Moin,
sorry: Ja
Hier mal meine Liste, die ich Dir ans Herz legen würde:
https://geizhals.de/?cat=WL-1252214 (ist sogar günstiger).
Du solltest auf jeden Fall ein SFX-Netzteil benutzen. Du machst Dir das Kabelmanagement sonst deutlich schwerer als es muss. Ich schlage Dir mal eins vor:
Corsair SF600 Platinum. Klar, es ist teurer, aber es hat einen semipassiven Betrieb, den ich bei mir bisher nicht ins Aktive bekommen habe. Außerdem ist gleich eine ATX-Blende dabei, um das Netzteil problemlos befestigen zu können. Die gesleevten Kabel lassen sich, auch wenn man sie nicht sieht, nach meiner Erfahrung, besser verlegen. Es würde auch ein
Corsair SF450 (alt)/
Corsair SF450 (neu) reichen. Das betreibe ich selbst mit einem Ryzen 7 2700 und einer GTX 1070 TI. Gab keine Probleme bisher. Bei dem "älteren Modell" von Corsair musst Du dann eben eine Blende mitbestellen.
Sorgen um die Länge der Grafikkarte musst Du ohne die Nutzung einer SATA-SSD oder HDD in einem der Käfige eh nicht machen. Die kannst Du alles ausbauen und ggf. später wieder nachlegen. Bei der Grafikkarte ist nur wichtig, dass sie "echt" Dualslot ist.
Wenn es ein Ryzen 5 3600 sein soll, würde ich an Deiner Stelle noch bis August warten. Zurzeit kommen ständig neue Biosupdates raus, um die neuen CPUs sinnvoll lauffähig zu bekommen. Es sind eben noch einige "Kinderkrankheiten" unterwegs, was auch völlig normal ist. Außerdem wirst Du die Mehrleistung kaum ausnutzen können, schon gar nicht mit einer GTX 1660TI. Ich würde Dir, wenn Du jetzt kaufen möchtest, einen Ryzen 5 2600 empfehlen. Er ist ein gutes Stück günstiger (mindestens 70€), 20% langsamer, aber er wird auf einem B450 super laufen (ist quasi eingegruvt) und Deine Grafikkarte nicht limitieren.
Außerdem würde ich Dir für dieses Gehäuse einen kleinen Towerkühler empfehlen (denk an mein Angebot
). So wird der Airflow optimal von vorne durch die Gehäuselüfter über die Bauteile zum hinteren Gehäuselüfter geführt. Wenn es etwas mehr Luxus sein darf als in der Klasse um 30€, schau Dir den hier mal an:
BeQuiet Dark Rock Slim, mit viel Potenzial zum OC. Ansonsten sind der Scythe Kotetsu Mark II oder der
Alpenföhn Brocken Eco gut geeignet und leise.
Bzgl. des Mainboards bleibe ich eher beim
Asus ROG Strick B450-I-Gamining. Es ist meiner Meinung nach einfach besser ausgestattet für kaum mehr Geld als das MSI und hat die bessere Kühlung der Bauteile. Es ist wie das X470 von Asus ausgestattet, nur eben mit B450-Chipsatz. Der Onboardsound ist mit ALC1220 auch deutlich besser als beim MSI.
Ein Mainboard kauft man gern für länger, damit man grad beim AM4-Sockel noch mal nachlegen kann und eben wirklich keine Tempprobleme in nem kleinen Kasten hat.
Grafikkartentechnisch würde ich bzgl. der Langlebigkeit auf eine 8GB-Karte setzen. Dann hast Du einfach mehr davon, z.B. die
Zotac GTX 1070 Mini. Kosten und Leistung sind quasi gleich.
So viel zu meiner Sicht der Dinge. Vielleicht ist ja n kleiner Hinweis für Dich dabei