News Snowden stellt Asylantrag in Venezuela

Was ich mich bei der ganzen Sache frage: Mal angenommen das Flugzeug mit Snowden oder das Flugzeug, in dem man Snowden vermutet, fliegt nun also von Moskau aus los, über Europa. Nun gehen die Staaten hin und sagen: "Nein, über uns fliegt ihr nicht, wenn ihr den nicht vorher rauswerft."
Und was, wenn das Flugzeug dann "einfach weiterfliegt"? Ich meine ok, dem Piloten könnte das teuer zu stehen kommen, aber was würde man machen wollen? Die Flugleitung für das eine Flugzeug verweigern? Ich schätze den Weg finden die auch so, viel Spaß dabei, alle anderen Flugzeuge entsprechend auf Distanz zu halten, wenn das mit Snowden seinen eigentlichen Kurs verlassen sollte. Kampfjets aufsteigen lassen und die "zwingen", irgendwo zu landen? Ich will sehen, wie die ein normales Passagierflugzeug abschießen/ernsthaft in Gefahr bringen, um sowas durchzusetzen...
 
omaliesschen schrieb:
Im grunde kann er viel behaupten.Wer hat denn die angeblich riesige Dokumentsammlung mit eigenen Augen gesehen?
Wenn es den Leak wirklich gab möchte ich verifizierte Infos und Dokumente sehen.

1600 Pennsylvania Ave NW, Washington, DC 20500, Vereinigte Staaten
Telefon: +1 202-456-1111

Einfach mal nett anfragen.
Der "House-Meister" wird Dir das evtl. schriftlich bestätigen.(Stempel,Siegel,Fingerabdruck,Körperscanner,Stuhlprobe etc.)

http://www.pc-magazin.de/news/prism-ueberwachung-nsa-verteidigt-usa-rechtmaessigkeit-1512870.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@acc
ich habe nicht gutgeheißen, was die USA machen. Ich habe nur geschrieben, dass der Typ kein "Held" ist, wenn er sich anderen Ganoven anbiedert. Nicht mehr und nicht weniger.
Was willst du sagen? Ich sage nur, die Sache geht vom Regen in die Traufe ...
Wieviele Auslieferungsanfragen seitens Venezuela an die USA sind dir bekannt?

@longwalk
ich sage nur, dass solche Länder nicht gerade für ihre demokratische menschen(rechts)freundliche Gesinnung bekannt sind.
 
Medien sind in der Regel nicht zurückhaltent mit Quellenangaben. Jeder Journalist der was in der Hand hat erwähnt es. Dass klingt dann in etwa wie "aus dem als TopSecret deklarierten Schreiben XYZ geht hervor dass". In diesem Fall klingt das aber eher nach "wir telefonieren hin und wieder mit dem Kerl und der hat uns das so gesagt"...
 
Smartin schrieb:
@acc
ich habe nicht gutgeheißen, was die USA machen. Ich habe nur geschrieben, dass der Typ kein "Held" ist, wenn er sich anderen Ganoven anbiedert. Nicht mehr und nicht weniger.

ihm bleibt doch gar nichts anderes übrig und soviel auswahl hat er nicht. der rest kuscht einfach vor dem bully namens usa.

Wieviele Auslieferungsanfragen seitens Venezuela an die USA sind dir bekannt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Luis_Posada_Carriles
 
Smartin schrieb:
@acc
ich habe nicht gutgeheißen, was die USA machen. Ich habe nur geschrieben, dass der Typ kein "Held" ist, wenn er sich anderen Ganoven anbiedert. .

Welchen Ganoven bietet er sich denn an?

Nur weil er jetzt Schutz suchen muss, in Ländern die es mit Menschenrechten nicht so genau nehmen, u ihn nur als Politikum gebrauchen, ist das ihm doch nicht anzukreiden :freak:


Unsere scheinheilige Regierung hätte ja auch reagieren können, denn hier lag auch oh staune ein Asylgesuch vor. Aber wenn man bis zum Anus in die selben Vorgänge verstrickt ist, tut man halt den Teufel um der Demokratie zum Recht zu verhelfen

Könnten ja Köpfe rollen dabei die "mehr wert sind" wie Edward Snowden
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Und nun? Sucht er "Zuflucht", bei Dispoten, Kriminellen, Diktatoren und Leuten,

Das war sicher keine leichte Entscheidung für ihn.
Verstehen kann ich es allerdings schon. In seiner Heimat kann er keine faire Behandlung erwarten, und das obwohl er illegale Aktivitäten einer Behörde aufgedeckt hat. (Nein, nicht der Auslandskram. Die Inlandsüberwachung lässt sich allerdings kaum mit der sect. 215 Patriot Act rechtfertigen, auch wenn die NSA das behauptet. Naja, wir werden sehen. ^^)
Es ist traurig, dass er so handeln muss. Schade das die Medien Snowden so in den Mittelpunkt rücken und nicht den Grund für das Theater. Aber das wird wohl kein Zufall sein . . .
 
Smartin schrieb:
@longwalk
ich sage nur, dass solche Länder nicht gerade für ihre demokratische menschen(rechts)freundliche Gesinnung bekannt sind.

Was haben die Länder denn jetzt mit der Rechtsauffassung von Snowden zu tun !

Du tust ja gerade so als ob er mit diesen Ländern kooperiert

The Guardian war einer der ersten den er sich anvertraut hat, mit seinem brisanten Material,darfst gerne mal googeln, wo dieser Verlag ansässig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
@longwalk
ich sage nur, dass solche Länder nicht gerade für ihre demokratische menschen(rechts)freundliche Gesinnung bekannt sind.

Ne, gerade hast du von kriminellen geredet, denen das Recht egal ist.
Ergänzung ()

Und wenn du von Ländern redest die nicht gerade für ihre menschen(rechts)freundliche Gesinnung bekannt sind, dann frag ich mich auch wieder, warum alle anderen so betitelt werden, aber nicht die USA? Haben die nicht auch Guantanamo, wo sie sogar unschuldige, auf Verdacht, ihrer Rechte entziehen und Jahre lang festhalten können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
speedyjoe schrieb:
also rein juristisch machen die usa nichts falsch. snowden hat geheimmaterial veröffentlicht, dass man nicht veröffentlichen darf und sowas steht nun mal unter strafe. kommt jetzt einfach der politische sprengstoff dieser informationen, der natürlich snowdens illegales verhalten eine nachvollziehbare und gute legitimation gibt.
Rein juristisch... Klar ist: Hätten sich die Franzen 1789 an Gesetze gehalten, anstatt im Ballhaus zu schwören, die Bastille zu stürmen und ihre Obrigkeit um den Kopf zu kürzen, wäre die Geschichte anders verlaufen. Snowden erfüllt für mich persönlich sämtliche moralischen Bedingungen Zivilen Ungehorsams, ein Begriff, den man hoffentlich wieder häufiger diskutiert.

Smartin schrieb:
Also von Held zu sprechen ... ???
Bis gestern war er selbst beim Geheimdienst, hat selbst spioniert, war selbst Teil des "Systems", das er gerade kritisiert.
Und nun? Sucht er "Zuflucht", bei Dispoten, Kriminellen, Diktatoren und Leuten, die erst Recht die Rechte mit Füßen treten, die er verletzt sieht ...
... um was zu tun? Solchen Leute seine Erkenntnisse zu übermitteln? Toller "Held" :freak:
Denk mal nach: er ist als junger, unreifer Kerl mit tollen Versprechungen angeworben worden (USA-Geheimdienste gehen in Schulen, um die jungen Leute zu ködern) und er hat sich - oh Wunder - als Mensch weiterentwickelt, sprich sein Gewissen muss ihn angefangen haben zu plagen, nachdem was er da alles mit ansehen konnte/musste. Und daraufhin schnell mal abhauen, geht beim Geheimdienst nicht. Er musste den Zeitpunkt ganau geplant haben, um seine Mission überhaupt erfüllen zu können. Das alles übersteigt wohl arg deine Vorstellungskraft, nicht wahr?
Ob er vom Regen in die Traufe kommt, wird sich noch herausstellen, etwas ihm Widerwärtigeres als das gesamte System der USA wird ihn kaum erwarten (ich fand's nur seltsam, dass er ausgerechnet in D um Asyl angefragt hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@longwalk
in den usa kann ich noch sagen, was ich über guantanamo denke. anderswo ist es mir nicht mal erlaubt, laut darüber nachzudenken.

Butter_b.d.F.
also der vergleich 1789 ist für mich zu weit hergeholt. das war nicht nur ziviler ungehorsam, weil die steuerlast frankreich erdrückt hat, sondern ist noch etwas komplexer. :D moralisch erfüllt er natürlich die vorraussetzungen. ob sich was ändert, hmm..., das steht noch offen. die massnahmen der us-regierungen sind hier ziemlich milde und die geheimdienstüberwachungen in europa und verbindungen mit den usa sind ja auch noch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter_b.d.F. schrieb:
... Das alles übersteigt wohl arg deine Vorstellungskraft, nicht wahr? ...

Hier ist für mich dann Schluss!
Danke für die Diskussion. Wünsche allen noch einen schönen Abend.
 
so ein Hickhack um den Typen...langsam nervts nur noch die Meldungen zu lesen...
 
Eigentlich müsste man die NSA wegen SPIONAGE und LANDESVERRAT verklagen. Das LAND ist das VOLK und nicht der Staat! Also wer hat hier wen verraten? Snowden hat den Spion und Verräter aufgedeckt! So siehts aus!
 
Zur sich ständig wiederholenden Behauptung, es gäbe keine Beweise:
http://www.guardian.co.uk/world/the-nsa-files+content/document

... und das ist noch längst nicht alles:
Only five slides from the presentation have been published. The other 36 remain a mystery. Both the Guardian’s Glenn Greenwald and the Post’s Barton Gellman have made it clear that the rest of the PowerPoint is dynamite stuff … which we’re not going to be seeing any time soon. “If you saw all the slides you wouldn’t publish them,” wrote Gellman on Twitter, adding in a second tweet: “I know a few absolutists, but most people would want to defer judgment if they didn’t know the full contents.”
http://www.wired.com/threatlevel/2013/06/snowden-powerpoint/
 
speedyjoe schrieb:
Butter_b.d.F.
also der vergleich 1789 ist für mich zu weit hergeholt. das war nicht nur ziviler ungehorsam, weil die steuerlast frankreich erdrückt hat, sondern ist noch etwas komplexer.
Franz. Revolution und Ziviler Ungehorsam beziehen sich jeweils auf die (Nicht-)Einhaltung von Gesetzen und nicht als Vergleich untereinander. Aber so entfernt ist das Eine dem Anderen ja nicht, wenn man daran denkt, zu was eine weitere Verschärfung der gegenwärtigen Situation in Zukunft noch führt (Ziviler Ungehorsam erfüllt gegenwärtig natürlich nicht die Bedingungen zur Anwendung der Guillotine, Letzteres werden wir so auch nicht mehr erleben, im Zeitalter chirurgisch "sauberer" Liquidationen mittels Drohnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe er schaffts und die kriegen ihn nicht,allerdings halt ich das für sehr unwahrscheinlilch.
Denn wie die Geschichte schon oft gezeigt hat, schafft es die USA immer zu kriegen was sie wollen, auch wenn sie noch so offensichtliche Vorwände erfinden.

Aber wie schon gesagt wurde, ein Held ist er allemal.
 
MrChiLLouT schrieb:
Eigentlich müsste man die NSA wegen SPIONAGE und LANDESVERRAT verklagen.
Spionage ist das Geschäft der NSA und der Auftrag ist rechtlich durch FISA abgesichert. Gleiches gilt für die Spionage innerhalb der BRD, denn die ist durch das Zusatzabkommen zum NATO Truppenstatut erlaubt.

Also, wer sollte die NSA oder die amerikanische Regierung deswegen verklagen können?
Die Deutschen? :lol:

Dann müsste die hiesige Regierung ja zugeben, dass sie die vorgeworfene Spionage durch die NSA gestattet hat, weil sie a) das selbst nicht machen darf und b) aufgrund der Unfähigkeit der dt. Dienste dazu auch gar nicht in der Lage wäre.

MrChiLLouT schrieb:
Also wer hat hier wen verraten?
Edward Snowden die USA und davor hat er noch Datendiebstahl begangen.
 
Wie beim Thema Snowden immer wieder auf Gesetze verwiesen wird, die das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt sind, ist wirklich bemerkenswert.
 
Taktik um Verwirrung zu stiften zweites Ziel ist dann Leute wie Manning, Assange u Snowdens zu diskreditieren, mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Vorfällen

Aber auch die Zivilbevölkerung lernt dazu, u lässt sich nicht mehr jeden Bären aufbinden, den man ihnen vorsetzt;)
 
Zurück
Oben