foofoobar
Captain
Das kannst du auch schon jetzt tun.SavageSkull schrieb:Dann ist Linux gesetzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kannst du auch schon jetzt tun.SavageSkull schrieb:Dann ist Linux gesetzt.
foofoobar schrieb:Sollen diese ARM-Kisten für Windows eigentlich wie Apple-Produkte zugenagelt werden?
Zwanghaftes Secure-Boot und so?
Keine Doku der Hardware damit kein vernünftiges OS mehr auf der Kiste läuft?
Kein langer Support der HW damit man die Kisten nach 5 Jahren als Sondermüll entsorgen muss?
Ich finde ja die Versmartphonisierung von Windows allgemein Käse ("Apps" statt Programme, große Schaltflächen etc.), aber x86 hat in aller Regel eine CPU, kein SoC. Das ist technisch dann schon ein Unterschied.CDLABSRadonP... schrieb:Und nein, prinzipiell macht ein ARM-SOC nichts besser als ein x86-SOC.
Im Laptopbereich geht es ganz klar um SoC vs SoC. Aktuell MeteorLake und Hawk Point vs Snapdragon X, kommend dann Lunar Lake und Strix Point vs Snapdragon X.j-d-s schrieb:Ich finde ja die Versmartphonisierung von Windows allgemein Käse ("Apps" statt Programme, große Schaltflächen etc.), aber x86 hat in aller Regel eine CPU, kein SoC. Das ist technisch dann schon ein Unterschied.
Naja was blieb den anderen Software Herstellern auch übrig. Da gab es sicherlich die Ansage nach 12 Monaten ab Datum X ist Intel bei uns tot.Kxlo67 schrieb:@Bigfoot29
Aus technischer Sicht magst du ja recht haben, aber am Ende zählt nur die Usability. Da hat Apple geliefert, ein Großteil der User konnte sofort umsteigen, nach einigen Monaten haben die nativen Umsetzungen sowieso den Rest erledigt. Ich traue einem Microsoft das nicht zu, lasse mich aber gerne überraschen
Piak schrieb:Vor allem werden die ARM Produkte , gerade die von Qualcomm Kinderkrankheiten haben, genauso wie Windows on ARM.
ThePlayer schrieb:Weiß nicht wie man da in 3-5 Jahren auf 50% kommen will. Bevor man aufhört die Drogen abzusetzen bei Qualcomm sollte man erst aufhören Lack zu Saufen, nach dem man von der Veganen Magic Mashroom Kost runter ist.
Ist nicht so das ich nicht Arm oder Risc-V toll finde. Aber was Qualcomm vor hat und was ich bisher gesehen habe. Kann ich mir das nicht Mal in meinen wildesten Träumen vorstellen.
Und dabei würde ich ja diese Konkurrenz mit offenen Armen begrüßen.
Vom Laptop bis zum Server sind fast alle modernen CPUs SOCs. (System on a chip)j-d-s schrieb:Ich finde ja die Versmartphonisierung von Windows allgemein Käse ("Apps" statt Programme, große Schaltflächen etc.), aber x86 hat in aller Regel eine CPU, kein SoC. Das ist technisch dann schon ein Unterschied.
Doch, am Aufkleber. Und der reicht schon, um es AMD schwerzumachen. Da soll eine komplett andere Architektur sich mal eben durchsetzen?Bigfoot29 schrieb:Aber normale User werden NICHT merken, auf welchem SoC sie laufen.
Und irgendwelche Treiber für USB-Gadgets funzen OOTB?Bigfoot29 schrieb:Boah... auf Seiten 2-3 wird diskutiert, dass es eine Emulationsschicht gibt, DAMIT sich für Enduser nix ändert. Für 32-Bit Anwendungen seit etwa 6 Jahren. Lediglich über die Performance der 64-Bit-Variante gibt es noch Unklarheiten. Aber normale User werden NICHT merken, auf welchem SoC sie laufen.
Und auf Seite 3 und 4 gibts gleich wieder MIMIMI, dass sich ja für User nix ändern darf ..."sonst...1!11!!elf!!".
Mal schauen.Bigfoot29 schrieb:PS: @mae : Qualcomm hat bereits angekündigt, zusammen mit der Linux-Community auch (freie?) Treiber für Linux anzubieten. Also selbst, wenn die reinen Windows-Geräte vernagelt wären, könnten Linux-NB-Anbieter durchaus tätig werden. Ob und in wie weit das passiert, bleibt aber abzuwarten.
Wieso sollte das mit ARM Kompatibilität nicht mehr gegeben sein? Linux unterstützt noch weitaus mehr Architekturen und ist auch Rückwärtskompatibel. Wieso soll nun ARM Support bei Windows das behindern?SavageSkull schrieb:Windows lebt von dem Zopf an Rückwärtskompatibilität.
Da gibt es doch einen Rechtsstreit zwischen Arm und QCOM, wäre ja blöd jetzt zu sagen, dass die O-Kerne der Snapdragon X auf Arm-Design basieren.nlr schrieb:Qualcomm hat vor etwas mehr als drei Jahren den CPU-Entwickler Nuvia übernommen, deren Designs ab dem 18. Juni in neuen Notebooks mit Snapdragon X Elite und X Plus sowie Windows on Arm zu finden sein werden. Die eigenen Designs von Arm seien historisch betrachtet und auch aktuell noch schlichtweg nicht wettbewerbsfähig.
Zur News: Windows-PCs mit Snapdragon X: Arm selbst hat laut Qualcomm keine wettbewerbsfähige CPU
Der SQ1 ist ein höher taktender SD855, in der Windows-Welt gab es eigentlich nichts vergleichbares. Die lüfterlosen Surface Pro 7/7+ kann man sehr schwer als passivgekühlt bezeichnen, wenn man den Aufwand berücksichtigt, den Microsoft betrieben hat. Die viel günstigeren Chinesen mit N4100 o.ä. sind deutlich langsamer, aber spielen in einer anderen Preisklasse.Damien White schrieb:Also das Surface X mit ARM CPU empfand ich als durchaus konkurrenzfähig von der Leistung her. Insbesondere verglichen mit anderen Geräten im gleichen Anwendungsgebiet.
Softwaresupport, das ist eher das Problem mit Windows und ARM.
Und nachts ist kälter als draußen.Termy schrieb:Die Software- bzw Rückwärtskompatibilität ist DAS große (und im Großen und Ganzen neben "Gewohnheit" auch einzige) Argument für Windows. Windows on Arm braucht also keiner, solange keine mindestens 95%ige Kompatibilität zu x86-Win32/UWP sichergestellt ist....
Wie viele Kinderkrankheiten hat dein Surface Pro X?Piak schrieb:Vor allem werden die ARM Produkte , gerade die von Qualcomm Kinderkrankheiten haben, genauso wie Windows on ARM.
Bigfoot29 schrieb:Qualcomm hat bereits angekündigt, zusammen mit der Linux-Community auch (freie?) Treiber für Linux anzubieten.
Also selbst, wenn die reinen Windows-Geräte vernagelt wären, könnten Linux-NB-Anbieter durchaus tätig werden.
Ich frage mich eher, wie viele Leute hier überhaupt Erfahrung mit Windows haben, dass sie von fehlender Kompatibilität sprechen.Magellan schrieb:Wie hier immer alle gleich wissen was alles nicht funktionieren kann, niemand braucht usw...
...
Ja genau das meine ich auch. Als ich das erste Mal vom den Notebooks las vor paar Jahren dachte ich oh das werden doch bestimmt so 500 Euro Kisten. Als ich dann die Preise bei euch im Artikel gelesen habe. Ist mir fast das Smartphone aus der Hand gefallen. Vor allem mit all den Kinderkrankheiten die man damals noch hatte. WowVolker schrieb:Ich versteh den Anspruch nicht, bei der Realität. 20 hochpreisige Notebooks, je 1, 2, 3 pro Hersteller, stehen 1000 anderen gegenüber, die ab 200 Euro starten und bis 8000 Euro gehen. Und nun will mit Qualcomm weiß machen, das das jeweils 1:1 im Handel, also 1 von den 1000 und 1 von euren 20 verkauft wird? Klar weden sicher noch 7 mehr in zwei Jahren .. aber bitte .. was soll das denn?!