News Snowden: „Digitaler Fingerabdruck“ verrät Online-Identitäten

Zur Behauptung, der Stern meine das Interview ist gekürzt, fand ich leider keinerlei Meldungen.
Wundern würde es mich aber nicht falls dem so ist.

Wir erfahren eh nur das, was wir wissen dürfen, aber nicht was wir wissen wollen.
Daher stehe ich dem Journalismus generell sehr gespalten gegenüber, ebenso der gestrigen Diskussionsrunde moderiert von Günter Jauch, und dem späteren Interview mit Edward Snowden.

John Kornblum hat wenigstens für den einen oder anderen Lacher gesorgt, der Typ hält die Menschen wohl für saudämlich.

Julian Reichelt's Sichtweise der Dinge knüpft nahtlos an dem an, was Kornblum suggerieren will, ebenfalls die Menschen für dumm zu verkaufen.
Sonst stach für mich niemand negativ hervor.

Wir werden eh nie die Wahrheit erfahren, nicht mal ansatzweise in Zukunft.
Snowden legt die Verantwortung immer in die Hände des Journalismus, laut seinem O-Ton"Die Journalisten sollen entscheiden, welche Informationen es wert sind veröffentlicht zu werden und welche nicht".
Wer sagt das auch dann die Wahrheit ans Licht kommt?
Vielleicht verschwinden die Unterlagen einfach, oder es gelangt nur das ans Tageslicht was der dumme Bürger wieder wissen darf.
Letztendlich werden es dann nur nichtssagende Informationen sein.
Informationen die nicht mehr zur Aufklärung beitragen, als man nicht ohnehin schon vornherein wusste.

Schlauer bin ich durch das Interview auch nicht, es wurde nur das wiederholt was schon davor klar gewesen ist.

Die Entwicklung geht nun mal in die Richtung des totalitären Überwachungsstaates, das wird auch ein Edward Snowden nicht verhindern.
Meiner Meinung nach hat er umsonst sein Leben dafür geopfert.
Man sieht doch aufgrund der Aussagen von Snowden, jeder spioniert jeden aus, der eine mehr, der andere weniger, alle sind aber auch aufeinander angewiesen, wieso eigentlich dann die Empörung einiger Politiker? Meiner Meinung nach ist das nur reines Alibigeblubber.
Es wird wieder viel geredet seitens der Politiker (wie immer), ändern wird sich aber gar nichts (wie immer), viel heiße Luft um nichts.
Tjoa, das halt normale Menschen ausspioniert werden, mein Gott, ein Übel was ja vertretbar ist...

An meinem Nutzungsverhalten werde ich jedenfalls nichts ändern, auch wenn ich dem typischen Klientel entspreche, auf Facebook&Co angemeldet bin, dennoch gehe ich mit persönlichen Daten vorsichtig um, da ich entweder so wenig wie möglich eintrage, oder Falschangaben mache, um so wenig wie möglich von mir selbst preis zu geben.
Ändern kann niemand etwas, weil dann müssten wir wie in der Steinzeit leben, und wer will das schon freiwillig?

Sicherlich mag es den einen oder anderen Punkt geben, wo sich das Nutzungsverhalten ändern ließe, ob ich aber ein mal mehr oder weniger per Karte zahle macht den Kohl deswegen nicht fetter.
Ebenso geht jeder mal online, bestellt etwas im Onlineshop, sei es Amazon oder eBay oder was auch immer, sucht nach irgendetwas, ruft Mails ab usw.
Darauf wird niemand wohl in Zukunft verzichten wollen.
 
Ich glaube mit der ARD Aktion versuchen sie Snowden an den Wickel zu kriegen und lächerlich zu machen.
Bei gesetzlich erzwungenen Zwangsabgaben zur Sender Finanzierung kann man nicht mehr als Propaganda erwarten.

Freie Medien sind frei und laufen über die Interessen Basis.
 
w33werner;15198575Wenn das BSI deine Email Adresse wollen würde schrieb:
Ja schon, aber eben mit mehr Aufwand.
Willkommen übrigens im Web 3.0 - man muss die Leute nicht mehr ausspionieren, die Leute sagen einem selbst, was man wissen möchte.
 
..., dann sollte die westliche Welt zumin. mal auf die Straße bewegen um ihre "Würde" zu verteidigen. "Wir" sind faul geworden, solange man Benz fahren kann und in den Urlaub fliegt ist alles i.O!

OK dan mal anders rum ... würdest du auf deinen Luxus / Wohlstand verzichten wenn sich im Gegenzug dafür etwas in Deutschland bewegt und deine Privatsphäre wieder etwas privater wird? Nein ? siehste ... einfach den PC etc. mal auslassen ... nicht jeden scheiss per Telefon Smartphone ... Exhiobismus Seiten breittretten und du hats wieder einen Teil deiner Privatsphäre zurück ... aber das ist Deutschland: alles immer und überall rausposauenen und sich dann wundern wenn sich jemand dafür interressiert!
 
Und niemand empört sich. Weder Private noch Firmen, noch Volkvertreter. Und wenn ich daran denke, dass unsere jüngste Generation keinen blassen Schimmer von Datenschutz und Online-Privatsphäre hat, für Facebook, Youtube und Co. mit Klarnamen verwenden, läuft es mir kalt den Rücken unter. Da werden munter beinahe ganze Windräder kopiert, Atomkraftwerke mit Insiderwissen lahmgelegt und niemanden scheints zu jucken oder beklagt sich. Was die Amerikaner mit all dem Insiderwissen während der Banken- und Griechenlandkrise verdient haben, ist bloss zu erahnen. Wenn man aber die einzelnen Infos der letzten Krisen und Kreditgeschäfte zwischen US-Banken und dem griechischen Staat zusammenfügt, ergibt sich rasch ein klares Bild.
 
Fakt ist einfach: jeder wird ausspioniert und das wird auch so bleiben. es gibt kein entkommen - ihr könnt nix dagegen tun.
damit muss man sich abfinden und sein leben leben (am besten ohne großen Bockmist zu bauen, dann wird man in ruhe gelassen)
 
@unique28

Also bitte... manchen hier scheint wohl nicht ganz klar zu sein, auf welche Art Deutschland bzw. deutsche Unternehmen sich bereichern. Wer im Glashaus sitzt... unser eigenes Land sorgt auch heute noch für genug Ungerechtigkeit auf der Welt.

Was übrigens auch auf ARD gesagt wurde und im Artikel nicht auftaucht, oder ich habe es überlesen, das unser Nachrichtendienst Zugriff auf XKeyScore hat.
 
HeLlWrIteR schrieb:
auch wenn ich denke, dass dieses Thema an einem guten Teil der Menschen "vorbeizieht". Es wird halt wahrgenommen, aber "machen kann man dagegen sowieso nix, warum also etwas an seinen Gewohnheiten ändern ?"

Du denkst nicht nur, das ist seit der letzten Wahl Fakt.
Außer in IT-Foren interessiert sich das restliche Land leider überhaupt nicht für die Thematik, das ist den meisten zu komplex.
 
mullmanu schrieb:
Passend dazu hat der BSI ja letztens die Mail-Adressen von millionen von Bürgern gesammelt, denkt mal drüber nach...

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie die Mailadresse und Bürger verknüpfen ;) Was bringt die denn eine Liste von Mailadressen, wenn du nicht gerade Spammer bist?

Anders herum schon eher: die wollen dich abhören, schnorcheln die Verbindungen ab, bekommen darüber deine Mailadresse (wenn Sie nicht schon vorher bekannt war, kann mir vorstellen dass deutsche Mailanbieter Mailadresse & Namen direkt übermitteln).
 
DrToxic schrieb:
...Vor Jahren noch wären regelmäßige Bemerkungen á la "erzähle ich heute abend", "nicht per SMS" etc. nicht denkbar gewesen...

Setze für "Vor Jahren", "Damals in der DDR" (UdSSR oder anderen damalige Diktaturen) ein, und Du hast dann auf einmal (nur in etwa, damals war es noch schlimmer, sprich man war gegenüber allem und jedem erst einmal misstrauisch und sprach nur in engeren Verwandten- und Freundeskreisen frei[er]) das "GDR-Live-Feeling" (wenn auch nur in light und auf dieses einzelne Gebiet beschränkt, die Totalüberwachung/-Bespitzelung durchzog/vergiftete ja das gesamte damalige Leben).

Und dann denkt mal darüber nach in welchen "Umständen" ihr jetzt lebt, wer am Hebel der Politik sitzt, und oh Graus, sie exakt dasselbe tun wie damals die Diktaturen (erst einmal nur auf die Bespitzelung beschränkt, (politische) Folter/Einkerkerung gibt es ja hier bis jetzt noch nicht, zu mindestens nicht für uns offen sichtbar) ...

Das gute daran:

Die Geschichte zeigte uns immer eindrucksvoll, dass Staaten, die dermaßen drohen außer Kontrolle zu geraten (und dazu zählt ganz besonders das immer aktuelle: immer mehr Gier nach Macht, Geld, "Expansion" um jeden Preis und andere niedere Beweggründe), irgendwann an ihren eigenen Untaten zerbrechen.

Immer wieder aktuell bleibend:

Den Kopf dann in den Sand zu stecken, ist exakt das was die "Oberen" damit doch auch noch bezwecken wollen.

Wer hatte in der Vergangenheit denn mit geholfen korrupte Systeme zu beseitigen/zum wanken zu bringen, waren das die *Mitläufer und ewigen Ja-Sager, die Weg-Seher, Tot-Schweiger, oder die, die ihre "Karriere" all dem unterwarfen/hinten an stellten?

Die Geschwister Scholl, Dietrich Bonhoeffer, Oberst Graf von Stauffenberg und all die rund 200 anderen damals direkt oder indirekt daran Mitbeteiligten, waren das auch solche*?

Nur wer den Mund aufmacht, kann an einer(m) Umkehr/Umdenken mithelfen!

PS:

Leider ist es geschichtlich aber auch so, dass Nachfolge-Generationen nicht aus den Fehlern ihrer (Ur-)Großeltern lernen, sondern das sie die mahnenden Worte in den Wind schießen und (weil sie es selbst nicht erlebten) deren Fehler immer wieder wiederholen.

Oder kann mir einer eine Stelle in der Geschichte aufzeigen, welche zeigt, dass der Mensch sich geändert und dazu gelernt hat, bzw. ein "besserer" wurde?

Ich finde da keinen einzigen Hinweis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also Regierungs- und Ermittlungsbehörden – aus welchen Gründen auch immer – auf jemanden aufmerksam werden, lässt sich durch „retro-aktive Ermittlungen“ nachvollziehen, was jemand in den vorherigen fünf Jahren gemacht hat.
Damit müsste die Verbrechensaufklärungsrate bei über 95% im US-Durchschnitt liegen. Praktisch ist es aber deutlich weniger. Außerdem kann keine Überwachungskamera, kein Handy und kein Algorithmus der Welt -egal wie hoch entwickelt er ist- jemals einem Verbrecher die (in den USA ja kaum vorhandene) Waffe aus der Hand schlagen. Präventive Überwachung um dann post-mortem den Schuldigen zu finden... :( Nutzlos für den Toten und damit eigentlich für die ganze Bevölkerung. Serientäter halten sich in Grenzen und sind eventuell schlau genug um auf Smartphone und Co zu verzichten. Was den Rest der Welt an den USA so ankotzt ist ja nichtmal die Überwachung selbst, sondern das verlogene Auftreten. Wenn sie wenigstens zugeben würden, dass das ganze Spionage-Projekt vorallem auf Wirtschaftsspionage und zur Verfolgung von unliebsamen Leuten dient, könnte man ihnen wenigstens glauben, aber so... wo jedes Wort eine Lüge ist, glaub ihnen niemand mehr. Verschwöhrungstheorien gibt's jetzt dank mangelnder Unschuldsvermutung ja defacto auch nicht mehr... :rolleyes:
Das eigentlich traurige daran is aber, dass sich europäische Politiker immer noch einen Bären aufbinden lassen und naiv wie ein 2 jähriges Kind alles glauben, was so geblubbert wird...
 
Hades85 schrieb:
...mal auf die Straße bewegen um ihre "Würde" zu verteidigen. "Wir" sind faul geworden, solange man Benz fahren kann und in den Urlaub fliegt ist alles i.O!
Dahinter steckt ist das alte Prinzip den "Mopp" ruhig und kritikunwillig zu halten: Panem et circenses!
 
noctum schrieb:
damit muss man sich abfinden und sein leben leben (am besten ohne großen Bockmist zu bauen, dann wird man in ruhe gelassen)

Sorry aber genau so wurde schon so oft in unserer Geschichte gehandelt und willst du jetzt behaupten dass in der NS Zeit nur denen etwas geschehen ist die "Bockmist" gebaut haben? Oder aktuell in China? Selbst in den USA sitzen genug Personen ohne wirkliche rechtsstaatliche Legitimation im Knast oder werden anderweitig eingeschüchtert und schon oft genug hat sich herausgestellt dass es unberechtigt war.

Die Geschichte sollte uns doch ein paar Dinge gelehrt haben:
1. Man kann immer was tun - es müssen halt genug Leute etwas tun damit es auch wirkt.
2. "Wer nichts tut dem passiert nichts" ist absoluter Mist.
3. Keiner weiß wie sich die Welt (der Staat, die Gesellschaft, die Gesetze...) morgen ändert und wie die Dinge (Informationen, Infrastrukturen, Gesetze...) dann plötzlich gegen die Bürger verwendet werden können.
 
Jedes mal bin ich aufs Neue begeistert, was dieser (in meinen Augen großartige) Mensch geopfert hat, um die weltweite Öffentlichkeit auf solche Frechheiten aufmerksam zu machen.

Ich würde einiges dafür geben, mit Snowden einige Sätze persönlich zu wechseln :)
 
Naja dieses "ich überlasse es den Journalisten" ist der Tatsache geschuldet, dass die Gesellschaft vergesslich und gleichgültig ist. Das Geschäft des Journalisten ist es Zeitungen/Meldungen/Beiträge zu verkaufen, je sparsamer die Brisanten Neuigkeiten aus Snowdens-Köfferchen veröffentlicht werden, desto mehr Zeitungen kann man verkaufen und desto LÄNGER bleibt der ganze vorgang im Gespräch.
Zudem würde der ganze Umfang der Vorgänge die aus den Akten hervorgehen, doch eher erschlagend wirken.

Also kurz, eigentlich genau richtig.

Wie jede friedliche Technologie kann auch nun das Internet gegen die Gesellschaft verwendet werden.
Amazon und Google schnüffeln mir doch genauso hinterher. Ich besuche "Wunschzettel" und plötzlich bekommen meine Freunde den von mir beobachteten Monitor als "Interessant" gemeldet o0, die selben Externen festplatten??!??! Obwohl die sowas garnicht angschaut haben? Und die NSA soll da besonders sein?

Das Internet verbindet Milliarden Menschen direkt. Bessere Methode zur völkerverständigung gibts garnicht.
Wie ein rotes Telefon von Mensch zu Mensch.

Oder anders, wie fühlt es sich an als Soldat jemanden mit einer stinknormalen Facebookseite zu erschießen. Mit Freunden und Likes.
Jemand der auch einfach Soldat geworden ist ohne große überzeugung aber in einem anderen Land?
Jemanden dem ich auch einfach hätte schreiben können von Sofa zu Sofa.


Ich hacke nicht das Überseekabel durch, nein ich schreibe einen Kommentar dagegen.
 
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß mit diesem geräte- und protokollübergreifenden digitalen Fingerabdruck auch der feuchte Traum der Trackingwirtschaft Realität ist? Das, was die Werbewirtschaft seit Jahren herbeisehnt, ist möglich und wird umgesetzt.

Cookies, Flash-Cookies und LSOs gelöscht, anderer Rechner, anderes Betriebssystem (auch live!)? Spielt keine Rolle.
Do-not-Track-Header? Firlefanz.

Wenn die einfache Kenntnis der E-Mail-Adresse ausreicht, was soll man noch machen? Ausschließlich über TOR-Mail kommunizieren? Ganz in ein Darknet abwandern? Na schönen Dank.
 
Also ich habe mich schon von Android, iOS und WP8 verabschiedet... Und wähle meine eMail Anbieter etc. sorgfältiger aus.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Fingerabdruck im Reisepass gemacht, weil ich dachte ich müsse dies, nun bin ich zwar schlauer, aber gibt es eine Möglichkeit diesen löschen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:

leg deinen reisepass kurz in die mikro. das dürfte den chip zerstören. könntest dann allerdings probleme bei aus- oder einreise bekommen.
desweiteren bekommst du seit 2010 keinen reisepass ausgestellt ohne vorher die fingerabdrücke abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben