Sobald 2ter Ramstick installiert wird geht der PC nicht.

AaronSchlachter

Cadet 1st Year
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Pc. Unzwar immer wenn ich meinen zweiten Ram_Stick einstecke leuchtet die DRAM und CPU Lämpchen Rot. Ich habe dann auch kein Bild.
Mainboard A620M PRO RS
CPU Ryzen 5 7500f
RAM Corsair Vengance DDR5 2x16GB 6000MHZ
Vielleicht wisst ihr ja was ich da machen kann.

Anhänge

• IMG_20250122_120845562.jpg
    IMG_20250122_120845562.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  1. welches Mainboard genau?
  2. Hast Du sichergestellt, dass Du die neuste BIOS Version installiert hast?
  3. Ist der RAM korrekt drin, sprich in den Slots wie es der Hersteller vorgibt? Bei vier RAM Slots, ist es meistens Slot 2&4 für 2 Riegel

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also 1 RAM Riegel funktioniert?

Stecke den mal aus und tausche ihn gegen den Anderen. Lasse diesen auch alleine laufen. Wenn das nicht funktioniert, ist ein RAM Riegel defekt. Wenn beide Einzeln laufen...

• wie lange wartest du ab? Das RAM-Training kann durchaus mehrere Minuten dauern wo du nichts siehst
  • CMOS Reset, eventuell ist XMP aktiviert

funktioniert der zweite stick auch alleine?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ayo34
Lief der Rechner auch schonmal einwandfrei ?

Das kann so einige Ursachen haben.

Altes Bios oder graviernd falsche Einstellungen.

Der Speicher ist nicht richtig eingesteckt.

Es wurde beim zusammenbauen gemurkst oft sind es verbogene Pins die genau solche Probleme auslösen.

Falsch oder gar nicht gesetzte Abstandshalter können auch die wildesten Fehler produzieren.

Und zum Schluss könnte halt auch immer noch was Defekt sein ob das nun Dead on Arrival oder durch User Error.

Beide Ram Riegel für sich einzeln funktionieren in jeweils allen Slots ?

Ayo34 schrieb:
Also 1 RAM Riegel funktioniert?

Stecke den mal aus und tausche ihn gegen den Anderen. Lasse diesen auch alleine laufen. Wenn das nicht funktioniert, ist ein RAM Riegel defekt. Wenn beide Einzeln laufen...
Ja beide laufen einzeln aber ich habe das Mainboard ganz neu gekauft also kann es doch eigentlich gar nicht sein das ein Ram Riegel Kaputt ist oder?

Das MB kann der Schuldige sein, aber auch die CPU mit einem defekten Speichercontroller.

Manchmal kann es auch das BIOS mit einer veralteten Version sein.

Wenn beide RAM Riegel einzeln laufen, dann sind die RAM Riegel schon mal okay. Ist ja schon mal ein wichtiger Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Weasel0815 schrieb:
Lief der Rechner auch schonmal einwandfrei ?

Das kann so einige Ursachen haben.

Der Speicher ist nicht richtig eingesteckt.

Es wurde beim zusammenbauen gemurkst oft sind es verbogene Pins die genau solche Probleme auslösen.

Falsch oder gar nicht gesetzte Abstandshalter können auch die wildesten Fehler produzieren.

Und zum Schluss könnte halt auch immer noch was Defekt sein ob das nun Dead on Arrival oder durch User Error.

Beide Ram Riegel für sich einzeln funktionieren in jeweils allen Slots ?
Also wenn ich mit einem Ram stick den PC starte läuft er aber halt nur mit 16gb Ram.
Verbogene Pins können es eigentlich nicht sein weil es ja ein AM5 Board ist und dann würde der PC gar nicht Hochfahren oder? Was genau sind abstandshalter?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das MB kann der Schuldige sein, aber auch die CPU mit einem defekten Speichercontroller.

Manchmal kann es auch das BIOS mit einer veralteten Version sein.
Also ich muss sagen ich habe den CPU von Mindfactory bestellt und der kam nicht in der Originalverpackung an sondern in so schaumstoff Pads. Ist das normal?

Ja, weil es den 7500F nur als Tray-variante gibt, die haben den zu dutzenden in großen Schachteln liegen.

Wenn man die Cpu als Tray bestellt kann das schon so sein dann kommt die nämlich in gänze ohne Verpackung.

Nur weil bei Am5 die Pins auf dem Board sind und nicht mehr an der Cpu können die also nicht mehr verbiegen seltsamer Gedankengang.

Und nein nur weil Pins Verbogen sind bedeutet das nicht zwangsläufig das der Pc nicht mehr startet das haben wir hier schon sehr oft gesehen.

Abstandshalter sind die dinger die zwischen Mainboard und Gehäuse sitzen auf diese schraubt man das Mainboard drauf für gewöhnlich.

Bei Ram glaube ich nicht, aber ohne kann ein Kurzschluss zwischen Board und Gehäuse entstehen.

Ponderosa schrieb:
Bei Ram glaube ich nicht, aber ohne kann ein Kurzschluss zwischen Board und Gehäuse entstehen.
+1

Denke auch nicht, dass es hier das Problem ist. Kurzschluss und der PC ist aus. Aber hier funktioniert er ja mit einem RAM-Modul und läuft weiter.

---

Kannst du mal ein Bild vom gesamten Mainboard machen. Vielleicht sieht man noch etwas. Sonst vielleicht CPU noch mal ausbauen, kontrollieren ob man verbogene PINS sieht und dann noch mal einbauen. Dann darauf achten, dass du den Kühler nicht zu fest anziehst. Auch das kann zu komischen Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Ponderosa
Auch schon den zweiten Riegel in A1 gesteckt? Sprich Riegel 1 in A1 und Riegel 2 in A2 (Kein Dual Channel ist nur zum Test)

JumpingCat schrieb:
Das bitte beantworten.

Das auch.
Ich habe die neuest Bios version installiert.
Ich habe fast 5 Minuten gewartet und es hat sich nichts getan.
Was ist ein CMOS reset?
Nein XMP ist nicht Aktiviert
Ergänzung ()

[ToDD]Frost schrieb:
Auch schon den zweiten Riegel in A1 gesteckt? Sprich Riegel 1 in A1 und Riegel 2 in A2 (Kein Dual Channel ist nur zum Test)
Nein habe ich noch nicht gemacht kann ich gleich mal testen was ich aber getestet habe ist einen Ram Stick in ein anderen Slot zu stecken (alleine) und ich hatte wieder kein Bild und beide Lampen haben geläuchtet sprich nur der Ram Slot Funktioniert welcher vom Mainboard herrsteller als Single Channel angegeben wird.

Ein CMOS Reset ist ein Zurücksetzen des BIOS auf Werkseinstellungen. Am einfachsten ist das per Überbrücken von zwei Kontakten auf dem MB per Schraubenuieher oÄ. Siehe Handbuch.

Und nein, das macht keine BIOS-Updates rückgängig. Es setzt nur die Einstellungen zurück.

Zurück
Oben