DIe können doch aktuell schon in 12-14nm und 22nm kaum die Nachfrage bedienen. Wann wollen die dann 5nm in auch nur ansatzweise ausreichender Zahl produzieren?
Aber keine Frage, die Entwicklung dafür muss trotzdem starten. Allerdings tummeln sich da in dem Markt aktuell schon sehr starke Wettbewerber, welche die Anlagen voll auslasten. Selbst wenn noch drölf neue Entwickler dazu kommen, hat das nur bedingten Einfluss auf die verfügbare Menge.
Es sei denn, es kommen mal noch Firmen mit eigenen Foundrys dazu.
Zum anderen muss aber auch erst die Software noch nachziehen. Beispiel BMW, mit trifokalen Kameras von MobilEye, Front, Seiten- und Heckradar von Bosch gepaart mit Ultraschall für den Nahbereich aktuell ganz vorne mit dabei.
Das ist von der Hardware her schon deutlich über 2; ausgenutzt von der Software wird aktuell aber lediglich maximal 2+. Weiterhin hemmt das Recht.
Audi und BMW hatten beide jeweils schon partielles Level 3 aktiv. Wurde dann jedoch leider im letzten Jahr mittel Softwarupdate auf 2+ zurück gestuft (Autonom ohne Hände nur noch bis 30km/h, automatischer Spurwechsel deaktiviert)
Allerdings muss man auch ganz klar sagen, innerstädtische Kurven haben sie aktuell alle noch Probleme.
Mercedes, VW, BMW, sogar nen Tesla bekommt die Erkennung vorderer Fahrzeuge nach engen Kurven nicht gut gemeistert. Das kann teils zu arg heftigen Notbremsern führen, oder man greift halt selber abrupt ein. Beides jedoch unschön. Vllt hilft ein klein wenig Mehr an Rechenleistung also doch noch auf dem Weg zu Level 5