:Glück und Reichtum ist leider nicht das Erste, was mir bei 88 in den Sinn kommt.
Ja. Und mein Ipad Pro kann ebenfalls 120 Hz, und das mit einem 2 Generationen alten A12Z.bondage game schrieb:Ich konnte auch schon mal verschiedene Iphones testen wie sie so laufen, sie sind recht schnell das stimmt schon. Aber hast du mal ein 120hz bzw 144 hz Display bei den Androids getestet.
Du schriebst aber von der größer werdenden Lücke, darauf bezog sich ja auch mein Post. Aber man kann natürlich den Rest des Posts weglassen, dann liest es sich so, als würde ich von Absolutwerten reden. Wenn der 888 größere Sprünge macht als der A14 wird die Lücke nicht größer, sondern kleiner.SV3N schrieb:Wenn ich mir anschaue dass das iPhone 12 im Geekbench Single Core ~ 70% vor einem Galaxy S20 liegt und im Multi Core ~ 45%, im GFXBench ~ 55% vor einem Fold 2, ~ 80% vor einem S20 Ultra, im 3DMark Wild Life ~ 113% schneller ist, dann weiß ich nicht so ganz was da erreichbar sein soll.
Für mich ist Apple Silicon der Konkurrenz im SoC-Bereich mittlerweile sehr weit enteilte und wenn man noch die NPU mit einbezieht, wird’s für Qualcomm & Co. ganz düster.
SVΞN
Redakteur a.D.
guggi4 schrieb:Wenn der 888 größere Sprünge macht als der A14 wird die Lücke nicht größer, sondern kleiner.
Der Snapdragon 888 wird sich aber in 2021 auch mit dem Nachfolger des A14 Bionic messen müssen.
Warten wir mal ab was der 888 kann und was von Apple kommt.
Ich bin nicht der SoC-Spezialist, habe aber das Gefühl, dass bei Apple in Sachen SoC-Entwicklung einige besser läuft als bei der Konkurrenz.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, ich bin ein Freund von Wettbewerb.
Naja, erstens darf man ja wohl auch Kritik üben, wenn man es nicht besser kann, oder vorhat es selbst besser zu machen. Oder schmeckt dir jedes Gericht, nur weil du nicht kochen kannst, oder selbst ein Lokal aufmachen willst ?Atomkeks schrieb:So wie du hier rumtrompetest, gefährden die quälend langsamen Qualcomm-SOC's sogar den Fortbestand der modernen Zivilisation...gründe doch einfach eine Firma und mach es besser, vielleicht bekommst du ja ein Bundesverdienstkreuz für dein philantropisches Lebenswerk.
Zweitens hat er schon recht: Qualcomm agiert eigentlich wie Intel, sie ruhen sich halt auf ihren Lohrbeeren aus. Und in dem Zusammenhang darf schon erwähnt werden, dass es bei Apple seit über einer Dekade nur steil aufwärts geht, die aber trotzdem nicht nachlassen. Jeder A-SoC war und ist deutlich schneller und hat mehr Gimmicks, als der Vorgänger. Dabei waren sie schon vor Jahren der Konkurrenz enteilt. So verhindert man halt, dass man doch irgendwann eingeholt wird.
SaschaHa
Commodore
Und was ist an meiner Aussage falsch, oder, wie du es formulierst, "peinlich"? Es ist Fakt, dass iPhones jahrelang bei der Kernanzahl das Nachsehen hatten und iOS nicht so konzipiert war, mehrere Apps zur gleichen Zeit geöffnet zu haben oder im Hintergrund laufen zu lassen, wie es bei Android praktisch schon immer der Fall war. Weder das noch die Kernanzahl kritisiere ich, da ja trotzdem alles rund lief. Apple war aus diesem Grund aber gezwungen, auf "wenig starke" statt "viel schwache" Kerne zu setzen, was im Endeffekt auf das selbe hinauslief. Mittlerweile hat Apple ja die Führung übernommen, auch das habe ich geschrieben. Ich bestreite lediglich die Aussage, dass Qualcomm dadurch Schrott ist, bzw. "kein High-End kann", nur weil Apple da aktuell die Nase vorne hat.foo_1337 schrieb:@SaschaHa vielleicht solltest du insbesondere das mit dem Multithreading in iOS und der GPU, die laut Deiner Aussage nach wie vor von Imagination kommt, nochmals Recherchieren. Bis dahin editierst du besser deinen Beitrag, sonst sieht es echt peinlich aus.
Und bezüglich der Grafik:
Apples iGPU ist top, das schreibe ich ja ebenfalls. Aber die Patente und die Architektur scheinen nach wie vor von Imagination zu stammen bzw. in Kooperation entstanden zu sein. Zudem habe ich in meinem Post "meines Wissens" verwendet und es nicht als Fakt dargestellt, wie du es mir scheinbar zu unterstellen versuchst.The A-Series GPUs offer up to 250% better performance density than the previous Series 9. These GPUs are no longer called PowerVR, they are called IMG.[58] Imagination Technologies signed a new "multi-year, multi-lease agreement" with Apple for integration in future iOS devices on January 2, 2020.[59] The re-kindling of the partnership between the two companies comes as Apple's licences to Imagination graphics IP expire at the end of 2019.
Nochmal: Apples SoCs sind klasse und haben aktuell deutlich die Nase vorne. Dadurch sind alle anderen Mitstreiter aber nicht automatisch Mid-Range oder Schrott, insbesondere nicht Qualcomms 8xx-Serie, die seit Jahren High-End-Smartphones befeuert.
Precide schrieb:Was willst du? Das Galaxy S20 mit den Exynos war Schrott und das ist Fakt. Wenn ich 1000€ für ein Smartphone ausgebe, will ich das Beste auf dem Markt und das war nunmal die Variante mit Snapdragon. Gelinde gesagt Scheiß auf Konkurrenz, dass ein Monopol technisch die besten Geräte hervorbringen kann sieht man an Apple. Sowas wäre mir lieber.
Märchenwelt ?
Du weißt schon das Apple nichts mit Hardware zu tun hat? Und bloß weil das S20 nicht im Benchmark Nr.1 war, vergisst du das (damals) beste Display, den schnellsten Ram, die gute Verarbeitung etc. Dein Iphone ist nicht mal Wasserdicht.
Die werden bei der CPU sicher nicht einholen, aber aufholen. Mit dem X1 Core, wird es ja massive IPC Steigerungen geben. Der Abstand wird dort so klein wie lange nicht mehr. Und Multithread ist nun der exynos nun auch kein Highlight. Hier geht's ja um den SD.SV3N schrieb:Wenn ich mir anschaue dass das iPhone 12 im Geekbench Single Core ~ 70% vor einem Galaxy S20 liegt und im Multi Core ~ 45%, im GFXBench ~ 55% vor einem Fold 2, ~ 80% vor einem S20 Ultra, im 3DMark Wild Life ~ 113% schneller ist, dann weiß ich nicht so ganz was da erreichbar sein soll.
Bei der GPU kann man nur fragen: Für wie lange? Die iPhone throttlen extrem. Sustained bei gleichem TDP Budget ist der Vorsprung im gfx Bench 20-40%. Und da wird die Adreno teils drüber, teils nicht weit weg liegen. Die 5nm lassen viel Raum für ne breitere GPU. Ich weiß nicht warum ihr euch immer die Kirschen rauspickt anstatt das mal umfassend zu betrachten. Detaillierte Tests sind ja verlinkt. Wer drauf spielen will, macht das dich nicht für nur 2 Minuten.
Bei der NPU Frage ich mich, woran du den Vorsprung festmachst? Die bauen die anderen Hersteller ja auch massiv aus. Ich wüsste nur nicht wie man die vergleichen sollte.
@Piak
Versuche es doch sachlich. Ist ja schön, dass dein Gerät wasserdicht ist, hat jetzt genau was hier zu suchen? Er schreibt zudem vom SD und nicht Apple.
Palomino
Captain
Das tolle an Fakten ist, dass man sie auch belegen und beweisen kann, also wo sind die Beweise für deine Samsung S20 Aussage? Hat dich etwa irgendjemand daran gehindert für 1000 Euro das Beste Smartphone zu kaufen?Precide schrieb:Was willst du? Das Galaxy S20 mit den Exynos war Schrott und das ist Fakt. Wenn ich 1000€ für ein Smartphone ausgebe, will ich das Beste auf dem Markt und das war nunmal die Variante mit Snapdragon. Gelinde gesagt Scheiß auf Konkurrenz, dass ein Monopol technisch die besten Geräte hervorbringen kann sieht man an Apple. Sowas wäre mir lieber.
Und wo bitteschön hat Apple ein Monopol?
Und selbst wenn, ist es keine Garantie dafür dass auch weiterhin techisch hochwertige produkte erscheinen und wer sagt denn dass die preise dann nicht noch höher werden? Ich behaupte mal dass es gerade an der Konkurrenz liegt dass Apple sich so sehr ins Zeug legt.
Als Beweis dafür nehme ich mal den Wettbewerb zwischen AMD und Intel bei CPUs. Intel war haushoch überlegen und hat sich irgendwann nicht mehr so sehr angestrengt. Jetzt sind sie bei CPUs in allen Bereichen hinter AMD gelandet. Mit einem Monopol hätten wir keine Ryzen CPUs!
Dann muss ich die Kompetenzen der "kompetenten Firmen" mal stark anzweifeln. Welche Firma wird denn durch Qualcomm daran gehindert es Apple gleich zu tun und eigene SoCs zu entwickeln?incurable schrieb:Apple macht seit bald einem Jahrzehnt vor, was mit ARM möglich ist. Qualcomm existiert nur, weil keine kompetente Firma SOCs für Android entwickelt, und das wiederum erklärt sich durch Qualcomms Modem-IP und Strategie.
Diese Firma verhindert, dass 80+% des weltweiten Telefonmarktes überhaupt eine high-end-SOC-Option haben.
projectneo
Lt. Commander
Das einzig Interessante was ich hier lese ist die Fertigung in 5nm. Damit ist wieder eine SoC weg von der TSMC 7nm Fertigung. Ansonsten alles langweilig, wie immer bisschen mehr von Allem. Das meiste braucht kein Mensch und diese ganze 5G Zeug. Es wird in Deutschland noch 10 Jahre dauern bis jeder Vertrag immer 5G hat. Das haben wir ja bei LTE schon gesehen. Abgesehen davon sehe ich in 5G keinerweile Vorteil als Verbraucher. Mit LTE ist die reale Verbindung immer schnell genug um Mobil ALLES tun zu können.
tstorm
Lt. Commander
SV3N schrieb:Der Snapdragon 888 wird sich aber in 2021 auch mit dem Nachfolger des A14 Bionic messen müssen.
Warten wir mal ab was der 888 kann und was von Apple kommt.
Ich bin nicht der SoC-Spezialist, habe aber das Gefühl, dass bei Apple in Sachen SoC-Entwicklung einige besser läuft als bei der Konkurrenz.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, ich bin ein Freund von Wettbewerb.
Ich stimme dir weitestgehend zu, dem letzten Teil allerdings nicht. Ein Nachfolger des A14 wird erst wieder zum Ende des Jahres 2021 vorgestellt, vermutlich im September.
Daher ist der A14 für mich ganz klar die CPU für 2021. A13 war/ist es für 2020. Ich sehe es also so, dass Apple zum Jahresende mit einer neuen CPU für das nächste Jahr vorlegt und Qualcomm zu Jahresbeginn mit einer neuen CPU für das Jahr nachzieht.
StockholmSyndr.
Lieutenant
...
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
@SaschaHa diese beiden Aussagen sind einfach falsch:
SaschaHa schrieb:So ein Unfug. Apple war eines der letzten Unternehmen, die auf Multi-Core-SoCs gesetzt haben, da iOS nicht für Multi-Thread ausgelegt war.
SaschaHa schrieb:Wo Apple brilliert ist vor allem auch bei der GPU, aber das war nicht immer so und die kommt meines Wissens nach auch weiterhin von PowerVR und nicht Apple selbst.
Multitasking kam IIRC mit iOS4. Da gab es noch kein Multicore im SoC. Der kam erst ein Jahr später in Form des A5. Und Multithreading, was du gestern geschrieben hast, hat mit Multitasking ohnehin nichts zu tun.SaschaHa schrieb:Und was ist an meiner Aussage falsch, oder, wie du es formulierst, "peinlich"? Es ist Fakt, dass iPhones jahrelang bei der Kernanzahl das Nachsehen hatten und iOS nicht so konzipiert war, mehrere Apps zur gleichen Zeit geöffnet zu haben oder im Hintergrund laufen zu lassen, wie es bei Android praktisch schon immer der Fall war.
Nein, das ist eine komplette Eigenentwicklung seitens Apple. Seit dem A11 kommt das Design nicht mehr von Imagination. Es ist richtig, dass Apple ein Lizenzabkommen geschlossen hat, da sie sonst Patente von Imagination verletzen würden. Aber mit der darunterliegenden Architektur hat das ganze wenig zu tun. Sonst müsste man auch Adreno und Tegra gleichstellen, nur weil es da diverse Lizenzierungen gibt/gab.SaschaHa schrieb:Aber die Patente und die Architektur scheinen nach wie vor von Imagination zu stammen bzw. in Kooperation entstanden zu sein.
Heute ab 16 Uhr gibt es mehr InfosStockholmSyndr. schrieb:Kann SD888 AV1 in Hardware dekodieren?
S
smalM
Gast
Könnten wir hier wieder in Richtung Snapdragon 888 kommen oder ist dies ein Apple-gegen-den-Rest-der-Welt-Thread?
Beercules
Ensign
Wo sind in deiner Aufzählung die Huawei Geräte? Diese nutzen auch keinen Qualcomm SoC. Genauso wenig wie Samsungs S Reihe in Deutschland/Europa. 🤓SV3N schrieb:Wenn ich mir anschaue dass das iPhone 12 im Geekbench Single Core ~ 70% vor einem Galaxy S20 liegt und im Multi Core ~ 45%, im GFXBench ~ 55% vor einem Fold 2, ~ 80% vor einem S20 Ultra, im 3DMark Wild Life ~ 113% schneller ist, dann weiß ich nicht so ganz was da erreichbar sein soll.
F
foo_1337
Gast
Was sollte das bringen? Die sind lahmer als der Snapdragon 865.