News Snapdragon X Plus: 8-Kern-Modell soll die 700-US-Dollar-Klasse bedienen

Wenn man daraus 700USD Laptops bauen kann, dann sollten Mini-PCs für 400-500€ doch machbar sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und cbmik
Ich würde sowas gerne wieder in einem Windows-Tablet sehen, welches dann aber in seiner usability mit einem Android/iOS Tablet vergleichbar ist. Also beispielsweise dass es tagelang im Standbymodus hält und nach 0,1s wieder einsatzbereit ist.

Stört mich z.B. bei meiner Legion Go dass ich das Teil herunterfahren muss als hätten wie 1990 und hochfahren dauert dann halt auch seine 20 Sekunden. Finde ich alles nicht mehr zeitgemäß.

Gut Android zu booten dauert tatsächlich länger als Windows zu booten, aber das macht man vielleicht ein mal pro Monat, wenn das monatliche Update kommt :D
 
Warst du die Wochen seit dem Start der "Copilot+ PCs" auf einer einsamen Insel ohne Internet?

Ich berichte mal von meinem Surface Pro X mit Windows 11 24H2, ist schon etwas älter das Gerät und 24H2 fühlt sich nicht ganz optimal an:

Wenn das Gerät gesperrt wird, dann ist es zB nach dem Druck der Leertaste nach 2-3 Sekunden inkl. Fresse-Erkennung aka Windows Hello dort, wo du aufgehört hast. Ja, spätestens nach 12 Stunden (mit 24H2 fühlbar früher) geht es in den Ruhezustand über. Also nix mit tagelangem Standby, aber auch aus dem tieferem Schlaf wacht mein SPX recht schnell auf.

Es ist immer noch Windows und es gibt hier und da Verschlucker beim Wachwerden/Entsperren. Und so richtig Standby ist es nicht, zB Windows Update prüft mindestens nach neuen Windows Defender Aktualisierungen. Was mich derzeit stört, dass die Musikwiedergabe zugeklappt unterbrochen wird. Auch WhatsApp hinkt nach, wenn neue Nachrichten ankommen.

https://www.drwindows.de/news/surfa...lite-das-beste-am-akku-ist-nicht-die-laufzeit

Was mindestens ebenso wichtig ist: Während des Standby geht kaum Akku-Kapazität verloren. Nach 12-14 Stunden Ruhezeit verlor das Surface Pro 11 jeweils etwa zwei Prozent und war sofort wieder “wach”. Auch, wenn man mit dieser Äußerung Apple-Nutzer zu der schnippischen Bemerkung “ach, ist das neu für Euch?” einlädt: Ich bin begeistert.

Und hier wird sich zeigen, ob der Verzicht auf E-Kerne eine gute Idee war. Derzeit sieht es danach aus (im Vergleich zur x86-Konkurrenz).
 
Klasse. Dann hat ARM mit etwas Pech bald das alte "Android-Problem". In der halbwegs bezahlbaren Klasse ist die Performance verhältnismäßig schlecht und damit ist der Ruf recht schnell nicht gut.
Ich sehe bis heute keinen Grund dafür, warum die Elite Notebooks weit über 1000 € kosten.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Wie kommst Du zu dieser Annahme? ...
Da hast du vollkommen recht. Auf Qualcomm wartet noch eine menge Arbeit wie Treiberseitig und Architektur Verbesserungen in den nächsten Generationen. Wenn der Linux Support dann auch in Zukunft gegeben ist haben wir doch einen weiteren Player der ordentlich Dampf machen kann. Ich bin sowieso ein Fan von Mini Pc's und hoffe das die Apu's langsam mal größere Schritte als zur Vorgänger Generation (gerade Richtung iGpu Power) machen werden und ich denke Qualcomm hat das Potenzial oben mit zu mischen. Die Zeit wird es zeigen wohin die Reise gehen wird.
 
Marcel55 schrieb:
Stört mich z.B. bei meiner Legion Go dass ich das Teil herunterfahren muss als hätten wie 1990 und hochfahren dauert dann halt auch seine 20 Sekunden. Finde ich alles nicht mehr zeitgemäß.
Das liegt halt an deinem Legion Go. Mein Surface Pro 3 (fast 10 Jahre alt) mit Win11 ist in 1 Sekunde wieder da.
 
Ich möchte einfach nur ein passiv gekühltes Unterwegsimmerdabeigerät im unteren Preissegment, auf dem ich ein normales Linux drauf kriege. Von mir aus können da also noch weniger Kerne drin sein; hauptsache günstig und kühl und mit noch genug Schwupp für nen Browser, Videos angucken und Fotos verwalten. Den Rest macht der große PC daheim.
 
shysdrag schrieb:
Ein 700 $ Arm Gerät mit 20h Akkulaufzeit könnte aber viel am Markt erreichen.
Die APU würde das packen, aber im Budgetbereich verbaut man andere Komponenten des Notebooks, die mehr Strom ziehen = die Akkulaufzeit schrumpft.

Wird spannend, ob tatsächlich x86-64 überboten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Donnerkind schrieb:
Ich möchte einfach nur ein passiv gekühltes Unterwegsimmerdabeigerät im unteren Preissegment, auf dem ich ein normales Linux drauf kriege. Von mir aus können da also noch weniger Kerne drin sein; hauptsache günstig und kühl und mit noch genug Schwupp für nen Browser, Videos angucken und Fotos verwalten. Den Rest macht der große PC daheim.
Dann nimm halt irgendein Android-Tablet. Da ist Linux schon vorinstalliert.
 
@Marcel55 Das ist aber nicht dasselbe. Da ist alles abgeschottet und verrammelt, keine ordentliche Konsole, kein mutt, kein KDE.
 
Zurück
Oben