Sobald 2ter Ramstick installiert wird geht der PC nicht.

Wenn ein Riegel geht - damit im A2 Steckplatz booten und mit Entf Taste ins BIOS bzw. UEFI wechseln und schauen: welche Version wird angezeigt?
3.16 oder 3.18.AS01 [Beta]

Dem Arbeitsspeicher testweise nur 4800 oder 5600 MHz geben und DRAM Voltage testweise von 1,35V auf 1,36 oder 1,37V einstellen und speichern. Einmal neustarten. Was macht die DRAM LED vom Board?

Wenn diese nicht mehr rot ist = Rechner runterfahren. Zweiten Riegel in B2 einrasten. Rechner starten...

Ich habe mal auf meine Mainboard herrsteller Seite nachgeschaut und habe
Volvo480 schrieb:
Wenn ein Riegel geht - damit im A2 Steckplatz booten und mit Entf Taste ins BIOS bzw. UEFI wechseln und schauen: welche Version wird angezeigt?
3.16 oder 3.18.AS01 [Beta]

Dem Arbeitsspeicher testweise nur 4800 oder 5600 MHz geben und DRAM Voltage testweise von 1,35V auf 1,36 oder 1,37V einstellen und speichern. Einmal neustarten. Was macht die DRAM LED vom Board?

Wenn diese nicht mehr rot ist = Rechner runterfahren. Zweiten Riegel in B2 einrasten. Rechner starten...
Da steht 3.16
Wenn ich einen Ram Stick in A2 einstecke geht der PC und ich habe ein Bild. Das LED Blinkt dann immer kurz (also das auf dem Mainboard) Wenn ich aber einen Zweiten Ram Stick einstecke Leuchtet diese Lampe konstant und ich habe kein Bild. Ich befürchte das mein Ram nicht Kompatibel mit meinem Mainboard ist vielleicht kennst du dich da aus?

Okay - die 3.16 steht auch so im BIOS?

Dann probiere das von den anderen schon genannte CMOS reset oder CMOS Clear. Dazu im Handbuch nachschauen wo auf dem Mainboard die zwei notwendigen Pins sind. Rechner sollte aus sein.
Dann die Pins mit einem Jumper oder einem Schraubendreher "kurzschließen". Damit werden die BIOS-Einstellungen auf feste Standardwerte zurück gesetzt. Jumper wieder entfernen... Rechner mit zwei Riegeln starten. Warten... wegen Memory-Training... kann ein paar Minuten dauern!

@Volvo480 Mache ich mal aber ich wollte mal nachfragen ob mein RAM überhaupt kompatibel mit meinem CPU ist weil 6000mhz ist ja sehr schnell.

JumpingCat schrieb:
Wie meinst du das? Von der Geschwindigkeit?

AM5 hat als "SweetSpot" 6000. Das ist im XMP/EXPO als Profil hinterlegt. Es noch mehr Profile nach JEDEC wie 5200 was die CPU "offiziell" kann: https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html . Offiziell, weil nach JEDEC aktuell nichts schnelleres spezifiert ist.
Ja auf der AMD Website steht ja das mein CPU mit maximal 5200 mhz ram laufen kann.
Volvo480 schrieb:
Okay - die 3.16 steht auch so im BIOS?

Dann probiere das von den anderen schon genannte CMOS reset oder CMOS Clear. Dazu im Handbuch nachschauen wo auf dem Mainboard die zwei notwendigen Pins sind. Rechner sollte aus sein.
Dann die Pins mit einem Jumper oder einem Schraubendreher "kurzschließen". Damit werden die BIOS-Einstellungen auf feste Standardwerte zurück gesetzt. Jumper wieder entfernen... Rechner mit zwei Riegeln starten. Warten... wegen Memory-Training... kann ein paar Minuten dauern!
Ich habe einen CMOS reset gemacht hat aber nichts gebracht

Der Ryzen 5 7500F hat 3.7GHz Base Clock und Boost "up to 5 GHz". Das hat aber nichts mit dem RAM zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: AaronSchlachter
@JumpingCat Das meine ich nicht ich meine das hier

Anhänge

• Screenshot 2025-01-26 210322.png
    Screenshot 2025-01-26 210322.png
    34,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben