Was ein Schwachsinn hier wieder geposted wird. Fakt ist bei allen Herstellern außer Apple gibt es heutzutage auf CPU Seite nur noch ein minimal angepasstes Referenzdesign. Das ist keine "Eigenentwicklung", wenn ich ein Lego Bausatz kaufe und dort 2-3 Steine anders setze, hab ich auch kein neues Set entwickelt.
Ich exkludiere Apple mal komplett aus folgendem Text, wer ein Iphone will kauft ein Iphone, wer Android will kauft Android und so halt. Solange es Apple Socs nicht für Android Geräte gibt, ist das nur ein Benchmark, was sein könnte wenn die anderen Hersteller sich auch mal bemühen würden.
Im Grunde ist das auch egal, ne etwas langsamere/schnellere CPU macht keinen großen Unterschied (mal abgesehen vom Exynos, der in letzter Zeit bei gleicher Leistung auch mal gerne das doppelte gesoffen hat). Nen großen Unterschied macht GPU,NPU,DSP,ISP und was es sonst noch an spezialisierten Einheiten gibt. Besonders im Bezug auf die GPU liefert Qualcomm als einziger "ausreichende" Treiber ab (ja entspricht der Note 4)
Ist aber auch nicht schwer, wenn es sonst nur die Referenz Mali GPUs gibt. Und auch bei den anderen Einheiten scheint Qualcomm im Vorteil zu sein.
Jährlich gibt es ja Gerüchte Samsung würde sich mal mit AMD für den GPU Teil zusammentun und jährlich werde ich da leider doppelt enttäuscht. Sowohl von der fehlenden AMD GPU, als auch von den immer noch grottenschlechten Mali Treibern. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass Nvidia sich vielleicht doch irgendwann dazu erbarmt die Tegras erneut zu bringen. Man sieht ja, dass auf der Nvidia Shield mit einem SOC von 2015 sehr vieles immer noch besser läuft als auf den heutigen flagschiff SOCs.