News Snapdragon X Plus: Neue 8-Kern-Modelle für günstigere Arm-Notebooks

nlr schrieb:
Zur IFA in Berlin legt Qualcomm beim Snapdragon X Plus mit 8-Kern-Modellen nach, die die eigene Arm-Plattform in günstigere Notebooks bringen soll. Dafür setzt Qualcomm neben der CPU auch bei der GPU den Rotstift an, während die 45 TOPS starke NPU unberührt bleibt. Erste Anbieter bringen sich für das SoC bereits in Stellung.

Zur News: Snapdragon X Plus: Neue 8-Kern-Modelle für günstigere Arm-Notebooks
Ein echtes Tablet a la Surface Pro X mit dem X46er könnte interessant werden, wenn der Preisabstand zum normalen Plus stimmt.
 
Ich hab mir vor kurzem ein Surface Pro 11 mit Elite X im Angebot für knapp 1500 inkl. Keyboard und Stift gekauft und es läuft wurderbar. Es ist sehr leise, der Lüfter geht sehr selten an, es wird nicht heiß und bisher kann ich wunderbar damit produktiv sein. Es gibt ARM nativ — Blender, Affinity Suite, Visual Studio Code, Office, Obsidian, Jetbraibs Software, FLStudio(kommt bald) uvm. , damit kann man sehr wohl produktiv sein.

Ist das eine Zockerkiste? Nein.
Für gelegentliches spielen geeignet? Ja.
Kann man damit Professionell Software Rendering mit Maya, 3DSMax usw. betreiben, nur begrenzt.

Also erstmal die Produktivitätsszenarien definieren, dann diese in frage stellen.
 
Also wenn ich ein "Copilot " Notebook haben möchte muss ich eins mit "Snapdragon Chip" kaufen , andere CPUs können kein Copilot ?

 
Seven2758 schrieb:
Welche Software läuft bei Dir denn nicht?
Du weißt doch, dass es keine Antwort geben wird.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Kommt drauf an, was Du machen willst: Einfaches Office Gedöhns? Top. Produktiv sein, oder gar spielen? Flop. Wobei das größte Problem eben die Software Kompatibilität und Stabilität ist.


Aus meiner persönlichen Sicht sind die Dinger bisher also nichts weiter als glorifizierte und überteuerte Chromebooks. Wer die Geräte ernsthaft braucht, kommt auch auf mittelfristig lange Sicht nicht um x86 drumherum.
Wow, ein ganzes YT-Video, dazu von LTT. Aber wie viel eigene Erfahrung hast du?

(Dass LTT nicht wirklich Langzeiterfahrung hat, dürfte klar sein)
Ergänzung ()

w1ldr3dx schrieb:
Ist das eine Zockerkiste? Nein.
Für gelegentliches spielen geeignet? Ja.
Fakenews! Resident Evil 1&2 (GoG) laufen einwandfrei, was will man mehr? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und w1ldr3dx
AI-Nadja schrieb:
Ich will lautlose (lüfterlose) ARM Geräte mit voller HDM 2.1 und DisplayPort 2.0 Unterstützung!

Das letzte gute - lautlose - Gerät war das Surface Pro 7...
Qualcomm und die OEMs haben sich selbst in die Nesseln gesetzt.

Die Geräte haben alle viel zu hohe TDPs und aktive Kühlung, obwohl das gerade mit Windows on ARM keiner braucht.

Die Zielgruppe von Windows on ARM ist ganz klar leichte Nutzung, hohe Laufzeit, leise -> quasi ein Windows MacBook Air.

Stattdessen wollte man unbedingt mit dem MacBook Pro konkurrieren und bei synthetischen Benchmarks punkten, aber die Produktivitätsanwendungen, für die man die Leistung tatsächlich brauchen könnte, laufen sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Tja..
Keine Ahnung zu was "ARM" imstande ist.
Solange aber die Software dazu, so grausam ist, kann ARM so oder so nie den großen Markt erreichen.
Da können sie noch so gute CPUs entwickeln.

Apple hats vorgemacht, in dem sie ihre Software maßgeschneidert haben.
Das (soll) sehr sehr gut funktionieren.

Microsoft verschläft hier mal wieder so einiges.
So viel, dass ich nach dem 10 zu Ende geht, definitiv nicht mehr Windoes benutzen werde.

Mit Absicht habe ich 11 auf meinem Notebook gelassen und jedes mal, wenn ich es hochfahre..
Linux ist bei vielen in so kurzer Zeit, so weit gekommen - aber leider noch immer unter der Haube..

Sobald "sie" einmal richtig Fuß gefasst haben werden, wird die Rakete zünden und bis ins Zentrum der Milchstraße katapultiert.

Huch.. was war das Thema?
Achso, "ARM" - Bin gespannt.
 
Skudrinka schrieb:
Apple hats vorgemacht, in dem sie ihre Software maßgeschneidert haben.
Redest du jetzt speziell von Rosetta, also der x86-ARM Übersetzungssoftware? Das würde stimmen. Denn beim Rest würde ich keinen allzu großen Unterschied nennen. Wenn Microsofts dummes Gebaren nicht wäre, wäre Windows ein respektables OS (die Updates nerven dennoch ohne Ende!)
Man kann sonst nur anmerken, dass Apple möglicherweise den wichtigsten Softwareunternehmen wie Adobe einen Vorsprung gegeben hat, aber dazu weiß ich nicht genug.
 
Deinorius schrieb:
aber dazu weiß ich nicht genug.
Dito :heilig:

Was ich mitbekommen habe, ist dass das Betriebssystem und Software bei denen auf ARM hervorragend läuft.
WIE genau sie das hinbekommen haben, keine Ahnung - doch sind sie hier weiter, als Microsoft?! 🤷‍♀️
 
deekey777 schrieb:
nicht wirklich Langzeiterfahrung

Ist das so ein "Studienabgänger mit 10 Jahren Berufserfahrung gesucht" Ding?

Die Geräte gibt es gerade mal erst ein paar Wochen am Markt.

Und das LTT Video ist ein Ein-Monat-Erfahrungsbericht. Was willst Du mehr?

deekey777 schrieb:
Aber wie viel eigene Erfahrung hast du?

Um Benchmarks lesen zu können und die Kompatibilitätsliste meiner Software gegen zu prüfen brauche ich keine persönliche Erfahrung damit

Was hast Du davon, dass Du den Kram so verteidigst? Hast Du Aktien, oder warum fühlst Du dich persönlich angegriffen, wenn jemand eine rationale Beobachtung dazu abgibt!?
 
KlaasKersting schrieb:
Stattdessen wollte man unbedingt mit dem MacBook Pro konkurrieren und bei synthetischen Benchmarks punkten, aber die Produktivitätsanwendungen, für die man die Leistung tatsächlich brauchen könnte, laufen sowieso nicht.
Behauptung, aber null Begründung und noch weniger Bespiele.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
I



Um Benchmarks lesen zu können und die Kompatibilitätsliste meiner Software gegen zu prüfen brauche ich keine persönliche Erfahrung damit
Also null Erfahrung, aber Benchmarks lesen können. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Was mir bei den Qualcomm CPUs bitter aufstößt: Es gibt keine öffentliche, anständige Dokumentation zur Architektur. Lediglich die von ARM selbst veröffentlichen Quellen können hier helfen, möchte man hardwarenah entwickeln.
Hier muss man wohl ein größerer Entwickler sein, und vor Vertragsschluss mit Qualcomm eine NDA unterzeichnen. Kleinere Entwickler gehen leer aus (korrigiert mich bitte, falls falsch).

Anders bei Intel und AMD: Hunderte Seiten starke, vollständige reference manuals zu ihren CPUs, direkt vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
deekey777 schrieb:
Also null Erfahrung,

Bemerkenswert, dass man gekonnt alles ignorieren kann, was ein anderer schreibt, um die eigene Mär möglichst weiter verbreiten zu können.

Warum sollte ich mir nochmal ein solches Gerät zulegen, obwohl ich genau weiß, dass meine Software nicht (oder schlecht) darauf laufen wird? Und warum sollte man Fakten (Benchmarks) ignorieren? :rolleyes:

Du machst dich hier gerade echt zum Affen...
 
Wie siehts bei den Qualcomm Dingern eigentlich hinsichtlich Befehlssätze usw. aus ?
etwa (I)SSE, AVX, Hardwarevirtualisierung (vergleichbar Intel-VT, AMD-V, SVM/SEV) etc.
 
Ich habe seit einem Jahr ein Surface Pro X.
 
MaverickM schrieb:
Und das LTT Video ist ein Ein-Monat-Erfahrungsbericht. Was willst Du mehr?

Meinen Lacher hast du.

LTT ist mMn ein gescripteter Hardware-Reality-Tv-Doku Verschnitt für seichteste Unterhaltung.
 
Corpus Delicti schrieb:
Und inwiefern widerspricht oder relativiert das die Aussagen im Video!? Wenn bspw. Premiere nur via Emulation mit schlechter Performance läuft und After Effects noch gar nicht verfügbar ist!?
 
Und wenn man Adobe Premiere gar nicht nutzt? Oder gilt das nicht, solange man Benchmarks lesen kann?
 
Sherman789 schrieb:
Was mir bei den Qualcomm CPUs bitter aufstößt: Es gibt keine öffentliche, anständige Dokumentation zur Architektur.
Von Apple ja auch nicht. Immer wieder wurde gerätselt wieviel Kerne, RAM usw.
Hauptsache die Geräte Performen. Allerdings kaufe ich mir keins da ich zum Glück keinen Bedarf habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
SSD960 schrieb:
Von Apple ja auch nicht. Immer wieder wurde gerätselt wieviel Kerne, RAM usw.
Da ist es noch schlimmer, weil man die API calls zum OS würfeln darf, wenn man es händisch machen möchte.
Deswegen bin ich diesen Sommer auch vom Mac wieder zu x86.
Was sehr schade ist, denn man muss neidlos anerkennen, dass Apple Silicon bisher absolut spitze ist.

Dass Quallcomm sich aber ähnlich abschottet beim Eintritt in die Windows-Welt, passt irgendwie gar nicht zu der offenen Plattform, die Windows nun mal nach wie vor ist.
 
Es gibt von Hardware Canucks ein Vergleichs-Video, das negativer ausfällt. Wobei das Meiste an Lenovo als am Snapdragon X Elite liegt. Die Qualität des Laptops ist einfach schlecht, erst recht für diesen Preis!
Videobearbeitung ist nicht gut genug und hier würde ich ein "derzeit" einfügen. Es sollte besser werden, aber da wäre ein direkter Vergleich mit Intel/AMD gut gewesen.
Zum LTT Video: Ich verstehe nicht, wieso deren Meinung irrelevant sein soll. Ich finde es nicht negativ genug, aber sie kritisieren gewisse Punkte. Letztendlich, wofür diese verwendet werden, sind diese z.B. für Linus optimal. Lange Akkulaufzeit und Standby und alles, was er zum Arbeiten braucht, läuft bestens. Copilot war nur als Randnotiz erwähnenswert. Im Grunde geht es ja darum. Kann ich damit etwas anfangen und profitiere ich von dem, was es gut kann am besten, dass die Nachteile erträglich sind?

 
Zurück
Oben