Je länger ich mir den Handheld anschaue, desto mehr glaube ich auch, dass da mehr oder weniger lieblos einfach ein Smartphone in ein (billiges) Gehäuse gequetscht wurde. Warum müssen die ganzen Geräte so breit und flach gestaltet werden? Die Kritik gilt auch für Steam Deck oder Nintendo Switch. Erinnert sich niemand mehr an die allererste Generation von Nvidias Shield System? Das Ding war quasi wie ein normaler, ergonomischer Controller mit klappbaren Display oben dran, sozusagen geistiger Nachfolger des Gameboy Advance SP, nur mit besserer Griffigkeit. Mag sein, dass das dann nicht ganz so schön in eine Tasche packen lässt, aber das System hatte riesige Vorteile: bessere Ergonomie, geschützter Bildschirm, ansonsten kompakte Außenmaße, etc.
Der_Picknicker schrieb:
Dear apple, wir wollen ein iPad mini mit Controller und OLED. Dann noch einen Apple TV mit Grafikpower wie beim M1 Max bloß als CPU nen M1. Dann noch ein paar exclusive Titel und ich kaufe für 499€ den Apple TV und für 550€ das ipad.
Apple hat sich Jahrelang kaum für Spiele interessiert und wird sich dem Thema erst dann mit vollem Interesse und ausgiebig widmen, wenn man daraus einen anständigen und lukrativen Service aufbauen kann, wo man monatlich gut an den Kunden verdient. An Vollpreisspielen mit Einmalzahlung sind die überhaupt nicht interessiert und bei In-Game Käufen ist Apple aus Jugendschutzgründen ja schon seit jeher skeptisch, daher muss es auf ein Abodienst wie Netflix, nur eben für Spiele, hinauslaufen. Apple Arcade gibt es ja bereits und das ist für mich ein vorsichtiger erster Versuch, um Kaufbereitschaften abzuprüfen.
Den nächsten Schritt bei erfolgreicher betriebswirtschaftlicher Validierung sehe ich dann in einem leistungstechnisch deutlich verbesserten Apple TV mit modifiziertem M1 und hauseigenem Controller für 399-499€. So ein Preis für so starke Hardware wäre für Ende 2022 absolut nicht unrealistisch, denn bis dahin ist der SoC schon ein paar Tage alt, entsprechende Nachfolger in Form eines M2 auf dem Markt und der M1 kann dann als leistungsstarke "Brot-und-Butter" CPU nach und nach entsprechend niedrigpreisig in günstigeren Geräten von Apple verkauft werden.
Fortatus schrieb:
Hatten ja letztens erst die Diskussion, warum keine Switch Pro kommt bzw. möglich sei.
Die Switch Pro wäre garantiert für dieses Weihnachtsgeschäft gekommen! Und zwar äußerlich in Form der Switch OLED mit großem Bildschirm. überarbeitetem Klappmechanismus, etc., und innerlich mit mehr Speicher sowie modifiziertem Nvidia Xavier Chip. Das Alles dann zu höherem Preis, ich hätte auf 399€ oder vielleicht sogar höher getippt.
Leider kam das Problem mit der Chipknappheit dazwischen, sodass sich Nintendo wohl entschied, nur das neue Design mit größerem Bildschirm, OLED, besserem Ständer, etc. zu nutzen und den Chip und die restlichen Verbesserungen an den Innereien erst einmal aufzuschieben. Aber die Switch Pro wird definitiv noch kommen: zu viele übereinstimmende Nachrichten aus der Industrie in den letzten 1,5 Jahren weisen in diese Richtung und die Verlängerung des Switch-Lebenszyklus durch eine Pro-Version macht bei dem riesigen Erfolg der Konsole und des Ökosystems derzeit deutlich mehr Sinn für Nintendo anstatt eine komplett neue Konsole in Form eines Nachfolgers auf den Markt zu werfen.
Mein Tipp: Switch Pro kommt Mitte / Ende 2022, echter Nachfolger der Konsole allerfrühestens 2024!