Bericht So tickt Googles Android Wear

das ist mir ehrlicgh gesagt nicht mehr menschlich genug...und wie offen ist AndroidWear überhaupt?

Back to the roots. Damit meine ich nicht die Uhr speziell sondern die Wearables. Die Dinger funken und ob das so cool ist?
Der moderne Mensch von morgen trägt ja Google Glass, ein Smartphone/Phablet, ggf. noch ein Tablet im Rucksack und dann noch eine Uhr. Vielleicht auch noch ein MiFi Gerät.
Schon das Smartphone soll man laut Hersteller, z.B. Apple, immer ein paar Zentimeter entfernt vom Körper benutzen!
Nur mal zum Vergleich: Legt man ein GSM Telefon im Standby auf einen Bienenstock dann werden die Bienen blöd, produzieren irgendwann keinen Honig mehr und die Königin legt keine Eier mehr. Ich warte da noch ein paar Jahre ab bevor ich mir mein Handgelenk und v.a. das Auge wie auch die Schläfe bestrahle - dauerhaft - neben dem Smartphone, das entweder nahe meinen Kronjuwelen oder meinem Herz ist wenn ich es mittrage... Und eine Uhr... Wirklich?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Nur mal zum Vergleich: Legt man ein GSM Telefon im Standby auf einen Bienenstock dann werden die Bienen blöd, produzieren irgendwann keinen Honig mehr und die Königin legt keine Eier mehr. Ich warte da noch ein paar Jahre ab bevor ich mir mein Handgelenk und v.a. das Auge wie auch die Schläfe bestrahle - dauerhaft - neben dem Smartphone, das entweder nahe meinen Kronjuwelen oder meinem Herz ist wenn ich es mittrage... Und eine Uhr... Wirklich?

Nur mal zum Vergleich: Setzt man einen Fisch in ein Auto und schnallt ihn an, so fängt er erst wie wild an zu zappeln und verendet dann noch wenigen Minuten. Ich warte da noch ein paar Jahre ab, bevor ich mich in ein Fahrzeug setze und mich anschnalle.

Was ich damit sagen will: Du bist keine Biene.

Außerdem stimmt deine Geschichte sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s dazu auch nen sprechendes Auto? Unterstützt das Ding Comlink?

Sive schrieb:
Was ich damit sagen will: Du bist keine Biene.
Vielleicht ja doch?

Sieht schon interessant aus und wäre mal wieder ein Grund sich etwas um das Handgelenk zu schnallen. Würde eine flache, runde, schwarze Uhr im schlichten und klassischen Design begrüßen.

Ich sehe das so.. es ist ein Preis leistung verhältnis...
Ist sie nicht zu teuer z,b wie eine normale schöne Uhr.. z.b 150€ warum nicht alles andere ist es nicht wert ,, noch nicht ....

Welche Konsequenzen hat das permanente Daten- und Koordinaten transferieren mittels Android Wear-Geräten an Google?

Das könnt Ihr hier lesen. Die Lüge von den Metadaten
Es geht dort zwar um NSA und Konsorten, aber seid gewiss, dass in den Google-Rechenzentren nicht weniger Daten über Euch schlummern und ausgewertet werden; derzeit angeblich nur zu Werbezwecken.
Aber die Wirklichkeit ist: Internet-Dienste wussten laut NSA von massiver Überwachung

Wer braucht sowas? Überflüssiger Schnick Schnack... Das gleiche kann man schon mit dem Smartphone machen, was soll das?!
UND: Ich will nicht wissen, wie oft die Uhr geladen werden muss!

Hoffentlich setzt das Ding nicht auf Android auf... sonst brauchts mindestens eine Dual-Core mit 512MB RAM. :rolleyes:
Leider ist das absolut ernst gemeint... Sollte das Ding auf Android basieren, wäre es besser, wenn es nicht existiert, sonst haben wir wieder nur eine Markt der mit einem billig-OS für Watches geflutet wird und Konkurrenz kaum eine Chance hat.
Rosa Drache schrieb:
Gibt´s dazu auch nen sprechendes Auto?
Mein Gedanke... :D

HighTech-Freak schrieb:
Hoffentlich setzt das Ding nicht auf Android auf...

Also an Leute, die nur die Überschrift lesen und dann anfangen, Unfug zu posten habe ich mich ja schon fast gewöhnt. Aber du scheinst das irgendwie noch anders anzugehen ... schaust du nur Bilder an? Oder klickst du dich direkt in die Kommentare durch und versuchst anhand der ersten 2-3 Posts auf das Thema zu schließen?

Also: "Googles Android Wear" hat selbstredend weder etwas mit Google noch mit Android zu tun. :lol:

Ich find die Idee gut. Liegt wohl auch daran, dass ich, sobald ich aus dem Haus gehe, auch eine Uhr dran hab. Zum einen gefällts mir, und immer ein Handy aus der Tasche zu holen ist mir zu umständlich. Zum Besipiel, wenn man mit dicken Klamotten im Zug steht und wissen will, wie viel man zu spät zur Vorlesung kommt. Oder generell, wenn man Handschuhe trägt.

Meine größte Befürchtung wäre die umständliche Bedienung, aber scheinbar ist sich Google dieser Problematik zumindest bewusst und arbeitet daran, es einfach zu halten. Und auch eine Touchbedienung zu ermöglichen.

Sinnvolle Anwendungsgebiete gibt es schon ein paar:

Mails, Kurznachrichten: selbst wenn man sie dann auf dem Smartphone lesen will, weiß man, dass man etwas bekommen hat. Jetzt sieht man ständig Leute ein Smartphone rausziehen, draufschauen und wieder wegstecken, weil sie auf eine Nachricht warten

Navigation zu Fuß

wann der nächste Bus, Zug etc kommt

Und wie schon erwähnt wurde wird es sicherlich ein paar geniale Ideen geben, die Leute reich machen, weil sie was einfaches machen, das viele sich wünschen. Leider hab ich noch keine Idee, aber das kann ja noch werden.

Wichtig wird natürlich die Akkulaufzeit. Allerdings muss man auch heute Uhren teilweise wieder aufziehen / nachstellen, wenn man sie einige Tage nicht trägt. 4-5 Tage wären sicherlich ok, eine Woche optimal. Und Preislich dürfte die Schmerzgrenze für ein nettes Gimmick, denn mehr ist es noch nicht, wohl für viele bei 150-200€ liegen; mehr Geld wird nur eine sehr kleine Menge an Personen zu zahlen bereit sein.

Wenn die Uhr auch wirklich rund ist: Eines der ersten guten Designs :)

Mich interessiert aber: Akkulaufzeit, Displayqualität und Performance.
Keiner braucht eine Smartwatch die einmal am Tag geladen werden muss, in der Sonne "null" zu lesen ist und ins "stottern" kommt.

Der Preis wäre auch interessant.

Ich sehe für mich bisher leider keinen wirklichen Nutzen, soweit man das beurteilen kann, ohne so eine Smartwatch ausprobiert zu haben.

Einige Sachen, die ich mir ganz cool vorstelle, scheitern aber meistens an zwei Faktoren. Displaygröße und Datenquellen.

Beispiel 1: Schön wäre es, wenn ich mich einer Bus(Bahn/U-Bahn/etc)-Haltestelle nähere und auf meiner Uhr die Abfahrtszeiten erscheinen.
Um einen wirklichen Nutzen zu haben, müssten aber mehr als nur die nächste Abfahrt angezeigt werden. (kann ja sein, dass dort mehrere Linien abfahren und für mich erst diejenige interessant ist, welche nach zwei anderen Abfährt). Die übersichtliche Anzeige von mehreren Linien dürfte auf dem kleinen Display allerdings schwierig werden.
Außerdem müsste natürlich die Uhr wissen, dass mich die Haltestelle interessiert und es sollten nicht beim Spazieren gehen ständig bei jeder Bushaltestelle alle Abfahrten abgefragt werden. (Könnte man natürlich über die Lage/Drehung der Uhr bestimmen, ob man gerade draufschaut, oder nicht) (gute Idee @xStram)

Beispiel 2: Restaurant Bewertungen. Scheitert meiner Meinung nach an beiden oben genannten Punkten. (zumindest in Deutschland)

Beispiel 3: Ich greife mir ein Produkt im Supermarkt, per RFID weiß die Uhr, worum es sich handelt und zeigt mir den Preis an und z.b. per kleinem Symbol ob dieser eher über oder unter dem Durchschnittspreis dieser Region liegt. (gerne darf auch die "Gesundheitsampel" angezeigt werden, o.ä.) Scheitert selbstverständlich an den Informationsquellen.

Für den offensichtlichen Rest bin ich nicht wirklich zu begeistern. Interessiert es mich wirklich so sehr, wenn einer meiner "Freunde" bei Facebook furzt, dass ich das unbedingt sofort sehen muss!?
Wenn mir jemand eine Nachricht/eMail schreibt, wie viel davon passt auf das Uhren Display? Wie kann ich antworten? Wie gut kann ich mitgeschickte Anhänge lesen?

xStram schrieb:
...
Mails, Kurznachrichten: selbst wenn man sie dann auf dem Smartphone lesen will, weiß man, dass man etwas bekommen hat. Jetzt sieht man ständig Leute ein Smartphone rausziehen, draufschauen und wieder wegstecken, weil sie auf eine Nachricht warten
...
Hä? Weil sie Vibration ausgeschaltet haben, oder wie? Ich glaube eher, dass es sich in solchen Fällen um Ungeduld bzw. eine nervöse Geste handelt. Denn wenn ich "aktiv" darauf warte, kann ich das Handy entweder in der Hand behalten, oder eben warten bis es vibriert...

Auch bei der Fußgänger-Navigation sehe ich keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zur ausschließlichen Verwendung des Smartphones Smartphone.

Die Ablesbarkeit in der Sonne wird denke ich auch ein großes Problem werden. Sollte die nicht sehr gut sein, disqualifiziert sich die Smartwatch in meinen Augen als Uhr.
Das einheitliche vorgegebene Konzept ist einerseits wünschenswert, um die Bedienung möglichst konsistent zu gestalten, andererseits klingen die Restriktionen schon richtig Apple-like.

Sobald die iWatch kommt wird es erst richtig spannend, mal sehen wer sich dann am Markt durchsetzt und wie die verschiedenen Konzepte aussehen. Am wichtigsten bei so einer Uhr ist für mich sofortiges Antworten von Mails, SMS usw., Navigation und telefonieren. Mir wäre eine Lösung mit eigener SIM im Handy am liebsten damit man die Uhr nicht immer mit dem Smartphone koppeln muß und sie als eigenständiges Gerät betreiben kann. 16 GB Speicher für Apps und eine recht lange Akkulaufzeit im Standby von mind. 1,5 Tagen!

Die ersten Modelle, die man kaufen konnte sind doch auch nicht gut gelaufen. Solche Teile werden, meiner Meinung nach, auch in Zukunft nicht erfolgreicher.

Das wird vielleicht einmal so enden wie die 3D Brillen bei den Fernsehern. Früher mussten die extra gekauft werden, heute sind bis zu 6 Brillen im Lieferumfang enthalten. Der Kunde muss das indirekt also kaufen. Möglich das Smartphones in Zukunft auch so eine Uhr im Lieferumfang haben werden. Vielleicht mal das S7?

Meine Omega ersetze ich jedenfalls niemals durch so ein Spielzeug, egal was es alles kann.

hmm, also von den Anwendungsbeispielen ist absolut nichts dabei was ich benötigen würde.

Wobei der größte Haken noch nicht mal an der Sache an sich scheitert, denn das größte Problem mit dem Handy ist doch der miese Empfang den man ständig hat - das wird mit einer Uhr am Arm nicht besser werden und was kann die dann.......gar nichts, außer vielleicht die Zeit anzeigen.
An sich ist die Idee ja ganz nett, ein kleines Telefon das nicht so klobig ist wie ein Smartphone mit innovativer Bedienung a la Star Trek fehlt immer noch - hat da schon mal jemand jemanden mit dem Kommunikator unnötige Werbung erhalten wie Kalorien-Informationen - ich glaube nicht, aber google machts möglich!

Simplifikation mit Verbesserung der einzig wichtigen Funktion (Verbindung) wäre wohl der Hit, nicht das vermischen von 1000 Funktionen die niemand braucht nur um auch ja jeden Hipster anzusprechen!

Aha. Und welchen Mehrwert hat diese Uhr gegenüber einem Smartphone?

Grundproblem: Ich hasse Sprachsteuerung.
Entsprechend muss die Uhr intelligent jene Informationen anzeigen, welche ich gerade benötige.

Google Now geht zwar in die Richtung, aber insbesondere in Deutschland ist die Vernetzung von verschiedenen Informationen und Dienstleistungen noch nicht soweit, als dass das Konzept aufgehen könnte.

Und was das ständige Abrufen von SMS, Mail, Facebook, etc. anbelangt: Da habe ich mein Smartphone freiwillig so eingestellt dass es nur noch alle 2 Stunden nach Neuigkeiten sucht. Den Kopf Non-Stop mit Nonsens-Informationen zu versorgen, ist für mich kein Fortschritt, und vor allem nicht nötig ;)

Zurück
Oben