• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Snapdragon G3x Gen 1: Qualcomm und Razer bauen eine Switch mit Android

xexex schrieb:
Google stellt gar nichts her und das Pixel 6 Smartphone wird vermutlich von Foxconn hergestellt?

Also mein Foxconn iPhone 13 Pro gefällt mir richtig gut!

xexex schrieb:
oder ob sie wie Microsoft mit der Surface Reihe, selbst tätig werden um die Plattform zu pushen, steht heute doch noch gar nicht fest.

Microsoft? Wie kommt denn da plötzlich Microsoft ins Spiel, die stellen doch auch gar keine Hardware her...^^
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie kommt denn da plötzlich Microsoft ins Spiel, die stellen doch auch gar keine Hardware her...
Koreekt! Die Geräte kommen hier vorwiegend von Pegatron und keiner beschwert sich darüber, dass sie nicht von Microsoft "direkt" kommen. Wegen mir kann Google gerne auch später irgendein OEM Gerät unter eigenem Namen verkaufen, wenn es der Plattform höhere Marktanteile beschert, Android ist aber bisher auch ohne die Google Phones groß geworden und sie spielen bis heute eine eher irrelevante Rolle.
 
@xexex Es beschwert sich niemand darüber, dass die Surface Geräte nicht direkt von Microsoft kommen, weil nur ... schaut in den Thread und zählt genau eine einzige Person überhaupt eine Sache daraus macht, dass die Auftraggeber, ohne die die Auftragsfertiger genau NULL und NICHTS herstellen würden, die Fabriken nicht unter ihrem eigenen Namen betreiben und der CEO auch am Band steht.

Und die Google Phones spielen seit dem Nexus One eine Rolle, denn das sind die Geräte für die Google Android fortentwickelt hat.

Aufgrund der (katastrophalen) Situation mit den Betriebssystemupdates bei Android muss Google ja sogar sein eigenes Smartphone haben, denn sonst wäre alles was sie für neue Androidversionen nur ein "Serviervorschlag", der dann eventuell zwei Jahre später in Stücken auch mal auf echten Geräten - nämlich dann von den "anderen" Herstellern - ankommt.
Mit den Nexus- und nun Pixel-Phones haben sie eine Plattform für die sie entwickeln können und wo sie auch zeigen können wo sie mit Android in der Zukunft hin wollen.
Allein schon der Nachtmodus der Kamera ist so ein Aspekt, der mit eigener Hardware viel besser umzusetzen war als hätte man sowas entwickelt und dann ganz lieb Samsung und Xiaomi gebeten, das doch auch irgendwann in ihren Geräten umzusetzen.

Wenn man etwas erreichen will - auch wenn einem dazu Dritte helfen müssen - hilft es ein Vorbild zu haben!

Deshalb hat Google eigene Smartphones.
Deshalb hat Microsoft die Surface-Serie erdacht, denn sie wollten dass auch Windows-basierte Geräte als "Premium" wahrgenommen werden und die ganzen OEMs wollten ja lieber nur Plastik und "Crap" bauen und natürlich war es zu Zeiten von Windows 8 auch dafür die perfekte Demo.
Und Intel wollte ULV-Prozessoren verkaufen und hat sich dafür Ultrabooks ausgedacht - nur hier mussten sie immerhin nicht selbst ein Vorbild herstellen sondern konnten einfach auf das MacBook Air zeigen und den OEMs sagen, dass die besser mal anfangen das nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort ergänzt)
iSight2TheBlind schrieb:
Und die Google Phones spielen seit dem Nexus One eine Rolle, denn das sind die Geräte für die Google fortentwickelt hat.
Google spielt gar keine Rolle und der Marktanteil der Google Phones liegt selbst in der USA unter 2%. Die Geräte sind für die Verbreitung von Android als Plattform absolut irrelevant und der Siegeszug von Android, hat auch ohne jegliche Hardware seitens Google angefangen.

iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb hat Microsoft die Surface-Serie erdacht,
Microsoft hat die Surface Serie erdacht, weil sie als Opener für neue Geräteklassen dienen sollte. Kein Hersteller hat sich früher getraut, Tablets oder anständige Covertibles auf den Markt zu bringen und Touchscreens verschwanden sogar nach anfänglichen Misserfolgen, komplett aus den OEM Geräten, was zu Microsoft Store und Windows 8 gar nicht passte.
https://winfuture.de/news,83827.html

An diesem Punkt sind wir hier aber noch nicht einmal. Es gibt aktuell schlichtweg keine anständigen Gaming Smartphones und ein OEM/Chiphersteller will nun eine Basis für Spieleentwickler bieten, damit sich das in der Zukunft ändert. Weshalb soll da jetzt Google eingreifen? Android lebt genauso wie Windows davon, dass diverse OEMs den Markt bedienen und Qualcomm ist der Chiplieferant für die meisten davon, also ist die Entwicklung einer solchen Hardwarebasis, genau in richtigen Händen.

Wenn es dann später von ASUS, Razer, Samsung, Xiaomi und Co. Geräte geben wird, kann sich ja jeder das für sich passende aussuchen, was definitiv eine bessere Lösung ist, als immer nur ein Gerät zur Wahl zu haben. Erst wenn die Entwicklung hier schlecht verläuft, die OEMs kein Interesse zeigen sollten und Google trotzdem der Meinung ist den Markt besetzen zu müssen, müsste Google hier selbst tätig werden.

Würde Google jetzt sagen, wir machen ein Gaming Smartphone für Stadia und Android, würde im gleichen Zug das Interesse der OEMs daran verschwinden und wichtigsten Markt in Asien hat Google praktisch gar keine Bedeutung. Wieso sollte man sich also den eigenen Ast absägen auf dem man sitzt? Googles Aufgabe ist es eine Interessante Softwareplattform zu liefern und das tun sie mit dem Play Pass, Stadia und der intensiven Beteiligung an der Entwicklung von Vulkan.

Ich sehe das Gerät jedenfalls als die perfekte Hardware für Xbox Cloud Gaming und auch das lokale Streaming. Einfach auf der Couch auf der Xbox spielen, weil die bessere Hälfte gerade ihre Lieblingsserie sehen will? Geht! Im Schlafzimmer über Steam Link auf seinem PC ne Runde zocken? Geht ebenfalls! Android Gaming wäre für mich nur eine Beigabe, für andere aber sicherlich auch der Haupteinsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben