Snowdens Handeln finde ich gut und nach wie vor auf eine gewisse Art und Weise "bewundernswert", zeigt er doch, dass nicht alles vorher Gedachte in puncto "Überwachung und Datensammeln" unangebracht war.
Was mir aber nach wie vor ein mulmiges Gefühl aufdrückt, ist aber nicht nur die Sache, dass jemand meine Daten sammelt - das macht die NSA, das macht Google, amazon, eBay und co -, sondern:
Wie sicher sind meine Daten dort, wenn sie diese schon ungefragt und rechtswidrig sammeln?
Wer haftet, wenn meine Krankengeschichte an die Öffentlichkeit geht? Wer haftet, wenn ich deswegen meinen Arbeitsplatz verliere?
Die ganze Thematik um die "supertolle und mobile Cloud dank der ich alle Daten überall mitnehmen kann" macht die Problematik in meinen Augen noch viel ausufernder und prekärer. Warum? Es werden nicht "nur" Regierungen sein, sondern private Unternehmen, die damit Geld verdienen die Cloud zu hosten, Daten zu sammeln, diese "anonymisiert" zu verkaufen, aber gleichzeitig als seriös zu gelten. Aktuell sind es Kreditkartendaten und Paypal-Loggins, was wenn es einmal die Login-Daten für Unternehmen, meine Krankenkasse oder ähnliches sind? Welche Rechte gelten wo?
Ich hoffe die Gesellschaft erkundigt sich mehr, denkt mehr und nimmt nicht alles "Neue" an - was nicht heißt, dass alles schlecht ist. Optimistisch sehe ich davon allerdings nichts.