News Windows-PCs mit Snapdragon X: Arm selbst hat laut Qualcomm keine wettbe­werbs­fä­hige CPU

foofoobar schrieb:
Sollen diese ARM-Kisten für Windows eigentlich wie Apple-Produkte zugenagelt werden?

Zwanghaftes Secure-Boot und so?
Keine Doku der Hardware damit kein vernünftiges OS mehr auf der Kiste läuft?
Kein langer Support der HW damit man die Kisten nach 5 Jahren als Sondermüll entsorgen muss?

1) Ja, siehe 2-4.
2) Soweit ich gelesen habe, darf es auf den Windows-on-ARM-Geraeten keine Option zum Abschalten von Secure Boot geben, sonst bekommen sie den Windows-Sticker nicht.
3) SoC ist von Qualcomm, also vermutlich ja. Soll ja eh nur unter Windows gehen, wo ohnehin der SoC-Hersteller die Treiber schreiben muss, also wozu die Dokumentation veroeffentlichen?
4) SoC ist von Qualcomm, und das Betriebssystem von MS. Wird wohl etwas mehr als 5 Jahre sein, und angeblich hat Windows sein Treiber-Interface ueber viele Windows-Versionen beibehalten, also grundsaetzlich erwarte ich, dass Qualcomm keine Treiber-Updates mehr bereitstellt, wenn der SoC nicht mehr verkauft wird, und die Anforderungen von Windows 11 deuten darauf hin, dass MS die von den Smartphones kommende kurze HW-Supportzeit uebernimmt.

Dank dir, ich dachte mir schon sowas.

@ComputerBase: Bitte in einem Artikel thematisieren das dort vermutlich minderwertige Hardware verhökert werden soll.

Warum kauft man Windows? Weil man selbst und alle im Umfeld es schon immer genutzt haben. Und weil möglichst alles von früher auch auf dem neuen Windows läuft.
Deswegen glaube ich nicht, dass eine neue Architektur in der Windows-Welt eine ernste Chance hat. Selbst AMD hat es schon gegen Intel schwer, obwohl die untereinander kompatibel sind (jaja, bis auf Randfälle), weil viele schon immer Intel gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
CDLABSRadonP... schrieb:
Und nein, prinzipiell macht ein ARM-SOC nichts besser als ein x86-SOC.
Ich finde ja die Versmartphonisierung von Windows allgemein Käse ("Apps" statt Programme, große Schaltflächen etc.), aber x86 hat in aller Regel eine CPU, kein SoC. Das ist technisch dann schon ein Unterschied.

Boah... auf Seiten 2-3 wird diskutiert, dass es eine Emulationsschicht gibt, DAMIT sich für Enduser nix ändert. Für 32-Bit Anwendungen seit etwa 6 Jahren. Lediglich über die Performance der 64-Bit-Variante gibt es noch Unklarheiten. Aber normale User werden NICHT merken, auf welchem SoC sie laufen.
Und auf Seite 3 und 4 gibts gleich wieder MIMIMI, dass sich ja für User nix ändern darf ..."sonst...1!11!!elf!!".

Echt jetzt? Überfordert das Lesen von 2 Seiten echt so viele Leute? facepalm

Regards, Bigfoot29

PS: @mae : Qualcomm hat bereits angekündigt, zusammen mit der Linux-Community auch (freie?) Treiber für Linux anzubieten. Also selbst, wenn die reinen Windows-Geräte vernagelt wären, könnten Linux-NB-Anbieter durchaus tätig werden. Ob und in wie weit das passiert, bleibt aber abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
j-d-s schrieb:
Ich finde ja die Versmartphonisierung von Windows allgemein Käse ("Apps" statt Programme, große Schaltflächen etc.), aber x86 hat in aller Regel eine CPU, kein SoC. Das ist technisch dann schon ein Unterschied.
Im Laptopbereich geht es ganz klar um SoC vs SoC. Aktuell MeteorLake und Hawk Point vs Snapdragon X, kommend dann Lunar Lake und Strix Point vs Snapdragon X.

Also mich wundert es echt das man nach den letzten 1,5 Versuchen seitens Qualcomm und M$ es nochmal wissen will. Gut jetzt hat man endlich 64bit Emu drin. Vielleicht wird es ja diesmal etwas. Was mich aber vorher immer gewundert hat wie Stiefmütterlich M$ die Versuche begleitet hat. Und dann die Preise die man auch noch dafür aufgerufen hat. Total irre.

Also wenn Qualcomm einen Fuß in die Tür kriegen will dann bestimmt nicht über die Konsumenten und Preise jenseits von 600 Euro. Sondern man muss in das Business Segment kommen. Und da muss man dann Dell und HP knacken mit nicht nur 2-3 Design winns. Nein da muss quer durch das Portfolio mindestens immer ein Arm Gerät dabei sein. Dell ist aber Intel Haus und Hof Arschkriecher weiß nicht wie man die drehen will.
Und dann müssen auch noch die Kunden also Firmen auch die Kisten kaufen wollen. Weiß nicht wie man da in 3-5 Jahren auf 50% kommen will. Bevor man aufhört die Drogen abzusetzen bei Qualcomm sollte man erst aufhören Lack zu Saufen, nach dem man von der Veganen Magic Mashroom Kost runter ist.
Ist nicht so das ich nicht Arm oder Risc-V toll finde. Aber was Qualcomm vor hat und was ich bisher gesehen habe. Kann ich mir das nicht Mal in meinen wildesten Träumen vorstellen.
Und dabei würde ich ja diese Konkurrenz mit offenen Armen begrüßen.

Kxlo67 schrieb:
@Bigfoot29
Aus technischer Sicht magst du ja recht haben, aber am Ende zählt nur die Usability. Da hat Apple geliefert, ein Großteil der User konnte sofort umsteigen, nach einigen Monaten haben die nativen Umsetzungen sowieso den Rest erledigt. Ich traue einem Microsoft das nicht zu, lasse mich aber gerne überraschen :)
Naja was blieb den anderen Software Herstellern auch übrig. Da gab es sicherlich die Ansage nach 12 Monaten ab Datum X ist Intel bei uns tot.
Auf dem Windows Markt hast du aber weiterhin x86 zur Wahl. Da haben die meisten Hard- und Software Hersteller gar keine Not jetzt arm only zu gehen.

Es ist irgendwie so witzig, dass Microsoft denkt die Leute wollen AI und kaufen die PCs dann schon.

Dabei wollen die Leute offensichtlich einfach kompakte, portable, hochwertige Geräte, die schnell aufwachen und gute Akkulaufzeit haben.

Das NPU Argument würde auch gegen ein Nvidia das ARM SoCs in den PC Markt bringen will wohl kaum etwas heißen. Die wissen schon auch wie man Inferenz beschleunigt.

Piak schrieb:
Vor allem werden die ARM Produkte , gerade die von Qualcomm Kinderkrankheiten haben, genauso wie Windows on ARM.

Die größte Krankheit ist Windows. Wie sollte die Nutzererfahrung mit Windows auch besser werden?

Betriebsystem mit dem Bedienkonzept von Windows 95, Zwangs-Cloud und dann ist es nichtmal Legacykompatibel zu MS-DOS. Und letzteres ist das einzige Argument für Windows, dass die ganzen Fehler (proprietäre Fachanwendungen) damit laufen. Windows on Arm so „Also ich kann nichtmal die Spiele von Steam gescheit ausführen“.

Entweder es läuft nicht, mit Fehlern oder deutlich langsamer. Qualcomm hat sich um die Möglichkeit eines eigenen Marktsegments gebracht, indem sie nicht vom ersten Tag auf Linux gesetzt haben. Da gibt es genug Anwender aus privaten (RasPi) wie gewerblichen Umfeld (Industrie und Android) die Erfahrung mit ARM haben. Und niemand der bei Trost ist, setzt in dem Umfeld auf quellgeschlossene Software. Ich brauche keine Emulation (noch viel langsamer) und keine Kompatibilitätsschicht (noch mehr Bugs) wenn ich den GCC einmal anwerfen kann.

Qualcomm feiert sich für was? Das Microsoft sie jahrelang mit dem Exklusivitätsdeal aufs Kreuz gelegt hat?

Schaut das euere ARM-Laptops gescheit mit Linux laufen. Initial 5% Marktkapazität, aber die habt ihr dann wenigstens.

Mein ThinkPad hat eine CPU/GPU von AMD, WiFi/Bluetooth von Qualcomm und Linux führt mir einwandfrei die nativen Titel von Valve aus (ich habe kein Proton). Warum sollte ich daran nun etwas ändern? Eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
ThePlayer schrieb:
Weiß nicht wie man da in 3-5 Jahren auf 50% kommen will. Bevor man aufhört die Drogen abzusetzen bei Qualcomm sollte man erst aufhören Lack zu Saufen, nach dem man von der Veganen Magic Mashroom Kost runter ist.
Ist nicht so das ich nicht Arm oder Risc-V toll finde. Aber was Qualcomm vor hat und was ich bisher gesehen habe. Kann ich mir das nicht Mal in meinen wildesten Träumen vorstellen.
Und dabei würde ich ja diese Konkurrenz mit offenen Armen begrüßen.

So geht es mir auch! Ich kenne den Laden ja nun auch seit Jahren, auch ihre Gehversuche, wenn wir sie denn überhaupt so nennen wollen, im Notebook. Ich habe auch kein Windows-Notebook - Apple MacBook Pro^^

Ich versteh den Anspruch nicht, bei der Realität. 20 hochpreisige Notebooks, je 1, 2, 3 pro Hersteller, stehen 1000 anderen gegenüber, die ab 200 Euro starten und bis 8000 Euro gehen. Und nun will mit Qualcomm weiß machen, das das jeweils 1:1 im Handel, also 1 von den 1000 und 1 von euren 20 verkauft wird? Klar weden sicher noch 7 mehr in zwei Jahren .. aber bitte .. was soll das denn?!

Und dazu dieses sich auf Microsoft verlassen. wenn die im nächsten Jahr nicht sehen das das läuft, lassen die Qualcomm doch einfach verhungern.

Schafft ersmal 5% Marktanteil, dann sehen wir weiter. Bisher habt ihr 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
j-d-s schrieb:
Vom Laptop bis zum Server sind fast alle modernen CPUs SOCs. (System on a chip)
Selbst Serverbretter haben neben der CPU nur noch Hühnerfutter bestückt.

Wo willst du da den Unterschied ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Aber normale User werden NICHT merken, auf welchem SoC sie laufen.
Doch, am Aufkleber. Und der reicht schon, um es AMD schwerzumachen. Da soll eine komplett andere Architektur sich mal eben durchsetzen?

Bigfoot29 schrieb:
Boah... auf Seiten 2-3 wird diskutiert, dass es eine Emulationsschicht gibt, DAMIT sich für Enduser nix ändert. Für 32-Bit Anwendungen seit etwa 6 Jahren. Lediglich über die Performance der 64-Bit-Variante gibt es noch Unklarheiten. Aber normale User werden NICHT merken, auf welchem SoC sie laufen.
Und auf Seite 3 und 4 gibts gleich wieder MIMIMI, dass sich ja für User nix ändern darf ..."sonst...1!11!!elf!!".
Und irgendwelche Treiber für USB-Gadgets funzen OOTB?
Und das ARM-Zeug liegt neben dem X64-Zeug im Regal, welches Argument soll mich dazu bringen mir den Karton mit möglichen Problemen zu schnappen wenn ich auch den anderen Karton schnappen kann?
Das ARM-Kram läuft eben nicht außerhalb jedweder Konkurrenz, oder einem OS-Lieferanten der dir die Pistole auf die Brust setzt.
Bigfoot29 schrieb:
PS: @mae : Qualcomm hat bereits angekündigt, zusammen mit der Linux-Community auch (freie?) Treiber für Linux anzubieten. Also selbst, wenn die reinen Windows-Geräte vernagelt wären, könnten Linux-NB-Anbieter durchaus tätig werden. Ob und in wie weit das passiert, bleibt aber abzuwarten.
Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
SavageSkull schrieb:
Windows lebt von dem Zopf an Rückwärtskompatibilität.
Wieso sollte das mit ARM Kompatibilität nicht mehr gegeben sein? Linux unterstützt noch weitaus mehr Architekturen und ist auch Rückwärtskompatibel. Wieso soll nun ARM Support bei Windows das behindern?

nlr schrieb:
Qualcomm hat vor etwas mehr als drei Jahren den CPU-Entwickler Nuvia übernommen, deren Designs ab dem 18. Juni in neuen Notebooks mit Snapdragon X Elite und X Plus sowie Windows on Arm zu finden sein werden. Die eigenen Designs von Arm seien historisch betrachtet und auch aktuell noch schlichtweg nicht wettbewerbsfähig.

Zur News: Windows-PCs mit Snapdragon X: Arm selbst hat laut Qualcomm keine wettbewerbsfähige CPU
Da gibt es doch einen Rechtsstreit zwischen Arm und QCOM, wäre ja blöd jetzt zu sagen, dass die O-Kerne der Snapdragon X auf Arm-Design basieren.

Und es gilt weiterhin: Was ich habe, ist immer besser, was ich nicht habe, braucht die Welt nicht.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Also das Surface X mit ARM CPU empfand ich als durchaus konkurrenzfähig von der Leistung her. Insbesondere verglichen mit anderen Geräten im gleichen Anwendungsgebiet.

Softwaresupport, das ist eher das Problem mit Windows und ARM.
Der SQ1 ist ein höher taktender SD855, in der Windows-Welt gab es eigentlich nichts vergleichbares. Die lüfterlosen Surface Pro 7/7+ kann man sehr schwer als passivgekühlt bezeichnen, wenn man den Aufwand berücksichtigt, den Microsoft betrieben hat. Die viel günstigeren Chinesen mit N4100 o.ä. sind deutlich langsamer, aber spielen in einer anderen Preisklasse.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Die Software- bzw Rückwärtskompatibilität ist DAS große (und im Großen und Ganzen neben "Gewohnheit" auch einzige) Argument für Windows. Windows on Arm braucht also keiner, solange keine mindestens 95%ige Kompatibilität zu x86-Win32/UWP sichergestellt ist....
Und nachts ist kälter als draußen.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Vor allem werden die ARM Produkte , gerade die von Qualcomm Kinderkrankheiten haben, genauso wie Windows on ARM.
Wie viele Kinderkrankheiten hat dein Surface Pro X?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Qualcomm hat bereits angekündigt, zusammen mit der Linux-Community auch (freie?) Treiber für Linux anzubieten.

Irgendwelche Treiber gibt's von ihnen schon viele Jahre, aber in der Kernel-Mainline ist davon noch zu wenig gelandet. Und entsprechend bleibt der Treiber beschraenkt auf eine Kernelversion.

Also selbst, wenn die reinen Windows-Geräte vernagelt wären, könnten Linux-NB-Anbieter durchaus tätig werden.

Warum sollte jemand ein teures Linux-only-ARM-Geraet kaufen, wenn er fuer weniger Geld ein Dual-Use-faehiges Geraet mit Intel- oder AMD-Prozessor kaufen kann?

Magellan schrieb:
Wie hier immer alle gleich wissen was alles nicht funktionieren kann, niemand braucht usw...

...
Ich frage mich eher, wie viele Leute hier überhaupt Erfahrung mit Windows haben, dass sie von fehlender Kompatibilität sprechen.
Nur ein Beispiel:
Ein Spiel kann auf WoA schon deswegen nicht laufen, weil es den Grafikchip nicht (er-)kennt. Ein Spiel kann schon deswegen nicht laufen, weil der Grafiktreiber an das Spiel nicht angepasst ist. Mit der WoA-Kompatibilität hat das nicht viel zu tun.

Volker schrieb:
Ich versteh den Anspruch nicht, bei der Realität. 20 hochpreisige Notebooks, je 1, 2, 3 pro Hersteller, stehen 1000 anderen gegenüber, die ab 200 Euro starten und bis 8000 Euro gehen. Und nun will mit Qualcomm weiß machen, das das jeweils 1:1 im Handel, also 1 von den 1000 und 1 von euren 20 verkauft wird? Klar weden sicher noch 7 mehr in zwei Jahren .. aber bitte .. was soll das denn?!
Ja genau das meine ich auch. Als ich das erste Mal vom den Notebooks las vor paar Jahren dachte ich oh das werden doch bestimmt so 500 Euro Kisten. Als ich dann die Preise bei euch im Artikel gelesen habe. Ist mir fast das Smartphone aus der Hand gefallen. Vor allem mit all den Kinderkrankheiten die man damals noch hatte. Wow
Und jetzt labert der Heini von Qualcomm was von 50%. Wie wird so einer nur Leitender Angestellter geschweige denn CEO?!
Apropos fallen lassen. Mich wundert wirklich das es diesen Versuch nochmal gibt. Dachte damals nach dem Flop und ohne richtige Unterstützung durch M$ wars das eigentlich. Intel wird doch darüber nicht gerade glücklich sein.
Wobei ich würde gerne Arm oder Risc-V im Notebook mit Windows sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Zurück
Oben