So klein wie möglich mit Mittelklasse-Grafik und Tendenz Mini-ITX, bis 1000 €

mallingoi81

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Daddeln und ein bisschen als Rechenknecht nutzen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rennsimulationen (Assetto Corsa, Projekt Cars 2, iRacing, F2018/2019) in FHD, gern mit hoher Quali und 60fps, auch mal ne Partie GTA 5, dies auch gern in hoher Quali mit 60 fps.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Klein und leise, ich weiß jedoch, dass beides zusammen in perfekt nicht geht, also so leise wie möglich. Das Gehäuse darf gern unter 5kg wiegen. Tendenz Mini-ITX, wenn es auch ein leichtes in MicroATX gibt, wär ich auch nicht bös ;-).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 LG Monitor in FHD, ohne Unterstützung von genannten Techniken.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber die Einzelteile sind nicht mehr nutzbar, da andere Plattform.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 1000 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Darf gern 3 Jahre und länger halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich würde wohl noch auf das Erscheinen von Ryzen 3000 warten, da bin ich mir aber noch unschlüssig, ob es der Ryzen 5 3600 oder der Ryzen 7 3700X werden soll, es soll auf jeden Fall lieber ne 65 Watt CPU wegen Mini-ITX verbaut werden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen war angedacht.

Folgende Zusammenstellung vorerst, jedoch wie gesagt, die CPU würde ich wohl noch auf einen der neuen Ryzen tauschen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1034884

Frage: Kann man in dem Gehäuse auch eine in der Größe (Dual Slot) passende Vega 56 noch angemessen kühlen, ggf. auch mit Undervolting?

Bin für Tipps dankbar, daher danke im Voraus für eure Empfehlungen.

Von dem MB kann ich nur abraten, die Spannungswandler überhitzen sehr schnell.
Das B450 von MSI soll hingegen ganz brauchbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mallingoi81
gerade in dem gehäuse solltest du keine probleme haben mit der kühlung. würde evtl trotzdem undervolten und unter last ist es bei ner vega auch nicht mehr flüsterleise aber mit nem großen tower kühler wie dem noctua u14s bekommt der 140er im heck ganz einfach alles an warmer luft herausgezogen.
hatte ich selbst und mein i5-4590 gab unter prime nur ein säuseln von sich. hatte sonst eine gtx780 rev. verbaut und dann eine asus strix gtx 1060. letztere lief selbst unter last meistens passiv. mit ner vega wird das wohl nicht ganz so gut klappen.

Bei klein und leise würde ich schon mal keine ITX Grafikkarte nehmen.
Es wird so schon schwer, in dem ITX Case alles halbwegs leise zu halten.

Such dir Cases, in die wenigstens eine 2-Slot Karte mit 2 Lüftern passt. Und undervolte die Hardware. Gerade eine Vega 56, auch undervoltet ist für klein und leise eher weniger geeignet.

Ausser, du setzt auf ein Case mit vielen Luftdurchlässigen Teilen wie das Sliger SM550 mit den Vented Panels - das nimmt dann aber ordentlich was vom Budget weg.

Generell würde ich in Richtung Ryzen 3600 undervoltet mit GTX 1660ti (die Strix wäre die leiseste, ist aber groß und teuer) undervoltet gehen oder eine RX580 Nitro+ undervolten.

Wenn du das Node 304 ohne HDD Käfig nutzt, kannst du da auch 31cm lange Grakas reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich würde Dir das ASUS ROG Strix B450-I Gaming als Mainboard empfehlen. Die Kühlkörper sind wesentlich besser und wesentlich kühler. Außerdem habe ich persönlich mit einem B350-ITX Board von Asrock Probleme mit der Lüftersteuerung. Der Aufpreis zum ASUS wird sich langfristig, gerade mit den neuen Ryzen 3000er sicherlich lohnen. Die Ausstattung ist, bis auf den Chipsatz, identisch zum X470 von Asus.
Wenn die eine Vega 56 passt, solltest Du auf jeden Fall undervolten. Das macht die Kühlung insgesamt deutlich leichter. Allerdings wird es nicht so einfach sein, eine Vega 56 im Dualslotdesign mit ausreichender Kühlung zu finden. Die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon würde von den Maßen sehr genau passen. Vielleicht wäre es aber eine Überlegung wert, die Zeit mit Deiner alten Grafikkarte zu überbrücken, bis die neuen Navi-Karten rauskommen. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, wirst Du heute weniger Abwärme zu kühlen haben...

Wenn die Gerüchte stimmen werden morgen die neuen Nvidia Super Karten vorgestellt.
Und am 7.7. die neue AMD CPU Gen+Navi.

Wird sich beides auf den Markt auswirken.

Wenn es klein sein darf wäre vllt auch das Dan A4 SFX A4 einen Blick wert

@Sebi19582 das Strix eher als das MSI MB? Hatte bisher gelesen, das msi b450 gaming pro carbon ac sei bei der Kühlung das Beste?

Der alte PC hatte gar keine GPU. Bin erst jetzt wieder auf den Daddel-Geschmack gekommen. Für mich sind derzeit die GPU-Favoriten in Reihenfolge:

1. Vega 56 -> Preis-Leistung top, allerdings wie man hört und aufgrund der TDP ja auch naheliegend für Mini-ITX nicht total gut geeignet, was man so liest, kriegt man sie aber wohl bei relativ gleichbleibender Leistung mit UV auf etwa 150 Watt gedrückt.
2. GTX 1660 Ti -> aufgrund der geringeren TDP (120 Watt) besser für kleine Gehäuse geeignet, etwas geringere Leistung als Vega 56
3. GTX 1660 ohne TI -> auch geringere TDP (120 Watt), gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, deutlich langsamer als Vega 56 im Schnitt, trifft natürlich nicht für jedes einzelne Game zu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch lieber eine M2 SATA SSD, dann brauchst du keine 2,5 SSD und die ganzen Kabel usw. und das genannte Asus Board finde ich auch besser! 1660 passt oder RTX 2060 von MSI oder Asus z.B.

Arcamemnon schrieb:
Hatte bisher gelesen, das msi b450 gaming pro carbon ac sei bei der Kühlung das Beste?

Und wie bekommt man das in ein ITX Gehäuse? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und mallingoi81
Arcamemnon schrieb:
Mit einer Vega bräuchtest du aber auch ein besseres Netzteil

Ja, hatte ich auch im Hinterkopf, dass ich dann bei der PSU ggf. ne Anpassung vornehmen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Für mich wäre halt interessant, ob jemand die Kombi Mini-ITX und Vega 56 nutzt oder ob das ein total sinnloses und zum Scheitern verurteiltes Unterfangen ist, Shaav empfiehlt ja in seinen Gaming-Mini-ITX-Builds grundsätzlich die 1660er Ti in Verbindung mit Intel-65-Watt-CPU. Ich würde dennoch in Richtung Ryzen gehen, ich will nicht auf die Nachkommastelle fps herausquetschen, zudem werden vor allem neue Titel, sofern ich die überhaut spiele, natürlich nicht alle in Einstellung "Hoch" laufen, das ist mir schon bewusst. Die Maschine soll aber gern ein ausgewogenes P/L-Verhältnis haben und mich nicht ruinieren, aber ein paar Jahre halten. Ach ja, Anno 1800 würde ich auch mal spielen, da reichen aber 30 bis 40 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte wenig von potenten ITX-Systemen, damit bremst man sich nur selber aus oder produziert nen Brüllwürfel. Würde dir davon abraten und lieber ein ATX-Gehäuse mit vernünftigem Luftfluss und Gehäuselüftern nehmen.
Bei den aktuellen Temperaturen wird es umso schwerer so was kleines zu kühlen.
Die 1660 ohne TI ist leistungstechnisch ne Niete und zwischen 1660 TI und Vega 56 liegen auf Stock noch rund 11%.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
Die passt übrigens ohne HDD-Käfig easy rein.

Zum Scheitern verurteilt ist das Unterfangen sicherlich nicht. Vegas sind zum "Basteln" da, d.h. Undervolten usw. Und die Dendenz zum Ryzen kann ich gut verstehen: Man bekommt einfach mehr fürs Geld. Und kann dann auch fröhlich übertakten.
Hast Du Dir sonst mal diese Perle hier angeschaut: Zotac GeForce GTX 1070 Mini? Der Preis ist, denk ich, attraktiv, ein Leistungsunterschied von 10% sollte für Deinen Gebrauch nicht zu sehr ins Gewicht fallen und auch hier kann man undervolten, um eventuell noch n paar Grad Celsius zu sparen.
@Chillaholic: Es kommt immer drauf an, was man verbaut und wieviel Mühe man sich mit Planung und Zusammenbau gibt. Aus meinem "Brüllwürfel" höre ich nur etwas, wenn sich ein Flo ins Gehäuse verirrt hat und hustet :p Noctua sei dank! ATX-Gehäuse sind einfach schwer ins Wohnzimmer zu platzieren und der Markt für SFF-Gehäuse wächst. Da sollte man mal aus dem alten Gedankengut kommen und sich genüsslich die Finger verknoten beim Einbau :daumen:

Arcamemnon schrieb:
Meinte natürlich das B450I ;)
Dann müsstest du aber das "Gaming" noch streichen ;)

B450 Gaming Pro Carbon
B450i Pro Carbon

Zurück
Oben