• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SNES - N64: Wie heute noch spielen?

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen vollfunktionsfähigen SNES und ebenfalls einen vollfunktionsfähigen N64. Das Problem: Ich besitze nur noch einen Sony 4k TV.

Natürlich habe ich beide Geräte schon mal an diesem TV agenschlossen (SCART), aber das Bild kannste knicken. Da bekommt man innerhalb kürzester Zeit Augenschmerzen.

Welche Möglichkeiten aber gibt es, dennoch die alten Klassiker mal wieder spielen zu können? Vor kurzer Zeit bin ich auf die Konsole "Retrowave G11 Pro" gestoßen. Taugt die was?

Welche Ideen habt ihr da so?

wie wärs mit nem alten gebrauchten röhren fernseher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und tha_mos
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Schau dich mal bei Retrotink um, die bauen Upscaler speziell zum Nutzen von alten Konsolen an neuen TVs. Etwas teuer, aber beliebt in der Retro-Szene.
Gibt bestimmt auch Alternativen dazu, da stecke ich aber nicht genügend drin im Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, AB´solut SiD, FR3DI und 4 andere
Speziell die von mir oben verlinkte Konsole kennt hier niemand?

Was das N64 betrifft, da soll dieses Jahr noch der Analogue 3D vorgestellt werden (https://www.analogue.co/3d). Dabei handelt es sich um einen FPGA Nachbau des N64. Sowas gab es schon für den SNES als SuperNT (ist ein Spitzengerät und näher am Original geht nicht). Darauf kann man die originalen Spiele spielen und auch die originale Hardware (Controller usw) benutzen. Was besseres wird man nicht finden wenn man die alten Spiele auf modernen Geräten zocken möchte.

Wenn du die alten Konsolen nutzen möchtest, dann schau dir mal die Upscaler von Retrotink an (https://www.retrotink.com/ zB 2x Pro). Wandelt das analoge Signal um und gibt es digital auf HDMI wieder aus. Super Bild, sogut wie kein Input-Lag aber das hat eben seinen Preis. Den ganzen billigen Chinamüll-Upscalerschrott auf Amazon kannst du gleich vergessen. Da ist das Bild meist Scheisse oder du hast nen ordentlichen Input-Lag.

Von diesem Retrowave und ähnliche Emulationsstationen mit Drölftausend vorinstallierten Spielen lass am besten die Finger. Alles billiger Chinamüll. Das ist ne Kiste auf der läuft meist Android mit zig Emulatoren die genau gar nicht konfiguriert sind (für manche Spiele müssen Emulatoren umkonfiguriert werden damit die Spiele dort laufen) und die meisten Spiele auch nicht ordentlich oder überhaupt nicht laufen. Gibt genug Videos auf Youtube von diesen Müllteilen. Die Spiele darauf sind natürlich auch nicht lizensiert sondern Raubkopien. Dass sowas überhaupt in Europa verkauft werden darf ist mir immernoch ein Rätsel.

Wenn du etwas über Softwareemulation machen möchtest, hol dir lieber nen Raspberry Pi 3 oder 4 und hau dir da zB Retropie drauf. Dann haste deine eigene Emulationsstation aber in gut.

Hab ich vor einigen Jahren mit nem Raspi 3 gemacht und hat sehr gut funktioniert, bin dann aber irgendwann ausgestiegen und hab mich mehr darauf konzentriert mit der alten Originalhardware zu spielen bzw. mir solche Geräte wie den SuperNT zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, AwesomSTUFF, AB´solut SiD und eine weitere Person
Bessere Grafik gibt es nur mit Emulator z.B., Lakka. Da werden auch höhere Auflösungen unterstützt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Azeron schrieb:
Dass sowas überhaupt in Europa verkauft werden darf ist mir immernoch ein Rätsel.
Das Rätsel kann man einfach lösen. Der Rechteinhaber muss dagegen vorgehen. Solange der Rechteinhaber keine Schritte einleitet passiert natürlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Da du die Original-Hardware schon hast, brauchst du keinen Emulator. Guck nach nem Röhrenfernseher bei Kleinanzeigen. Keine Latenz und die Grafik ist so, wie die Entwickler sich das gedacht haben ;) So hab ich’s auch gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Azeron
@bandchef Ich hab ne alte Röhre 📺 auf dem Dachboden gefunden. Sogar mit Fernbedienung. Schenke ich dir, wenn du ihn abholst. Am besten bringst noch ne weitere Tragehilfe mit. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, Der Lord und FR3DI
n1tro666 schrieb:
wie wärs mit nem alten gebrauchten röhren fernseher?

Das wäre auch meine Empfehlung :daumen:
Ich habe von Bang & Olufsen einen BeoVision MX7000 (Geheimtip!) und einen BeoVision 3-32 zu Hause.
Darauf spiele ich NES, SNES und N64...

Azeron schrieb:
Was das N64 betrifft, da soll dieses Jahr noch der Analogue 3D vorgestellt werden (https://www.analogue.co/3d).

Klingt sehr spannend! Zumal ich noch dutzende N64 Spiele habe. Hab schon das NES und SNES von denen verbummelt, aber hier muss ich echt zuschlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe hier auch noch einen Röhrenfernseher (auf Kleinanzeigen mal für 50 € geschossen) der einzig und alleine dafür herhalten darf, als Ausgabegerät für meine Retrokonsolen zu dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
bandchef schrieb:
Speziell die von mir oben verlinkte Konsole kennt hier niemand?
Naja es sind halt 2 komplett unterschiedliche Ansätze: entweder Du möchtest deine Original-Konsolen weiterhin nutzen um das echte "Feeling" zu haben, oder Du suchst eine 0815 Emulationskiste. Bei Zweiterem kannst Du es Dir aussuchen - davon gibt es wie Sand am Meer die alle mehr oder weniger gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und cr4zym4th
Man kann auch CRT Bild (Scanlines) 'emulieren'. Die Konsolen tue ich mir nicht mehr an. Die Kontroller sind unkomfortabel im Vergleich zu heute. Upscaler sind extrem teuer. Für Wii Spiele gibts auch gute 4k Texturen.

Für nen CRT würde ich kein Geld ausgeben, eher bei nem Wertstoffhoff nachfragen.

Steam Deck ist meine Retro Konsole. Nen Dock dazu und hoffentlich hat man ein paar Bluetooth Kontroller.

Der Vorteil bei Emulatoren ist, dass du Speicherfunktionen hast. Das gab es in einigen Spielen speziell bei Super Ninento nicht. Und wie schon oben erwähnt gibt es dort häufig besseren Support bzg. Auflösungen etc.. Ich habe mir dazu USB-Controller für N64 und SNES gekauft und für mich reicht das.

hier mal ein interessanter Vergleich zwischen CRT, Upscaler + OLED usw:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe sogar noch einen NES und mit nem Analog-HDMI Converter an einem FHD Fernseher angeschlossen.
Passt wunderbar.

Zurück
Oben