So funktioniert die Clean Install von Win10 mit anschließender Aktivierung

Das Upgrade ist quasi eine frische Installation, nur mit dem Unterschied, dass je nach Auswahl unter den Update Optionen (Alles behalten, nur Dateien behalten und alle entfernen) halt Daten übernommen werden oder nicht, das kostet ein wenig Zeit und dauert daher daher ein wenig länger als die Installation ohne diese Optionen.

Ich habe die zweite Option genommen, da ich noch ein paar Daten als Backup behalten wollte, und abseits davon muss ich alles neu installieren. Treiber, Software etc. Diese "clean install" Sache ist wirklich nutzlos aktuell, schaden tut es ja auch nicht, aber es ist Zeitverschwendung. ;)

ALso ich habe gerade mal mit dem SUpport geschrieben und er sagte folgendes zu mir: (zum Thema "hab nen Generic Key)

"
...Es sollte eigentlich Ihr Windows 8 Key angegeben sein....

Dann sollte der Key von 8.1 Pro übernommen sein sollen. Es kann sein, dass der generische Key in den nächsten Tagen ersetzt wird mit Ihrem 8.1 Pro Key. Die Aktivierung kann einige Tage in Anspruch nehmen wegen der zur Zeit etwas überlasteten Server.

und weiter:

Das sollte wie gesagt in den nächsten Tagen automatisch geändert werden sodass Ihr 8.1 Pro Key angezeigt wird.

"

Zuletzt bearbeitet:
Mister L. schrieb:
ALso ich habe gerade mal mit dem SUpport geschrieben und er sagte folgendes zu mir: (zum Thema "hab nen Generic Key)

"
...Es sollte eigentlich Ihr Windows 8 Key angegeben sein....

Dann sollte der Key von 8.1 Pro übernommen sein sollen. Es kann sein, dass der generische Key in den nächsten Tagen ersetzt wird mit Ihrem 8.1 Pro Key. Die Aktivierung kann einige Tage in Anspruch nehmen wegen der zur Zeit etwas überlasteten Server.

und weiter:

Das sollte wie gesagt in den nächsten Tagen automatisch geändert werden sodass Ihr 8.1 Pro Key angezeigt wird.

"

Oh. Cool, danke :D Also ist es möglich, dass nach der Aktivierung von Windows 10 ein CleanInstall mithilfe des Windows 8.1 Keys möglich sein sollte, richtig?

Edit. Windows 10 ist bei jetzt aktiviert. Ich habe den Product-Key ausgelesen und es ist weiterhin ein Generic Key ...
Aber abwarten und Tee trinken, es sind ja noch 28 Tage Zeit :P

Zuletzt bearbeitet:
So hatte er es mir verklickert. Ich sagte zu ihm dann das ich ein paar Tage warten werde und schaue, ob der Server den Key austauscht. Dann sehe ich weiter. Aber so lange ich ihm nichts gegenteiliges beweisen kann, nehme ich es vorerst so hin, wie er es mir erklärt hat.

Kreacher schrieb:
Wer weiß schon wie die Registry aussieht, nachdem da beide Windows-Versionen zusammengewurstelt wurden bzw. was jetzt genau übernommen wurde und was nicht.

Aber Hauptsache die Leute predigen hier in anderen Themen immer den Leuten vor das die Registry schlichtweg nicht aufgeräumt werden muss. Lasst euch nochmal dabei erwischen wenn jemand nach einem Reg Cleaner fragt ^^

Ich hab auch keinen Generic Key bekommen, werde aber auch mal ein paar Tage abwarten. Hab kein Clean Install gemacht, allerdings mit meinem ausgelesenem Key eine Clean Installation in einer VM, da hat er den Key problemlos genommen.

Ich glaube eher das es am gültigen Produktkey liegt, von der alten Windows Version,

denn ich hab ein Windows 10 upgrade auf einen win 7 rechner gemacht-mit dem MS migrationstool-

und da hat hat das upgrade gemeckert das mein altes win 7 noch nicht aktiviert war, ich musste das

upgrade abbrechen und erst das win 7 aktivieren dann lief das upgrade durch,

wenn es hardware id wäre, dann wäre es doch dem upgrade egal ob mein win 7 aktiviert ist oder nicht,

so und dieser mein gültige rwin 7 Produkt key wird jetzt irgendwo bei mir gespeichert, und wenn ich jetzt

mit dem MS migrationstool die andere option nehme m nämlich ein Datenträger mit win 10 erstellen für

eine clean installation, wird dieser win 7 key mit in die iso gepackt oder eben auf den usb stick und somit

kann ich überall dieses win 10 installieren, egal ob da ne andere ssd drin ist oder hdd oder mainboard,

weil er imme rmeinen key in den win 10 Dateien findet.

@Mr. L Die Info ist vermutlich für viele von Interesse! Vielen Dank!

Zurück
Oben