News Snapdragon X: Qualcomm macht Arm-Chips günstiger und Desktop-ready

tomgit schrieb:
Afaik sind nicht die das Problem, sondern Microsoft, da unter Windows on ARM weniger tiefgreifende Berechtigungen für Treiber zugelassen werden, sodass Treiber nur noch auf einer recht hohen Ebene interagieren dürfen.
Die GPU-Treiber sind auch in der x86-Welt großteils in den Userspace verbannt worden, weil sie lange der häufigste Grund für Bluescreens waren.

##############

Edit:
Die Strategie von Qualcomm verstehe ich nicht. Preise als wären sie etabliert und würden volle Kompatibilität bieten, dabei schaffen sie Beides nicht annähernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und nyster
new-user schrieb:
Weil ich ihm selbst unterliege
Die Frage ist woher weißt du, dass CB eins unterzeichnet hat?

Mal davon ab ist es sehr ungewöhnlich, dass es nicht Bestandteil des NDA ist, dass man Stillschweigen über dieses bewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und [F]L4SH
new-user schrieb:
Weil ich ihm selbst unterliege

Dann hast du die NDA somit auch gebrochen indem du offensichtlich darüber redest :)

Randnotiz schrieb:
630€ für ein sparsames Office-System, welches die Aufgaben in einem Büro mehr als erfüllt.
Ich denke, da will man vor allem erst mal hin.
Das bekomme ich aber auch mit x86 für weniger und softwareseitig wesentlich flexibler, no?

Wakasa schrieb:
NDA somit auch gebrochen
bensen schrieb:
Bestandteil des NDA ist, dass man Stillschweigen über dieses bewahrt.
Viele NDAs verlieren Wirkung, wenn andere diese brechen.

ComputerBase wird sicherlich schon seit Wochen die RTX 5080 und RX 9070 rumliegen haben, kann aber entsprechend über "Leaks" berichten ohne die eigene NDA zu brechen.
Außerdem ist auch die Frage, was Bestandteil des NDAs ist. @new-user schrieb ja wenig mehr als dass dieser existiert. Wenn man "recherchiert", findet man auf der Seite von Lenovo selbst den Hinweis, dass es die Enthüllungen erst ab morgen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Wakasa
@tomgit
Das ist klar, dass man über Gerüchte berichten darf. Ich sehe aber kein Gerücht, dass new-user ein NDA unterzeichnet hat. ;)
Ein NDA verliert nicht seine Gültigkeit, wenn wer anderes es gebrochen hat.

@new-user
Von Qualcomm, nicht von Lenovo.
Wenn natürlich von Qualcomm die Informationen zu Lenovo enthalten sind, ist es was anderes.

Ich habe keins Unterzeichnet. Ich bin Leser. Ich habe einfach Spass an den Berichten.
@new-user ich würde vorschlagen du markierst @Jan und fragst einfach jemand der CB Mitarbeiter privat.

Randnotiz schrieb:
Könnte sehr interessant werden, falls auch Boards mit zumindest einem PCIe x8, besser aber natürlich x16 auf den Markt kommen.

Das Video hier von Jeff Geerling ist älter und klar, aber wenn die Technik passt, kann man auch eine Radeon drauf klatschen und Windows-Spiele zocken:
Ich finde das beeindruckender:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LamaTux, Randnotiz und eine weitere Person
Mir fehlt bei der Qualcomm-Präsentation ein aktueller Vergleich mit Intels Lunar Lake. Das hätte mich deutlich mehr interessiert als die Vorgängergeneration.

tomgit schrieb:
Es ist immerhin kein Apple :D
Scherz beiseite, ich würde trotzdem behaupten, dass der Support für Spiele unter Windows größer ist als unter Linux, selbst wenn Proton, Box86 und Konsorten inzwischen große Fortschritte gemacht haben.
Es wäre interessant zusehen, was aus diesen Geräten rauszuholen wäre, wenn man dieses verrückte Konstrukt selbstständig erstmal aufzieht.
Dazu müssten sich aber erstmal Leute finden, welche Linux auf ein System optimieren, denn...

tomgit schrieb:
Afaik sind nicht die das Problem, sondern Microsoft, da unter Windows on ARM weniger tiefgreifende Berechtigungen für Treiber zugelassen werden, sodass Treiber nur noch auf einer recht hohen Ebene interagieren dürfen.
...gerade dann bietet sich an, dass immerhin AMD-Treiber für ARM-Systeme weiterentwickelt werden.

Unter Linux ist die Problematik, welche Du für Windows beschrieben hast und mir auch neu ist, nirgends anzutreffen, solang es denn läuft.

mae schrieb:
Mein letzter Stand ist, dass Linux von diesen Qualcomm-Chips nicht unterstuetzt wird. Habe ich was verpasst?
Na ja, das hier wäre ein Anfang 👀

https://www.qualcomm.com/developer/...nux-kernel-support-for-the-snapdragon-x-elite

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
usernamehere schrieb:
Wie sieht eigentlich der Marktanteil von Windows von ARM mittlerweile aus? Ich hätte ja an sich gerne ein ARM-Gerät, aber hauptsächlich wegen der langen Akkulaufzeit und der hohen Effizienz. Da wäre ich dann bereit, Abstriche zu machen bei der Kompatibilität. Aber mit den aktuellen Modellen und den nahezu absurden Preisen lockt man doch keine Käufer an? Vielleicht ändert sich gerade daran etwas mit den günstigeren Modellen.

Seit Intel's Lunar Lake kannst du auch lange Akkulaufzeit und hohe Effizienz haben, ohne Abstriche mit Kompatibilität - preislich ca. ab € 900

Schreibe diese Zeilen von einem Lunar Lake Gerät (Ultra 7 258V mit 32GB RAM) das mich € 990 gekostet hat inkl. Windows Lizenz.

tomgit schrieb:
Bei den Preisen kann man wirklich getrost zu Lunar Lake greifen und hat da bessere Kompatibilität bei ungefähr gleichem Stromverbrauch (und entsprechend Akkulaufzeit)
Yeap.

Tomahawk schrieb:
Gerade im Segment mit niedrigen Stromverbrauch ist das eine spannende CPU. Ich hoffe, dass Microsoft sie in ein Surface Go (5-Watt-Klasse) verbaut.

Unabhängig davon freue ich mich mehr Konkurrenz und Auswahl zu haben mit ARM.
Microsoft plant gemäss Zac Bowden (Windows Central) dieses Jahr auch Surface Geräte mit Lunar Lake und ARM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und tomgit
tomgit schrieb:
Der Treiber ist schon lange im Kernel. Das größere Problem ist eher die Integration der anderen Bestandteile
Es ist noch nicht alles Mainline, weswegen ja Ubuntu für jedes einzelne Gerät Anpassungen enthält.

Randnotiz schrieb:
Dazu müssten sich aber erstmal Leute finden, welche Linux auf ein System optimieren,
Linux hat bereits alles an Optimierungen was ARMv8 erlaubt. Das was da noch an Optimierung herausgeholt werden kann, wenn man auf spezifische Implementierungen optimiert lohnt selten den Aufwand. Zudem bei normalen Anwendungen er Prozessor eh mit Anwendungen im Userspace zu tun hat und nicht all zu viel Zeit mit dem Kernel verbringen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LamaTux, nyster und eine weitere Person
Rumpel_ schrieb:
Dieser Chip bzw. diese Mini PCs haben für mich ein absolutes No-Go: Nur 60Hz an externen Displays. Steinzeit.
Ich sitze hier gerade mit dem X1P64100 vom Surface und habe 2 externe Monitore mit 120Hz am laufen. Und das interne läuft ebenso mit 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Rumpel_ schrieb:
Dieser Chip bzw. diese Mini PCs haben für mich ein absolutes No-Go: Nur 60Hz an externen Displays. Steinzeit.
Für die Zielgruppe absolut ausreichend. 120 Hz ist an Office PCs einfach irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
usernamehere schrieb:
Wie sieht eigentlich der Marktanteil von Windows von ARM mittlerweile aus?
Null bis nicht existent

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Geil!
Wenn es solche Mini PCs/Laptops für 400-500€ wäre das doch mal spannend. Alleine wegen der Akkulaufzeit.

Rumpel_ schrieb:
Nur 60Hz an externen Displays. Steinzeit.

Uuuund damit haben sie wieder ins Aus geschossen.

Im Preisbereich 700€ aufwärts muss man mit Apple mit halten. Bei unter 400€ sind AMD CPUs aus 2023 sehr stark. Wie nen Ryzen 7640HS.

Ich glaube Qualcomm denkt sie sind total überlegen und beschneiden ihre Mit Range Produkte knallhart und sogar künstlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
crustenscharbap schrieb:
Uuuund damit haben sie wieder ins Aus geschossen.
Ist halt nicht so. Die ARM Chips haben ne saubere Leistung.

@an.ONE Eigentlich ja. Und das ist schade. Da kommt wieder eine richtig doofe Sache, dass die nur 60Hz können. Da wird künstlich beschnitten, dass ich zum höherpreisigen Modell greife. Aber bei den höheren Preisen wartet die Konkurrenz auf mich.
Qualcomm glaubt sie sind die einzigen und haben keine Konkurrenz.

Zurück
Oben