News Snapdragon G: Qualcomm bringt schnellere Gaming-Chips

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Qualcomm hat seine für Gaming-Systeme bestimmten Snapdragon G aktualisiert. Die neuen SoCs heißen G3 Gen 3, G2 Gen 2, G1 Gen 2 und bieten jeweils mehr CPU- als auch GPU-Leistung. Den größten Leistungssprung gibt es in der Mitte mit dem G2 Gen 2.

Zur News: Snapdragon G: Qualcomm bringt schnellere Gaming-Chips

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@MichaG
Wurde was dazu gesagt, ob die Chips weniger Strom verbrauchen bzw. effizienter geworden sind?

Wenn die sagen, dass z. B. die GPU 3,8x schneller als der Vorgänger sein wird, dann wird die mehr Saft haben wollen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und Papabär
Adreno A32
Raytracing-Support
Als jemand, der seit 2011 kein Handyspiel mehr gezockt hat: Wie verbreitet sind denn aktuell RT-Games im Android-Store? Ist das dort "a thing" oder noch eine absolute Nische?

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, racer3, fox40phil und 2 andere
Das sind doch die Chips, die nicht von allen Games unterstützt werden. 🤔
Deswegen ist ein Ayn Odin 2 auch häufig besser wie der AYANEO Pocket EVO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Danis4561 und Freestyler
9t3ndo schrieb:
confirmed! Habe beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Danis4561
Mich würde mal interessieren was Qualcomm bei diesem Produkt unter Efficiency-Cores versteht. Nur bei ihren HighEnd Produkten ist man dazu übergegangen niedrig getaktete "große" Kerne (Oryon oder A720) zu verwenden - ähnlich wie bei Mediatek auch und just so, wie Apple es seit längerem handhabt.

Ansonsten wird in deren Produktkatalog immer noch ein Derivat des Cortex A53-Kerns als "Efficiency"-Core eingesetzt. Ein unsäglich langsames in-order Design, das grundsätzlich aus dem Jahr 2012 stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Haldi
CDLABSRadonP... schrieb:
Klingt nach einem schlichten Rebrand vom Snapdragon 8 Gen 3...
Genau. Klingt nach 8G3, 8G3S oder 7G3+ und den 695.

Keine Ahnung warum die nicht mit dem X Elite rausrücken und die alten Kamellen auspacken. Und der G1 ist eh ein kompletter Witz. Was soll man damit spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und guggi4
bensen schrieb:
Vielleicht, weil der X Elite zwischen 15 und 80 W TDP hat und die alten Chips in den TDP-Werten besser sind? Mehr Kerne bedeutet nicht immer mehr besser, weil mehr Kerne bedeutet tendenziell auch mehr warm und mehr warm bedeutet weniger Takt.

Ich vermute mal, er meinte den 8 Elite

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und CDLABSRadonP...
Welche guten Android-Spiele im Stile wie "codM und genshin impact" können die verbaute Adreno A32 GPU auslasten? Oder geht es mehr um streamen und Emulator Zeugs?
"Support for Unreal Engine 5"
Screenshot 2025-03-17 at 18-40-44 Qualcomm stellt die Snapdragon G3 Gen 3-Serie vor – neue Kon...png

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Bluetooth 5.3 und nicht Bluetooth 5.4? Das ist mittlerweile auch schon von 2023.

Ich geb ja zu, dass man im Alltag vermutlich nicht viel von merken wird, ich frage mich nur nach welchen Kriterien eine Firma wie Qualcomm sowas entscheidet. Bei WLAN setzen sie ja auch auf den neusten Standard.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Oh oh, das ist gar nicht gut und klingt nach vielen notwendigen Treiberanpassungen

Könnte für emulation auf diesen Chips übles bedeuten

@Krik Sie schreiben nur zum G3 Gen3 "as well as greater power optimizations and energy efficiencies". Was auch immer das dann genau bedeuten mag. ^^

Zu den vorgestellten Handhelds kommt noch eine News bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben