SO-DIMM DDR3 Speicher -> Wie sind die 3 Werte (XX - XX - XX) zu verstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freely-user

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Ich möchte von 2GB auf 4GB aufrüsten. Im Prinzip ist es egal welchen ich kaufe, solange ich die anderen Werte nicht außer Acht lasse, damit der Riegel auch dementsprechend funktionieren kann. Mir geht es nur um diese 3 Werte (XX - XX - XX - z.B. ein Kingston 11 - 11 - C3) in der Klammer. Sind ja ein wenig anders abgebildet also bei den größeren. Im Internet habe ich jetzt keine Legende oder so darüber gefunden, die mir aufzeigt wofür jeder der 3 einzelne Werte genau steht. Mir hätte es nur interessiert.

Du meinst wohl die Timings, Latenzen.
So kann man aber schlecht was sagen, ohne dass du das Gerät nennst,
den Speicher den du schon hast und auch kaufen willst.
Um welchen Takt geht es hier, DDR3 1333, 1600MHz.
freely-user schrieb:
Im Prinzip ist es egal welchen ich kaufe,...
Ist es nicht, weil DDR3 mit XMP Profil womöglich, je nach System/Gerät nicht laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
freely-user schrieb:
dafür bist du... etwas spät
von 2 auf 4... das war die zeit, als es von xp auf vista ging.
sinnlos 2023.

da dein gerät ddr3 generation ist, sollte zumindest 8gb bestückung möglich sein.
solche geräte, auch deren erste ausgabe (die ersten ddr3 systeme waren unter core2 systemen) ist (eingeschränkt) durchaus mit win10 benutzbar.
dies ist auf sowas getippt: lenovo W500, erste board-gen ddr3, bestückt mit 8gb ram.

zu den latenzen: die anzahl takte, die es kostet, von einer zeile in die andere, von einer spalte in die andere etc zu wechseln. sowas. speicher ist von seiner organisation her eine große tabelle.
und das heisst: größere zahlen sind langsamer.
siehe den link von @madmax2010

Zuletzt bearbeitet:
Leute, könnt ihr einfach mal auf die 3 Zahlen eingehen. Mich interessiert der Rest überhaupt nicht was ihr über 4GB denkt. Ich will nur wissen, was die erste Zahl bedeutet, die zweite und die Buchstabenkombination mit der Zahl.

Nickel schrieb:
Ist es nicht, weil DDR3 mit XMP Profil womöglich, je nach System/Gerät nicht laufen wird.
Dann bitte genauer lesen!

Drewkev schrieb:
Wie gesagt, das sind die primären Timings. Also CL, tRCD, tRP und tRAS. In genau der Reihenfolge. Sind nur drei angegeben, steht folglich tRAS nicht da.
Und was bedeutet dann der Buchstabe beim letzten?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann lies mal, über dir, bzw klick auf den Link und mach dich selbst schlauer.
Google-Suche: "arbeitsspeicher Takt und Latenzen"
Absolut billige Antwort. XD

freely-user schrieb:
Google-Suche: "arbeitsspeicher Takt und Latenzen"
Absolut billige Antwort. XD
Dort steht doch gleich und auf Deutsch was du wissen willst.
Dein Startpost und alle weiteren Beiträge von dir sind mehr als nur billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und YY247
Ich sage es mal ganz laienhaft, die Zahlen bedeuten, wie schnell einzelne Bytes angesteuert werden können bzw. wie lange bestimmte Befehle dauern.

Edit: In Kombination mit der Taktungszahl.

Zuletzt bearbeitet:
jo, eh. ich hab bloß das äquvivalent zur höchst erfolgreichen buchreihe "for dummies" gesucht.
und das kommt am nächsten

Ich zitiere mal Chatgpt auch wenn es nicht gern gesehen ist:

Es gibt drei Haupttypen von DDR-RAM-Latenzen, die oft als Zahlenfolge angegeben werden, wie zum Beispiel "CL15-17-17-35". Hier ist eine Erläuterung jedes Teils:

1. CAS-Latenz (CL): Die CAS-Latenz ist die wichtigste und am häufigsten genannte Latenzzeit. Sie gibt die Anzahl der Taktzyklen an, die der RAM benötigt, um auf eine Anfrage für eine bestimmte Speicherzelle zu reagieren. Eine niedrigere CAS-Latenz bedeutet schnellere Reaktionszeiten. In "CL15-17-17-35" ist die CAS-Latenz 15.
  2. RAS-to-CAS-Delay (tRCD): Dieser Wert bezeichnet die Anzahl der Taktzyklen, die zwischen der Auswahl einer Zeile im Speicher (Row Access Strobe, RAS) und dem Zugriff auf die Spalte (Column Access Strobe, CAS) vergehen. Eine niedrigere tRCD-Zeit bedeutet schnellere Datenabrufe. In "CL15-17-17-35" ist der tRCD-Wert 17.
  3. RAS-Precharge-Delay (tRP): Dieser Wert bezeichnet die Anzahl der Taktzyklen, die zwischen dem Beenden eines Speicherzugriffs und dem Start eines neuen Speicherzugriffs vergehen. Eine niedrigere tRP-Zeit ermöglicht schnellere Schreib- und Leseoperationen. In "CL15-17-17-35" ist der tRP-Wert 17.
Die Zahlenfolge "CL15-17-17-35" enthält auch eine zusätzliche Zahl am Ende, die als tRAS (RAS-Active-Time) bezeichnet wird. Diese gibt die Anzahl der Taktzyklen an, während der der Speicher aktiv bleibt, nachdem eine Speicherzeile geöffnet wurde. In diesem Beispiel ist der tRAS-Wert 35.

Die Latenzzeiten eines DDR-RAM-Moduls wirken sich auf die Leistung des Arbeitsspeichers aus. Eine niedrigere Latenzzeit bedeutet normalerweise eine bessere Leistung, aber sie kann auch mit höheren Kosten verbunden sein. Bei der Auswahl von DDR-RAM ist es wichtig, die richtige Balance zwischen Latenzzeit und Datenübertragungsrate zu finden, die den spezifischen Anforderungen deines Systems entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Noch keiner bis auf @Drewkev hat bisher einen sinnvollen Beitrag geleistet.

@Nickel fällt mir immer wieder auf, also wäre er Gott.

Nickel schrieb:
Dein Startpost und alle weiteren Beiträge von sind mehr als nur billig.
Dann erkläre mir was dieser Google-Beitrag soll? Als wären hier alle zu dumm zum googeln.
Das ist überhaupt nichts. Ich kann aber mit einem Beitrag aus einem anderen Thread hier alle bloßstellen, dass hier nur Leute was schreiben die sich wichtig machen wollen. Eigentlich wolle ich nur nochmals eine Bestätigung haben. Aber wie sich das Verhalten der Menschen im Laufe der letzten Jahre verändert hat wirklich traurig. Es kommen keine sinnvollen Beiträge mehr.
Ergänzung ()

Ich würde noch gerne ein paar Beiträge sammeln. Irgendwie schön für alle mal zu sehen, wer nur so tut als wüsste er alles.

Nur nochmals zum Verständnis. Ich habe einen Thread mit einer simplen Frage gestellt und keiner ist so richtig auf die 3 Werte eingegangen.

freely-user schrieb:
@Nickel fällt mir immer wieder auf, also wäre er Gott.
Du fällst sehr negativ auf, immer mal wieder..
freely-user schrieb:
Dann erkläre mir was dieser Google-Beitrag soll?
Sollte nicht bedeuten, dass du zu dumm wärst zum googeln,
sondern war gut gemeint, weil es überwiegend in Deutsch Infos zu deinem Anliegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben