Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sobald 2ter Ramstick installiert wird geht der PC nicht.
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Pc. Unzwar immer wenn ich meinen zweiten Ram_Stick einstecke leuchtet die DRAM und CPU Lämpchen Rot. Ich habe dann auch kein Bild.
Mainboard A620M PRO RS
CPU Ryzen 5 7500f
RAM Corsair Vengance DDR5 2x16GB 6000MHZ
Vielleicht wisst ihr ja was ich da machen kann.
Stecke den mal aus und tausche ihn gegen den Anderen. Lasse diesen auch alleine laufen. Wenn das nicht funktioniert, ist ein RAM Riegel defekt. Wenn beide Einzeln laufen...
wie lange wartest du ab? Das RAM-Training kann durchaus mehrere Minuten dauern wo du nichts siehst
Stecke den mal aus und tausche ihn gegen den Anderen. Lasse diesen auch alleine laufen. Wenn das nicht funktioniert, ist ein RAM Riegel defekt. Wenn beide Einzeln laufen...
Also wenn ich mit einem Ram stick den PC starte läuft er aber halt nur mit 16gb Ram.
Verbogene Pins können es eigentlich nicht sein weil es ja ein AM5 Board ist und dann würde der PC gar nicht Hochfahren oder? Was genau sind abstandshalter?
Ergänzung ()
djducky schrieb:
Das MB kann der Schuldige sein, aber auch die CPU mit einem defekten Speichercontroller.
Manchmal kann es auch das BIOS mit einer veralteten Version sein.
Also ich muss sagen ich habe den CPU von Mindfactory bestellt und der kam nicht in der Originalverpackung an sondern in so schaumstoff Pads. Ist das normal?
Ich habe mir das Video angeguckt und bin mir nicht sicher bzw. weiß nicht ob ich die richtig eingebaut habe. Aber spielen diese kleinen Dinger eine wichtige Rolle beim RAM?
Denke auch nicht, dass es hier das Problem ist. Kurzschluss und der PC ist aus. Aber hier funktioniert er ja mit einem RAM-Modul und läuft weiter.
---
Kannst du mal ein Bild vom gesamten Mainboard machen. Vielleicht sieht man noch etwas. Sonst vielleicht CPU noch mal ausbauen, kontrollieren ob man verbogene PINS sieht und dann noch mal einbauen. Dann darauf achten, dass du den Kühler nicht zu fest anziehst. Auch das kann zu komischen Problemen führen.
Ich habe die neuest Bios version installiert.
Ich habe fast 5 Minuten gewartet und es hat sich nichts getan.
Was ist ein CMOS reset?
Nein XMP ist nicht Aktiviert
Ergänzung ()
[ToDD]Frost schrieb:
Auch schon den zweiten Riegel in A1 gesteckt? Sprich Riegel 1 in A1 und Riegel 2 in A2 (Kein Dual Channel ist nur zum Test)
Nein habe ich noch nicht gemacht kann ich gleich mal testen was ich aber getestet habe ist einen Ram Stick in ein anderen Slot zu stecken (alleine) und ich hatte wieder kein Bild und beide Lampen haben geläuchtet sprich nur der Ram Slot Funktioniert welcher vom Mainboard herrsteller als Single Channel angegeben wird.
Ein CMOS Reset ist ein Zurücksetzen des BIOS auf Werkseinstellungen. Am einfachsten ist das per Überbrücken von zwei Kontakten auf dem MB per Schraubenuieher oÄ. Siehe Handbuch.
Und nein, das macht keine BIOS-Updates rückgängig. Es setzt nur die Einstellungen zurück.