Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSnapdragon X2 Ultra Premium?: Qualcomm erhöht bei PC-Chips auf 18 Kerne
Trotz des bisher eher mäßigen Erfolgs mit seinen Snapdragon-Prozessoren für Notebooks setzt Qualcomm seine Ambitionen fort. Die nächste Generation soll in der Spitze noch einmal 50 Prozent mehr Kerne bieten, also deren 18. Testsysteme werden bereits seit Ende Januar verschickt.
Ich will aber den Snapdragon X2 Ultra Premium+.
Der ist noch besser und schneller.
Ne, bin da ganz bei dir. Diese Diversifikation ist übertrieben und die Namen sind nicht hilfreich. Da sollte man über eine Neueinteilung und ggf. Vereinfachung der Produktpalette nachdenken.
Ihnen bleibt nix anderes Übrig als immer wieder Nachzulegen, wenn sie in dem Segment erfolg haben wollen.
Und im MiniPC und Laptop bereich sehe ich auch eine chance dafür. Allerdings sollten sie auch an der kompatibilität von Linux betriebssystemen arbeiten. Hier wäre China und Indien ein guter Absatzmarkt, vorallem.
Ich habe das Gefühl nicht los, dass Sie in dem selben Kloster an Kernen eben nicht „konkurrieren“ können.
Bei Intel hat man mehr Verbrauch und Hitze in Kauf genommen, bei Snapdragon geht es mit mehreren Kernen, hoher Takt und mit möglicher Hitze als Konsequenz in die selbe Richtung.
Man versucht mit allen Mitteln sich im Markt zu etablieren, aber einen ausgedachten Produktplan scheint es nicht zu geben.
Das schafft nicht Vertrauen und Snapdragon ist doch mehr an dem Preis und der Kompatibilität „gescheitert“ oder nicht?
Wasserkühlung.... man gibt also die "einzigartig kühl und effizent" auf, um einen weiteren Hitzkopf-Konkurrenten auf den Markt zu bringen? Den Sinn dafür sehe ich nicht.
Ohne jetzt die Absatzzahlen zu kennen sehe ich das als 2., oder gar 3., Totgeburt von Windows on ARM, was vor allem an der Preisgestaltung liegt. Man bekommt zum gleichen Preis Systeme mit Intel oder AMD, welche auch nicht weniger Performant sind und man muss sich nicht mit den ganzen technischen Problemen der Qualcom Plattform rum ärgern. MS hat hier auch mit Schuld, da deren ARM Kompatibilitätslayer bei weiten nicht so Problem- und Seemless agiert wie die Lösung von Apple beim Umstieg auf ARM.
Das ganze Produktsegment ergibt für mich nur Sinn als Ultra-low Budget Lösung vergleichbar mit den billigen Chromebooks zu Beginn, aber nicht als 1000+ Eur Systeme.
Was halt auch vorrangig an dieser Firma aus Seattle liegt...
Wie siehts den eigentlich unter Linux aus, so schlecht wären die SoC inzwischen ja sonst nicht ?
Wobei halt im Entry/Midrange Bereich sich mir die Anzahl der Kerne nicht erschließt wo dort doch meist Software laufen wird mit 1-4 Threads.
MS hat hier auch mit Schuld, da deren ARM Kompatibilitätslayer bei weiten nicht so Problem- und Seemless agiert wie die Lösung von Apple beim Umstieg auf ARM.
Der größte Unterschied zum Umstieg von Apple ist, dass es bei Microsoft/Qualcomm eben keinen Umstieg gibt. Das X86 wird ja nicht eingestellt, wie bei Apple, sondern läuft weiter.
Warum sollte man also als Konsument umsteigen? Zudem hatte Apple nur Intel X86. Bei Microsoft gibt es auch AMD X86, die genauso tolle Prozessoren aus TSMC-Produktion haben. Wozu also noch Qualcomm mit Windows on ARM? Wegen zwei Kernen mehr, obwohl für die meisten schon 8 Kerne mehr als genug sind?