News Snapdragon X2 Ultra Premium?: Qualcomm erhöht bei PC-Chips auf 18 Kerne

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NMA, gustlegga und eine weitere Person
Ein Glück gibt es noch so etwas wie eine normale Namensgebung...

Snapdragon X2 Ultra Premium.... AIR PRO MAX S PLUS

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, fox40phil, Wanderwisser und 10 andere
Ist das jetzt der ultimativer raspberry pi killer, zumindest wen der preis keine rolle spielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
flex420 schrieb:
Snapdragon X2 Ultra Premium
Ich will aber den Snapdragon X2 Ultra Premium+.
Der ist noch besser und schneller.

Ne, bin da ganz bei dir. Diese Diversifikation ist übertrieben und die Namen sind nicht hilfreich. Da sollte man über eine Neueinteilung und ggf. Vereinfachung der Produktpalette nachdenken.

Ihnen bleibt nix anderes Übrig als immer wieder Nachzulegen, wenn sie in dem Segment erfolg haben wollen.
Und im MiniPC und Laptop bereich sehe ich auch eine chance dafür. Allerdings sollten sie auch an der kompatibilität von Linux betriebssystemen arbeiten. Hier wäre China und Indien ein guter Absatzmarkt, vorallem.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, end0fseven und NMA
Ich habe das Gefühl nicht los, dass Sie in dem selben Kloster an Kernen eben nicht „konkurrieren“ können.
Bei Intel hat man mehr Verbrauch und Hitze in Kauf genommen, bei Snapdragon geht es mit mehreren Kernen, hoher Takt und mit möglicher Hitze als Konsequenz in die selbe Richtung.
Man versucht mit allen Mitteln sich im Markt zu etablieren, aber einen ausgedachten Produktplan scheint es nicht zu geben.
Das schafft nicht Vertrauen und Snapdragon ist doch mehr an dem Preis und der Kompatibilität „gescheitert“ oder nicht?

Guter Schritt, nur der Produktname wird immer absurder. Aber immerhin noch kein "AI" im Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, -MK und Sascha631
Auch im Xten Versuch wird es für Qualcomm nichts werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, NMA, PegasusHunter und eine weitere Person
Sie sind beharlich. Das ist eine gute eigenschaft erfolgreich zu werden.
Abschreiben würde ich sie nicht. Sie machen und darauf kommt es an.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Wasserkühlung.... man gibt also die "einzigartig kühl und effizent" auf, um einen weiteren Hitzkopf-Konkurrenten auf den Markt zu bringen? Den Sinn dafür sehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DrSeltsam95, ragnarok666 und eine weitere Person
Ich denke QC orientiert sich hier an Apple, zuerst Mobilgeräte und mit weiteren Chipgenerationen dann kleine und am Ende große Desktoplösungen.

Leistungsfähige Alternativen zu x86 auch im Desktop sind doch eine gute Sachen, fehlen tut nur die Linuxunterstützung.

Ohne jetzt die Absatzzahlen zu kennen sehe ich das als 2., oder gar 3., Totgeburt von Windows on ARM, was vor allem an der Preisgestaltung liegt. Man bekommt zum gleichen Preis Systeme mit Intel oder AMD, welche auch nicht weniger Performant sind und man muss sich nicht mit den ganzen technischen Problemen der Qualcom Plattform rum ärgern. MS hat hier auch mit Schuld, da deren ARM Kompatibilitätslayer bei weiten nicht so Problem- und Seemless agiert wie die Lösung von Apple beim Umstieg auf ARM.

Das ganze Produktsegment ergibt für mich nur Sinn als Ultra-low Budget Lösung vergleichbar mit den billigen Chromebooks zu Beginn, aber nicht als 1000+ Eur Systeme.

SaschaHa schrieb:
Guter Schritt, nur der Produktname wird immer absurder. Aber immerhin noch kein "AI" im Namen.

Selbst meine Zahnärztin sagte letzte Woche zu mir, dass sie jetzt AI gesteuerte Geräte haben, um die Kanallänge bei einer Wurzelbehandlung zu messen.

War so ziemlich der letzte Ort, wo ich die AI Phrasedrescherei vermutet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Innocience und gustlegga
CDLABSRadonP... schrieb:
Auch im Xten Versuch wird es für Qualcomm nichts werden.
Was halt auch vorrangig an dieser Firma aus Seattle liegt...
Wie siehts den eigentlich unter Linux aus, so schlecht wären die SoC inzwischen ja sonst nicht ?
Wobei halt im Entry/Midrange Bereich sich mir die Anzahl der Kerne nicht erschließt wo dort doch meist Software laufen wird mit 1-4 Threads. :confused_alt:

ragnarok666 schrieb:
MS hat hier auch mit Schuld, da deren ARM Kompatibilitätslayer bei weiten nicht so Problem- und Seemless agiert wie die Lösung von Apple beim Umstieg auf ARM.
Der größte Unterschied zum Umstieg von Apple ist, dass es bei Microsoft/Qualcomm eben keinen Umstieg gibt. Das X86 wird ja nicht eingestellt, wie bei Apple, sondern läuft weiter.

Warum sollte man also als Konsument umsteigen? Zudem hatte Apple nur Intel X86. Bei Microsoft gibt es auch AMD X86, die genauso tolle Prozessoren aus TSMC-Produktion haben. Wozu also noch Qualcomm mit Windows on ARM? Wegen zwei Kernen mehr, obwohl für die meisten schon 8 Kerne mehr als genug sind?

Convert schrieb:
Zudem hatte Apple nur Intel X86.
Du vergisst die IBM PowerPC Prozessoren.
Bzw. eigentlich nicht direkt von IBM sondern eine Zusammenarbeit von Apple, IBM und Motorola.

@Convert
Achso, ja so wird ein Schuh daraus.
Ich dachte du meintest Apple hätte generell nur Intel genutzt vor den eigenen ARM SoC.
👍

MichaG schrieb:
Trotz des bisher eher mäßigen Erfolgs mit seinen Snapdragon-Prozessoren für Notebooks setzt
Ich halte es unwahrscheinlich dass Windows on ARM und Qualcomm CPUs sich nennenswerte Marktanteile sichern können.

Die 12 Kerne waren keine Brenner und die 18 Kerne werden es wohl eher auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Innocience und theGoD
Arm und Windows …

Problem ist einfach das Windows schon beim nichts tun Zu viel Leistung frisst, merkt man gut wenn man mit den asus ally auf linux umsteigt

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben