News Snapdragon-Notebooks: Günstige Windows-on-ARM-Geräte kommen ab 300 USD

FatFire schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass es um Bayern geht.
...

Ich weiß - als sturer Mecklenburger lebe ich im Landkreis München - in einem Dorf (keine Stadt!) mit 16 000 Einwohnern 😜
Ergänzung ()

Melkor03 schrieb:
...
Win10s/Bootloader: Wollt ihr wirklich in Bildungseinrichtungen offene Systeme haben?...

Ja, das ist auch richtig so! Manche schaffen es nicht mal trotz Download Link, ein Office Paket zu installieren.

Bei Schwiegermutter hatte ich eine SSD verbaut und Windows neu installiert, nach 5min war das System dauerhaft auf 100% Auslastung, weil wieder irgendein Schrott Programm den Rechner "optimierte" - bin dann schreiend aus dem Fenster gesprungen.

andi_sco schrieb:
Ach hör auf. Echt jetzt?
Ja echt, leider kein Joke und das hat nichts mit Bayern zu tun: Der Herr Professor kommt afaik irgendwo aus Nordwest-Deutschland.

Karl S. schrieb:
300€ für ein Gerät das für Entwicklungsländer gedacht ist? Naja, ich denke das ist zu teuer und wird floppen.
Nicht nur das, Windows hat abseits von x86 keine Vorteile und viele starke Konkurrenten. Wird genauso kolossal scheitern wie Windows Phone.

MortalTeamwork schrieb:
Viel zu spät. Die Schulen werden alle mit Ipads ausgestattet.
In Entwicklungsländern! Das glaub ich eher kaum, vielleicht im digitalen Entwicklungsland Deutschland!

Solche Geräte sollen eher dazu dienen, den Menschen den Zugang zu Internet und Bildung zu erleichtern was leider nicht ausschließt, dass diese Geräte für die Meisten in diesen Ländern immer noch unerschwingliche bleiben.
Nicht selten werden diese Geräte von diversen Hilfsorganisationen oder NGOs gekauft, die diese dann entweder kostenlos verteilt oder über Kleinstkredite finanziert werden.
Bei solchen Geräten sind auch die Spezifikationen eher nebensächlich.

saintsimon schrieb:
Der Surface Pro X hat ein wirklich schönes Display, z.B. bei MM zu bestaunen. Die Performance ist aber so lala.
Das liegt aber auch z.T. an der Displayauflösung. Das Display hat über 5 Millionen Bildpunkte. Und dafür reicht die Leistung der iGPU der Snapdragon-SoC nicht wirklich aus.
Ausserdem spielt das Teil in einer anderen Preisliga. Bei günstigeren Geräten ist ohnehin keine höhere Displayauflösung als 3 Millionen Bildpunkte drin, einfach aus Kostengründen.

Im oberen Preissegment kommt dieses Jahr der Snapdragon 865 und dann evt. der 9cx, jedenfalls ein Nachfolger des 8cx. Die Cortex-A77 Kerne bringen ca. 30% mehr Rechenleistung im Vergleich zu den Cortex-A76 im 8cx SoC.
Und die iGPU dürfte ebenfalls performanter werden.
Aber dieser Chip wird vorerst nicht in 300$ Geräte eingebaut werden.

Wird also auf der Bett vorgestellt? (Übrigens ein sehr schöner Name für eine Bildungsmesse schnarch)
Wohne aktuell in Oxford und könnte ja mal nach London rüber fahren und mir das Ding hands-on anschauen und dann berichten. :D

btt: Kann mir auch vorstellen, dass das Gerät etwas schwach auf der Brust sein könnte.
Viel Leistung braucht man ja im Bildungssektor nicht. Aber dann braucht man alle paar Jahre ein neues Gerät, so ist das im Low-End eben.
Und da PCs im Unterricht eh noch sehr wenig benutzt werden (#neuland) ist in meinen Augen ein PC-Raum für kleine Schulen ausreichend (plus 1-2 PCs pro Klassenzimmer). Und da dann doch lieber einen Klassensatz an Geräten, die auch in 4-5 Jahren ausreichende Leistung (in Beziehung zum Einsatzzweck) bringt.

Necoro schrieb:
Viel Leistung braucht man ja im Bildungssektor nicht. Aber dann braucht man alle paar Jahre ein neues Gerät, so ist das im Low-End eben.
Microsoft versucht Windows in allen Nutzungsbereichen zu pushen, obwohl Linux in Schulen preisgünstiger wäre.

Für den Bildungssektor würde im Prinzip ein Raspberry Pi ausreichen. Der Raspi 4 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch ein Raspi 3 würde für so manche Anwendungen im Bildungssektor noch ausreichen.

Ein preiswertes Linux-ARM-Laptop wäre z.B. das Pinebook Pro, ok, auf diesem läuft kein Windows, aber es ist ab 200$ pro Stück zu haben.
Und Mobilfunkanbindung wird bei Geräten im Bildungssektor doch nicht benötigt, da reicht WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Viel Spaß mit den Tabletts. Kommen dann dort auch die Schreiben von Professoren aka "Alu-Hütchen-Trägern" an die Schulen, die auf die Gefahren von WLAN hinweisen und darum bitten, auf WLAN-Ausstattung im Rahmen des Bundesförder-Programms zu verzichten? Tablett ohne WLAN? Mit sowas dürfen wir uns hier in Bayern gerade rumschlagen.
Ne, viele Professoren möchten lieber freie Software an Schulen verwendet sehen und möchten das Geld vom Kultusministerium lieber in die Infrastruktur stecken als in unnütze Endgeräte. Die Pädagogik steht allerdings auf das Geschwafel von Medienkompetenz; die andern können es nicht mehr hören. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Lehrerkollegien selbst entscheiden können, was sie einführen, und damit überfordert sind. Die meisten Lehrer haben keine Ahnung von IT und gehen auf Nummer sicher bzw. nehmen das was sie schon kennen, ergo Apple oder MS. Parallel dazu besteht ein großes Interesse dieser Firmen an der Präsenz in Schulen, weil man damit seine späteren Kunden heranziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
viele Professoren möchten lieber freie Software an Schulen verwendet sehen
was für Professoren?
Wissenschaftler im Bereich Erziehung oder irgendwelche anderen, welche kaum schlechter geeignet sein dürften so etwas zu entscheiden?

so_la_la schrieb:
Ne, viele Professoren möchten lieber freie Software an Schulen verwendet sehen und möchten das Geld vom Kultusministerium lieber in die Infrastruktur stecken als in unnütze Endgeräte.

Einerseits nachvollziehbar (Infrastruktur) andererseits wird freie Software wie Libre Office nicht gewünscht! Begründung offiziell: Die Wirtschaft draussen verwendet auch nur MS-Produkte. Begründung inoffiziell: Die Lehrer/-innen wollen/können sich nicht in dieses Produkt einarbeiten.

Das war schon vor 15 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert. Ich hab´s aufgegeben. :confused_alt:

rysy schrieb:
Begründung inoffiziell: Die Lehrer/-innen wollen/können sich nicht in dieses Produkt einarbeiten.
Das war schon vor 15 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert. Ich hab´s aufgegeben.
Wie gesagt, genau so isses!

Zurück
Oben