Wird ein netter Android-Handheld sein, vergleichbar mit den Retro-Handhelds von Anbernic oder Powkiddy, - aber ein verdammt schlechter Switch-Klon!
Die Switch wird zwar sicherlich wesentlich weniger Leistung haben als diese Plattform, aber was sie so besonders macht ist, dass... sie nun ja, eine Plattform ist!
Sie wird von einem wichtigen Spieleentwickler entwickelt, hat Unterstützung durch viele andere Entwickler, hat sich mittlerweile fast 100 Millionen mal verkauft und ist damit eine ziemlich sichere Bank, wenn man sich überlegt ob man dafür entwickeln will - bzw. auf Kundensicht, ob man sie kaufen sollte.
Diese Plattform von Qualcomm schreit halt ganz laut: "Wir haben einen neuen Prozessor, möchte nicht vielleicht irgendwer was damit machen?!"
Das hat Nvidia auch ständig gemacht, ihren Tegra-SoC haben sie teilweise wohl (fast) verschenkt um einen Fuß in den Markt zu bekommen und bei der Switch bin ich persönlich eh ziemlich sicher, dass sich Nvidia da eher Nintendo angeboten hat als andersrum und dass Nvidia Nintendo einen fast schlüsselfertigen Handheld geliefert hat, aber: Da hat Nvidia immerhin mit einem Spielentwickler kooperiert!
Nintendo brauchte Hardware um darauf ihre Spiele zu verkaufen (und Lizenzgebühren von anderen einzunehmen, wenn die ihre Spiele auf der Hardware von Nintendo verkaufen) und Nvidia brauchte wen, der ihnen ihre Hardware abkaufte.
Qualcomm hingegen braucht wen der ihnen ihre Hardware abkauft und Razer braucht wen, der ihnen Hardware liefert - nur Spiele kommen in dieser Rechnung an diesem Punkt noch nirgends vor!
Beide Firmen sind auch nicht unbedingt welche, die ich jetzt groß mit der Unterstützung von Spieleentwicklern verbinden würde, während Nintendo selbst einer ist und schon Jahrzehnten Konsolenplattformen betreibt und Nvidia ist ja eh sehr gut im Betreuen von Entwicklern, durch Support, Anreize usw.
Das fehlt mir bei Qualcomm und Razer beides, d.h. diese Plattform wird wohl viel Leistung haben und für Emulation ganz cool sein, aber um native, originäre Spiele zu bekommen - keine Chance!