News Snowden hat spezialisierten Webcrawler eingesetzt

xuserx schrieb:
Einzig die Kellerkinder sympathisieren mit dem digitalen Outlaw. Warum auch nicht, sie waren es ja, die uns die ganze Zeit mit ihren Verschwörungstheorien amüsiert haben.
Und Snowden ist jetzt doof weil er gezeigt hat dass die "Kellerkinder" doch recht hatten?

Letztens wurde in einem Interview gesagt das er hauptsächlich als SharePoint Berater/Administrator angestellt war. Ein gutes DMS/CMS setzt natürlich voraus das man etwas findet und dazu braucht es Crawler die den Content durchsuchen.

In diesem Fall hat wohl einfach das 4 Augen Prinzip bei der Verwaltung der Backups versagt.

MrWeedster schrieb:
In your Face ihr Grosskopferten!

Wir brauchen viel mehr Snowdens die die ganze Scheisse ans Licht bringen die hinter Verschlossenen Tueren geschieht!

Sei auch du ein Snowden und decke die Missstaende auf!

Möchtest du gleich eine Demo abhalten?
Solch ein aufhetzen hat hier, finde ich, nichts verloren.

Tranceport schrieb:
Und Snowden ist jetzt doof weil er gezeigt hat dass die "Kellerkinder" doch recht hatten?

Wer mal sein Gehirn benutzt hat und das schon vor ein paar Jahren, wusste so oder so, dass Daten "mitgeschnitten" wurden.
Daher kam die Enthüllung für Leute die sich mit dem Thema befassen nicht wirklich überraschend.

Snowden ist nicht doof. Ich finde es allerdings doof, dass er für seine Tat nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Immerhin war es Datendiebstahl. Und das lässt sich nunmal nicht wegreden.
Würde er sich jetzt noch Stellen, ja DANN wäre er für mich ein "IT-Held".

KnoLLe123 schrieb:
Nagut, das er es nicht mit Rechtsklick-> Speichern unter gemacht hat, dürfte klar sein. Trotzdem finde ich beachtlich wie er damit durchkam und dass so eine paranoide Organisation wie die NSA da nicht Alarm geschlagen hat.

wie denn auch? der hatte volle rechte (root?) über den speicher

MurphsValentine schrieb:
Wer mal sein Gehirn benutzt hat und das schon vor ein paar Jahren, wusste so oder so, dass Daten "mitgeschnitten" wurden. Daher kam die Enthüllung für Leute die sich mit dem Thema befassen nicht wirklich überraschend.

Das sollte jedem klar gewesen sein. Früher nannte man das ganze Spionage und es hat einer gemacht der hinter den feindlichen Linen war. Heute macht man es halt vom PC aus und es ist leichter als damals.

MurphsValentine schrieb:
...
Snowden ist nicht doof. Ich finde es allerdings doof, dass er für seine Tat nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Immerhin war es Datendiebstahl. Und das lässt sich nunmal nicht wegreden.
....

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit. Nach deiner Argumentation hat der Großteil der Deutschen sich von 1939 bis 1945 auch richtig verhalten. Sie haben ja nur nach deutschtem Recht gehandelt. Mal ganz davon abgesehen, dass die USA sich nicht an geltendes Völkerrecht halten und ein fairer Prozess mit Sicherheit nicht zustande kommen würde.

Dass das möglich war wundert mich nicht. Da wo man eigentlich glaubt, dass so etwas nicht auffällt, da schaut auch niemand entsprechend kritisch nach.
Das erinnert mich an die Sache mit dem Atombombensicherungscode, kann und darf eigentlich nicht sein. War aber so. Der Launch-Code für die in den USA stationierten Minuteman-Atomraketen war für fast zwei Jahrzehnte die Kombination "00000000" (weils so schnell und einfach war im Ernstfall) und damit auch einfache Soldaten die Atombomben starten konnten. Die haben das dann auch noch auf Zettel gedruckt.

http://www.todayifoundout.com/index...-code-minuteman-silos-united-states-00000000/

Ich will gar nicht wissen welche Malware auf deren Rechnern läuft (ohne Wissen der NSA) und was wohl passiert wenn dieses Wissen in flasche Hände gerät. Ich finde Snowden ist ein Held, weil er m.M.n. richtigerweise an die Öffentlichkeit ist. Ich will aber nicht wissen wie viele Insider Informationen verkaufen wo von niemand etwas ahnt. In der Tat nur die Spitze des Eisbergs.

Snowdens Handeln finde ich gut und nach wie vor auf eine gewisse Art und Weise "bewundernswert", zeigt er doch, dass nicht alles vorher Gedachte in puncto "Überwachung und Datensammeln" unangebracht war.

Was mir aber nach wie vor ein mulmiges Gefühl aufdrückt, ist aber nicht nur die Sache, dass jemand meine Daten sammelt - das macht die NSA, das macht Google, amazon, eBay und co -, sondern:
Wie sicher sind meine Daten dort, wenn sie diese schon ungefragt und rechtswidrig sammeln?
Wer haftet, wenn meine Krankengeschichte an die Öffentlichkeit geht? Wer haftet, wenn ich deswegen meinen Arbeitsplatz verliere?
Die ganze Thematik um die "supertolle und mobile Cloud dank der ich alle Daten überall mitnehmen kann" macht die Problematik in meinen Augen noch viel ausufernder und prekärer. Warum? Es werden nicht "nur" Regierungen sein, sondern private Unternehmen, die damit Geld verdienen die Cloud zu hosten, Daten zu sammeln, diese "anonymisiert" zu verkaufen, aber gleichzeitig als seriös zu gelten. Aktuell sind es Kreditkartendaten und Paypal-Loggins, was wenn es einmal die Login-Daten für Unternehmen, meine Krankenkasse oder ähnliches sind? Welche Rechte gelten wo?

Ich hoffe die Gesellschaft erkundigt sich mehr, denkt mehr und nimmt nicht alles "Neue" an - was nicht heißt, dass alles schlecht ist. Optimistisch sehe ich davon allerdings nichts.

xuserx schrieb:
Ja ja, die Snowmeme, ähm, Herr Snowden. Ein digitaler IT-Held ist er nicht. In erster Linie hat er Datendiebstahl begangen. Und nun versteckt er sich bei den Russen. Wohl zu feige für sein Fehlverhalten grade zu stehen.

Einzig die Kellerkinder sympathisieren mit dem digitalen Outlaw. Warum auch nicht, sie waren es ja, die uns die ganze Zeit mit ihren Verschwörungstheorien amüsiert haben.

Für die USA ist er sicher ein Verräter und diese Ansicht würde ich als Amerikaner wohl teilen. Der Rest der Welt denkt sicher in großen Teilen anders. Schon mal über den Tellerrand geschaut und nachgeschlagen, wie man eine Gesellschaft verändern kann. In der Geschichte gibt es massenhaft Beispiele dafür. Menschen wie Snowden sind gerade heutzutage ein Segen, wo doch die Menschen zum Großteil blind jede App und jedes Smatphone so nutzen, wie es kommt. Unwissend oder ignorierend, was mit den eigenen (!) Daten passiert.

Irgendwer muß auch dem letzten Ignoranten aufzeigen, das hier was nicht stimmt ;)

MurphsValentine schrieb:
Ich finde es allerdings doof, dass er für seine Tat nicht zur Rechenschaft gezogen wird.
Wenn du das für so doof hältst, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, wie das für Snowden konkret aussehen würde, wenn er sich zurück in seine Heimat begäbe. Ihm war ja völlig klar, dass er sein Leben lang mit den Konsequenzen dieser Sache verbingen werden muss. Ich kann es ihm nicht verübeln, dass er sich dazu entschlossen hat, nicht freiwillig in Guantanamo einzuziehen, um es mal ganz plakativ auszudrücken. Er kann in den USA nicht mit einem gerechten Prozess rechnen, also versucht er sich diesem gänzlich zu entziehen. Meiner Meinung nach völlig nachvollziehbar und unterstützenswert.

@ xuserx:
Bei Dir ist Hopfen und Malz... weist schon.

Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.

xuserx schrieb:
Ja ja, die Snowmeme, ähm, Herr Snowden. Ein digitaler IT-Held ist er nicht. In erster Linie hat er Datendiebstahl begangen. Und nun versteckt er sich bei den Russen. Wohl zu feige für sein Fehlverhalten grade zu stehen.

In erster Linie hat er sein Leben aufs Spiel gesetzt, um die Welt vor der Verleugnerischen Überwachung Amerikas zu warnen. Wer so argumentiert wie du, ist gegen Zivil-Courage und für den Täterschutz.

Je einfacher, desto erfolgreicher. Was für viele Beeiche des Lebens zutrifft hat sich auch hier als Erfolgsrezept erwiesen.

Ich bin gespannt wann die Meldung kommt, dass irgend ein Mitarbeiter die Warnmeldung einfach weggeklickt hat. Bei den Mengen an Daten die die NSA sammelt würde es mich nicht wundern wenn da unzählige Crawler o.ä. aktiv sind, um alles auswerten zu können.

Respekt dass er den Mut hatte, es mit so einfachen Mitteln zu versuchen.

0815*Sir Tom schrieb:
[...] wo doch die Menschen zum Großteil blind jede App und jedes Smatphone so nutzen, wie es kommt. Unwissend oder ignorierend, was mit den eigenen (!) Daten passiert.

[...]

Ja ja, der berühmte Tellerrandblickspruch. Mal im Ernst, wird's nicht langsam langweilig diesen Spruch immer wieder durchzukauen? Nicht jeder, der Herrn Snowden nicht unterstützt ist ein ignoranter Naivling bzgl. der NSA-Affäre. Denk' mal drüber nach.

Komischerweise haben die meisten Menschen, die sich über die Schnüffelwut der NSA und anderer Geheimdienste beschweren, oft ein Android-Smartphone, nutzen Facebook, füttern Google mit intimsten Suchanfragen und und und. Setzen sich dann aber für einen Menschen ein, der in ihren Augen etwas "heroisches" vollbracht hat, weil man ja dafür selbst keine Eier hat oder nicht gewillt ist, die digitale Komfortzone zu verlassen. Sprich, Verzicht aufs Smartphone, Nutzung alternativer Suchmaschinen etcpp.

Ganz schön doppelt scheinheinlig und heuchlerisch.

chied schrieb:
[...]Wer so argumentiert wie du, ist gegen Zivil-Courage und für den Täterschutz.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Aber gut. Ich habe nur meine Meinung kundgetan. Das schmeckt Dir nicht. Also, wirst Du persönlich. Ergo ist jegliche weitere Diskussion mit Dir überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:

Irgendwie lässt deine Signatur aber eine komplett gegenteilige grundsätzliche Einstellung zu solchen Themen vermuten, als in diesem Posting ersichtlich wird.
In erster Linie hat er eine Aufklärung einer Straftat betrieben. Diebstahl hat er daher keinen begangen, da besagte Daten kein Eigentum der NSA sind (bzw. sein dürfen).

Obama hat doch gesagt das sich Snowden vor Gericht verantworten müsse, auch wenn es nur ein Schauprozess sei.
Da hätte ich dann auch keine Lust mich zu stellen ;)

@xuserx

du bist der meinung, dass snowden für seine tat bestraft gehört ... ganz pragmatisch gesehen bin ich da sogar deiner meinung. aber ebenso gehört jeder bestraft, der von der spinoage wusste und mitgewirkt hat. gegen einige internationale gesetze wurde da verstoßen und unser BND hatte eine hintertür doch an bundes-interne gelangen zu können.

moralisch gesehen gehört snowden, wenn überhaupt, sehr milde bestraft für seine tat und zum glück hat er in russland eine chance weiter zu machen. er hat schließlich nur gehandelt um ein großes verbrechen aufzudecken und darüber zu informieren. wenn ich nen bombenleger bei der tat mit nem baseballschläger eins auf die rübe gebe, wird mein urteil zur körperverletzung milde bis straffrei ausgehen.

MurphsValentine schrieb:

Ja, ja und die Behörden kaufen Daten-CD's von Steuerhinterziehern. Zuerst kommt der Datendiebstahl und dann noch die Hehlerei.

MurphsValentine schrieb:
Möchtest du gleich eine Demo abhalten?
Solch ein aufhetzen hat hier, finde ich, nichts verloren.

Wer mal sein Gehirn benutzt hat und das schon vor ein paar Jahren, wusste so oder so, dass Daten "mitgeschnitten" wurden.
Daher kam die Enthüllung für Leute die sich mit dem Thema befassen nicht wirklich überraschend.

Würde er sich jetzt noch Stellen, ja DANN wäre er für mich ein "IT-Held".

Und wer zieht die NSA zur Rechenschaft?

Zurück
Oben