So billig wie möglich, so schnell wie nötig! Games@1080p

braindeady

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
56
So billig wie möglich, so schnell wie nötig! HILFE! Abgeraucht!

Nach einiger Zeit der Recherche und einiger Hilfe hier aus dem Forum (danke) möchte ich nun meinen neuen PC zusammenstellen. Zunächst: Was muss er leisten?

- aktuelle Games und Spiele der nahen Zukunft (SC2, Dia3) in 1920er/1080p Auflösung auf einem 24" LCD ruckelfrei (wirklich ruckelfrei) darstellen können. Ich lege keinen Wert auf max AA und AF, mittlere Einstellungen genügen mir da, so lange Details auf max laufen können.

- Spielewünsche: BadCompany2, Anno, MW2, SC2. Cyrsis ödet mich an, Dirt2 und andere Rennspiele ebenso, GTA4 eigentlich auch.

- Upgrades sind zumindest mittelfristig nicht geplant. Die Hardware sollte schon einige Zeit halten. Ich bin offen für moderates OC und brauche daher ebenso vernünftige Komponenten.

- Abgesehen vom Spielen sind nur normale Office Arbeiten von Nöten. CAD, Bildbearbeitung oder Videorendering etc ist unwichtig.

Auf Grund dieses Anforderungsprofiles konnte ich schon einige Entscheidungen für mich treffen. Allerdings gilt: Ich möchte diese Leistungen zum kleinstmöglichen Preis möglich machen. Was nicht unbedingt sein muss wirds nicht geben. Ich brauche:

- Eine schnelle CPU. Ich denke ein X4 965 ist momentan die beste Wahl. Ein X6 wird zu selten voll unterstützt und da ich auf die Office Leistung nicht angewiesen bin, kann ich hier sparen. Zudem bietet der 965 in der Black Edition gehöriges OC Potential, so dass ich mit etwa 3,8GHZ minimum rechne. Könnte ein übertakteter X4 955 auch noch reichen?

- Eine starke Grafikkarte. Ich brauche wohl tatsächlich eine HD5850. Mit leichten OC dürfte das eine Weile halten. Drunter wirds auf Dauer zu eng werden und gerade bei meinen Full HD Ansprüchen ists eng mit einer 5770 oder einer 5830. Mehr brauche ich allerdings auch nicht. Was meint ihr? Zudem: wenn HD5850, dann welches kostengünstige, leise und verfügbare Modell?

- Ein OC-freundliches Mainboard. Hier bin ich noch ziemlich unschlüssig. Ich möchte hier möglichst sparen. ich brauche keine onboard Grafik, ich brauche kein 6GB Sata, ich brauche kein CF oder sonstige Spielereien. Die Frage ist, ob ein 7xxer Chipsatz reicht oder ob ein 8xxer her muss, bzw. welche Vorteile ein solcher tatsächlich bieten würde, abgesehen von USB 3.0. Hier könnte ich wie ihr seht einige Vorschläge für günstige! OC-freundliche Boards gebrauchen.

- DDR3 RAM, der mit OC einigermaßen zurechtkommt. Hier möchte ich allerdings auch gerne sparen und mir sind die Marken eigentlich ziemlich egal. Vorschläge?

- für den Rest habe ich leider keine Vorstellungen. Ich brauche noch: HDD, Gehäuse, Lüfter (Sythe Mugen rev2?), Brenner, Netzteil. Hier möchte ich natürlich nochmal günstig aber sinnvoll wegkommen. Beim Kühler zu sparen erscheint mir z.B. auf Dauer dumm, beim Rest wäre es aber angebracht. Ich brauche natürlich ein Gehäuse, das mit leisem! Gehäuselüfter auch für angebrachte Temperaturen sorgen kann und eine HDD, die nicht nach Düsenjet klingt. Außerdem muss natürlich ein Netzteil her, dass ich schätze mal ~500W leisten muss. Das hätte ich auch gerne in leise und billig, Namen sind mir egal. Ideen?

Ich hoffe, mit der angepeilten Kombination irgendwo bei ~700 Euro rauszukommen. Ich bin sehr offen für Vorschläge. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: (HILFE! Abgeraucht!)
Die Vorschläge sind soweit. Der 870er Chipsatz ist stromsparender, nicht schneller. Außerdem unterstüzt er nativ (ohne weiteren chip) Sata 6gb.
Wenn du gute OC eigenschaften willst, solltest du zum i5-750 tendieren. Der hat bessere OC-Eigenschaften, da seine Standartspannung gering ist.
Beim Ram ist die Marke echt egal, solang es kein totales Noname ding ist.
Beim Brenner, ein ganz normales Ding, z.b. von LG (GH22NS50). Gehäuse ist geschmackssache. Vorschläge: Xigmatek Asgard (30€) Xigmatek Midgard (50€) Coolermaster Elite(30-35€) Coolermaster Centurion 534(40€)
Netzteil: sehr günstig & gut ist das be quiet 430/530w (pure power serie), oder etwas teurer, das Coolermaster Silent Pro M500.
Beim Kühler ist der Scythe Mugen 2 eine gute Wahl.
HDD: Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital Caviar Blue (teurer/schneller -> Black)
 
Viele Dank. Gibt es noch Vorschläge zum Thema Mainboard, wenn ein 870er Chipsatz im Prinzip an der Leistung wenig ändert? Das Problem beim i5 ist natürlich, dass er locker 50 Euro mehr kostet als z.B. ein X4 955 BE...
 
Nö: 870 reicht. Tipp: Das Asus Evo mit dem 870iger Chipsatz, da dort die SATA-Anschlüsse nicht von großen Grafikkarten blockiert werden.
 
der 955 geht genauso...ich hab hier noch ne konfig...warte ich such sie mal raus :D

Moni raus, Mugen 2 rein

SSD wäre halt ne sinnvolle investition, dann sind die 700€ aber nicht mehr drin
 

Anhänge

  • AMD950.JPG
    AMD950.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das MSI870A-654 vorschlagen.
Peis ca 90 Euro und dazu sehr stromsparend.
Dazu einen Phenom 2 x6 1055/phenom 2 955/965, je nch Budget.
Der 6kerner bringt in Battlefield Bad Company übrigens schon höhere FPS im Verbund mit einer Grafikkarte.
 
Ich kann da gar keine SSD finden :)

Bei Deiner Config könnte man:

~10 Euro beim RAM
~15 Euro beim Gehäuse
~10 Euro beim Netzteil
~20 Euro bei der HDD

sparen, ohne merkliche Einbußen zu erleiden, oder sehe ich das falsch?

Nen 6 Kerner sehe ich momentan nicht als absolut notwendig an, daher wird der weggespart. Kann mir jemand begründet vermitteln, warum ich NICHT ein 50 Euro Board kaufen sollte? Der 770er Chipsatz ist nicht (viel) langsamer als der 870er und bevor man die Kosten mit geringerer Leistungsaufnahme wird drin hat kauft man eh nen neuen PC. Wie sieht es bei dem MSI 770er Board mit OC aus?
 
hab die konfig aus der FAQ leicht verändert...ssd hatte ich versehentlich dazugeschrieben die ist da nciht dirn ^^ kostet 160 (corsair nova 64GB)
 
BeQueit? Ne lass mal... kauf was vernümpftiges.

Zum übertakten, es war lange zeit sogar so, das der 955 den 965 dabei geschlagen hat. wie das im moment aussieht weiß ich nicht.
 
Zusammenstellung liegt im Anhang.

All in all ~740€

Erklärungen zu:

HD: Einer der schnellsten 500Gb Festplatten und mit am günstigsten. Auch sehr leise. Willst dus NOCH leiser würde ich die Samsung Ecogreen F2 nehmen in 500GB. Ist aber deutlich langsamer.

RAM: Es gibt günstigeren, aber der von mir gewählte ist mMn der günstigste, den man bedenkenlos kaufen kann. Vorallem weil die Phenoms Probleme mit CL9 haben und dieser hier CL7 ist.

Netzteil: Sehr günstig, sehr leise und super Technik. Das Innenleben ist von Seasonic, sagt wohl alles :)

Gehäuse: Wohl der Klassiker. Habe damit schon unendlich viele Rechner zusammengestellt. Halt ein gehäuse ohne viel Schnick-Schnack :)

PC-Kühler: Der Mugen ist preis-leistungs-mäßig wohl kaum zu schlagen, PWM-Lüfter leigt auch schon dabei.

Gehäuse-Lüfter: 2 leise 800-er Slipstreams. Einen vorne reinpustend einbauen (mittig in der Höhe) und hinten einen rauspustend. Da 800rpm auch ungeregelt bei 12v flüsterleise.

Mainboard: Auch wohl der Klassiker, hat sich zig fach bewehrt. preislich wohl kaum zu schlagen.

Grafikkarte: es gibt günstigere 5850er, aber die sind 1. alle im referenz-design (lauter) und 2. nicht lieferbar. Außerdem auch nur 20€ teurer als die billigste 5850er überhaupt.


mfG
 

Anhänge

  • gaming_pc_günstig.png
    gaming_pc_günstig.png
    102,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
halt ich für ne gute zusammenstellung...netzteil bin cih mir allerdings nicht so sicher...und für 1€ mehr bekommste die 5850pcs+ inkl dirt2..(das man evtl auch noch verticken kann)
 
Hab noch Erklärungen zu den einzelnen Komponenten im Post vorher ergänzt.

@Zensai:
Beziehst du dich auf meine Zusammenstellung? Wenn ja:

Zur Graka: Guter Einwand. Wie es bei der Power-Color mit der Lautstärke aussieht, weiß ich aber nicht; ist auch schlecht lieferbar (nur bei wenigen und unbekannten Shops.)
Und die MSi ist auf jeden Fall sehr leise und gut lieferbar

Zum Netzteil: Meinen Edit oben schon gelesen? Innenleben ist von Seasonic.

mfG

//edit:
habe mal etwas gelesen. Die Powercolor scheint auch sehr gut und leise zu sein. welche der beiden Karten ist also relativ egal. CB-Kurztest.

//Edit2:Base Jumper sagt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo noch Sparpotential drin sitzt wäre die CPU.

Du könntest ~60/70 € sparen, wenn du dir einen AMD Phenom II X2 550 BE holst und die Kerne freischaltest.

ALLERDINGS klappt das nicht mit jeder CPU, du musst also etwas Glück haben.
Wie hoch die Erfolgschancen so stehen, weiß ich nicht. Den 545er meines Bruders konnte ich jedoch problemlos freischalten.

mfG
 
Was haltet ihr von folgender Config:

AMD X4 965 BE - 154 Euro

Sapphire HD5850 - 273 Euro

(http://geizhals.at/deutschland/a506740.html - wie kann ich sicher sein, dass ich z.B. bei Pixmania auch die Rev 2 kriege? Die haben nichtmal ne Kontakt Email...)

Arctic Cooling Fusion 550R 550W - 45 Euro

Scythe Mugen Rev 2 - 31 Euro

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz - 35 Euro

MSI 770 C45 - 50 Euro

LG GH22N - 17 Euro

Samsung F3 500GB - 40 Euro

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 - 107 Euro

Gesamt ~750 Euro plus Porto.


Sparpotential: Gehäuse, CPU, CPU Lüfter, RAM

Ich glaube allerdings, ich bin ziemlich am Bodensatz angekommen, was die Sparpotentiale betrifft, so lange die Zusammenstellung schlagkräftig bleiben soll.

Weiß jemand, ob ich noch Gehäuselüfter brauche für das Sharkoon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nicht schlecht aus.

Das Rebel hat keine Lüfter dabei. Ich würde aber auch den Nachfolger nehmen, das Sharkoon Rebel9 Pro. Dazu zwei Slipstream 800.
 
und nicht bei pixmania bestellen...lies dir mal deren händlerbewertungen durch...

statt dem 965 den 955BE
 
Zurück
Oben