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NewsSnapdragon X: Qualcomm macht Arm-Chips günstiger und Desktop-ready
Auf die Arm-Chips der Baureihen Snapdragon X Elite und Snapdragon X Plus lässt Qualcomm zur CES 2025 die neue Snapdragon X ohne weiteren Namenszusatz folgen, die für die 600-USD-Klasse vorgesehen ist. Der erste Chip ist der X1-26-100 mit acht Oryon-Kernen und maximal 3,0 GHz. Snapdragon kommt außerdem in Desktop-PCs.
Puh, ein schneller Kern für die snapiness wäre schon nicht verkehrt. Mich würde interessieren ob das der Eiche Chip ist oder ein kleinerer.
Für einen neuen spricht die extrem kleinere GPU. Dagegen die exakt gleichen Anschlüsse, Encoder und NPU.
Könnte sehr interessant werden, falls auch Boards mit zumindest einem PCIe x8, besser aber natürlich x16 auf den Markt kommen.
Das Video hier von Jeff Geerling ist älter und klar, aber wenn die Technik passt, kann man auch eine Radeon drauf klatschen und Windows-Spiele zocken:
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Wie sieht eigentlich der Marktanteil von Windows von ARM mittlerweile aus? Ich hätte ja an sich gerne ein ARM-Gerät, aber hauptsächlich wegen der langen Akkulaufzeit und der hohen Effizienz. Da wäre ich dann bereit, Abstriche zu machen bei der Kompatibilität. Aber mit den aktuellen Modellen und den nahezu absurden Preisen lockt man doch keine Käufer an? Vielleicht ändert sich gerade daran etwas mit den günstigeren Modellen.
Gibt aber weiterhin keine GPU-Treiber für WoA und das ist das größte Problem von einer Gaming-Zukunft für WoA: Microsoft muss endlich mal über den eigenen Schatten springen und die Plattform öffnen. Nicht nur für Ampere, sondern um dem Ding generell eine Zukunft zu geben. Linux ist zwar ein netter Workaround, aber ich bezweifle, dass es in den nächsten Jahren Microsoft oder Apple wirklich gefährlich werden wird, wenn nicht mehr bottom-up-Druck und Publicity kommt.
Rickmer schrieb:
Warum nehmen die denn Intel so stark ins Visier?
[...]
Oder weil's so einfach ist?
Die Benchmarks sind doch allgemein sehr ausgewählt. Der Vergleich mit dem Ryzen 5 hat man wohl auch nur gemacht, weil der Ryzen 7 der selben Generation eine NPU hat. Wobei ich Qualcomm hier nicht verstehen, warum man nicht viel mehr den Preisunterschied bewarb. Wenn die neuen Snapdragon X wirklich nur minimal langsamer sind als die X Plus bei deutlich geringerem Preis, kann hier Qualcomm mit besserer Preis/Leistung und überhaupt einer NPU im "Einstiegs"segment (wobei man drüber streiten kann, ob $600 wirklich noch Einstieg sind) punkten, während man bei AMD und Intel mindestens das Doppelte berappen kann.
usernamehere schrieb:
Vielleicht ändert sich gerade daran etwas mit den günstigeren Modellen.
Bei den Preisen kann man wirklich getrost zu Lunar Lake greifen und hat da bessere Kompatibilität bei ungefähr gleichem Stromverbrauch (und entsprechend Akkulaufzeit)
Die können noch so viel ankündigen, diese Flops kauft kaum jemand. Siehe snapdragon Laptops. Über den 799 Dollar Preis für diesen "Desktop" kann man nur lachen. Irgend welche fantastischen geekbenches sind nicht der Punkt sondern Kompatibilität.
630€ für ein sparsames Office-System, welches die Aufgaben in einem Büro mehr als erfüllt.
Ich denke, da will man vor allem erst mal hin.
tomgit schrieb:
Gibt aber weiterhin keine GPU-Treiber für WoA und das ist das größte Problem von einer Gaming-Zukunft für WoA: Microsoft muss endlich mal über den eigenen Schatten springen und die Plattform öffnen. Nicht nur für Ampere, sondern um dem Ding generell eine Zukunft zu geben. Linux ist zwar ein netter Workaround, aber ich bezweifle, dass es in den nächsten Jahren Microsoft oder Apple wirklich gefährlich werden wird, wenn nicht mehr bottom-up-Druck und Publicity kommt.
Lustig, wie auf einmal Windows hinten dran ist, mit Spiele-Support, oder?
Ich pflichte Dir aber voll bei, wenn es darum geht, dass AMD und Jensen (und vielleicht Intel?) auch Grafiktreiber für Aarch64 bringen, damit es in der Richtung interessant wird, wo sich die üblichen CB-Nutzer auch umgeben.
Guter Versuch und ein Anfang von Qualcom. Allerdings für mich nur was für Bastler oder Leute, die genau wissen, dass diese Plattform zu 100% zu dem passt, was sie machen.
Aber sonst sind die Intel und AMD Angebote einfach überzeugend genug, dass ich lieber auf das sichere Pferd x86 setzen würde. Da muss noch viel passieren mit WinOnARM, dass ich überhaupt darüber nachdenke, sprich der Abstand zu x86 muss groß sein und softwaretechnisch keine Nachteile vorhanden sein.
Es ist immerhin kein Apple
Scherz beiseite, ich würde trotzdem behaupten, dass der Support für Spiele unter Windows größer ist als unter Linux, selbst wenn Proton, Box86 und Konsorten inzwischen große Fortschritte gemacht haben.
Afaik sind nicht die das Problem, sondern Microsoft, da unter Windows on ARM weniger tiefgreifende Berechtigungen für Treiber zugelassen werden, sodass Treiber nur noch auf einer recht hohen Ebene interagieren dürfen.