So mal umrüstungsfragen

laskif

Lt. Junior Grade
so ich wollte jetzt mal meinen PC umrüsten mein Mainboard ist kaputt und Grantie is net mehr :(

Ich habe zurzeit: (die Preise dahinter hab ich geschätzt....korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Athlon XP 2600+ Barton (denke so 60€)
Abit NF7 Rev1.x (10€)
2x 512 MB RAM Infineon 3cl PC333 (50€)
Leadtek Geforce 6600 GT AGP (100€)

Da ja mein Board kaputt ist dachte ich gleich an eine Athlon 64 neuanschaffung :)

So jetzt mal eine aufgabe für euch ich würde max. 300€ neu in den rechner stecken, dabei ist zu beachten das ich die alten teile ja verkaufen kann würde da so mit ebay preisen kalkulieren (hab eben mal ein bissel geschätzt), das board hat auch noch restwert allerdings geht nur 1 ram slot (rest leicht abgebrochen) Kumpel würd das board für ne office machine für 10€ nehmen

Also ich bin jetzt gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
Asus A8N-E
94 €

Prozessor:
AMD Athlon 64 3200+
179 €

Und setze all die anderen Teile wieder drauf , der Ram geht ja noch und die Graka auch.

für 222€ gibts den AMD Athlon 64 3700+

Alles bezieht sich auf alternate.de , guck einfach da nach.

ja aber graka ist AGP und RAM nur PC333 ist das net ein wenig inkompatibel :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

@Vegeto
Die 6600GT ist eine AGP Karte. Wie soll er die auf ein PCIe Board quetschen? Das gibt nur Hardwareschrott.
Den Ram könnte man zwar weiterverwenden, dennoch würde ich wenn schon ein A64 auf DDR400 gehen.

Kauf dir nen günstiges Board für deinen Athlon XP und spar noch bissel mehr Geld an. ;)
Mit €300 komst net weit, bei ner komplett Umrüstung und für die alten Teile wirst nicht so viel bekommen das es reicht.

STFU-Sucker schrieb:
@Vegeto
Die 6600GT ist eine AGP Karte. Wie soll er die auf ein PCIe Board quetschen? Das gibt nur Hardwareschrott.
Den Ram könnte man zwar weiterverwenden, dennoch würde ich wenn schon ein A64 auf DDR400 gehen.

Hm.....
Das hab ich jetzt vergessen , ja kann schonmal pasieren PCiE und AGP sind schon 2 hübsche ^^
Sry :D

Also ich würde evtl noch etwas warten u dann zu folgendem greifen:

ASROCK Dual SATA (ca. 59,- EUR) evtl auf den Nachfolger warten, kommen u.a von ABIT

und einem A64 3700 San Diego momentaner Preis 222,- EUR (Alternate) oder halt A64 3500 bzw Opteron 144/146

Auf dem Board kannst du weiterhin deine 6600GT betreiben bis du evtl das Geld für ne 7800GT oder besser zusammen hast.

Ist das Asrock mit ULI chipsatz? Hab schon viel von dem gehöhrt....läuft der gut? soll ja gar nicht schlecht sein?

so hab mir mal ein paar gedanken gemacht:

umrüsten muss weil mit 512 MB RAM kann ich derzeit net leben :)

162,52 € AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping
86,94 € Asus A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
9,88 € Kühler Arctic Silencer 64 Ultra
87,84 € 2x Corsair DDR 512MB VS512MB400
154,15 € 128MB Sapphire Radeon X800 GTO DDR BLK

macht 501,33 €

geht das? Eure Meinung dazu? weitere Sparmöglichkeiten willkommen :)

Ja das Board von ASROCK hat den ULI Chipsatz.
Ich tendiere eher zu :
ASROCK Board
für das "gesparte" Geld ein A64 3500+ holen
2x 512 MB von MDT (Deutsche und sehr gute Marke, Preise aber net im Kopf)
und wenn du ne Graka holst dann evtl lieber die X800GTO2 und 256 MB (die kannst du dann noch auf ne 850XT PE ocen)

Ich persl. möchte auch umrüsten habe aber auch net so gross die Kohle locker.
Mein Vorteil, ich habe bereits 1 GB RAM von MDT
brauche also "nur" noch ein Board, CPU und ne Graka. Und die Graka wird das teuerste werden. Habe mir noch nie ne Graka für 250 - 300 Euros geschweige den D-Mark gekauft :eek:

@laskif:
Ich würde beim Asus Board bleiben, der NForce Chipsatz ist schon ne Klasse besser als der ULI aufm Asrock...
Zudem merkste den Unterschied zw. 3500+ und 3200+ nur in Benchmarks...
Ich tät da lieber beim Asus bleiben, die Quali würde ich mir wert sein ^^

hmm also der ULI chipsatz ist also nix ? Weil dann könnte ich ja meine AGP Karte weiterbenutzen. Aber hab auch gehöhrt die AGP leistung ist net so gut? Nforce4 wäre ja auch net schlecht *grübel* Aber ULI ist echt günstig....und denke Athlon 3200+ reicht erstmal kann man ja immer noch nen wenig übertakten....

@Daydreamer welcher unterschied ist zwischen GTO und GTO² ?? Bin bei ATI karten nicht so bewandert, bin eigentlich Nvidia User aber man soll ja mal was neues Probieren ;)

hm die GTO is glaub nur mit glück freischaltbar und die GTO² hat im BIOS ne Änderung dass dass Freischalten klappt. Bin mir aber nit 100%ig sicher.

mfg hai

Zurück
Oben