Sockel 1151 oder doch Sockel 2011-3?

War nicht mal was für 200-300$ für den kleinsten Zen im "Gespräch"? Auf irgendeiner AMD Folie wo es um die (Preis)Positionierung der einzelnen CPUs ging?

Ich würde mal auch von 250-300€ für 4c/8t Zen ausgehen. Interessant wird tatsächlich mehr was der 6-Kerner+Board kostet und wie er taktet.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

- Das der i7 6800k nicht taugt, wenn es um Übertaktung geht, habe ich jetzt kapiert :-)

- Mein jetztiges System ist nicht grottenschlecht, aber doch etwas in die Jahre gekommen
>I7 950 @4Ghz
>6 GB RAM
>keine SSDs (ich weiß, das ließe sich leicht ändern!)
>Palit GTX 980ti (habe mir die geholt, weil ich mittlerweile von FullHD auf 2560*1440 gewechselt bin)

- Ich nehme aber schon mit, dass 6 Kerne mittlerweile auch bei Spielen Vorteile schaffen

Werde dann wohl doch noch bis Q2/2017 warten, wenn Skylake-X rauskommt. Dann ist auch ein Vergleich zum AMD ZEN möglich und ich laufe nicht Gefahr mit dem 5820k eine "alte" CPU zu kaufen, wenn 4-5 Monate der Nach-Nachfolger rauskommt und möglicherweise lohnenswert ist. :)
 
Skylake X dürfte nicht vor Sommer rauskommen, wenn überhaupt, auch wenn Intel möglichst schnell sein will um Zen zu kontern. Es war mal die Gamescom im Gespräch als ungefährer Zeitpunkt, das ist dann Ende August. Aber selbst das ist optimistisch wie solche Ankündigungen immer sind.
Die Kerne der -E und -X CPUs sind die exakt gleichen wie bei den schon bekannten, alten Desktop CPUs. Selbst Kaby Lake ist schon bekannt: keinerlei Verbesserung zu Skylake.
D.h. ein i7-5820k ist immer noch gut weil ein i7-4790k vs. i7-6700k keine nennenswerten Vorteile für Skylake bringt. Haswell-E hat schon DDR4 und auch Quadchannel, also ist das auch irrelevant. Einzig Dinge wie USB 3.1 im Chipsatz, Optane (Vaporware) sind mögliche Verbesserungen.
 
Wenn du 6 Kerne willst, tausch die CPU, dafür brauchst du keine neue Plattform, und die 50€ sind es wert.

Mehr RAM wäre sinnvoll.
 
@Chuse:
Ok, von deiner jetzigen CPU kann man schon wechseln. Aber ist denn deine Grafikkarte auch voll ausgelastet? Wenn nein, kannst du mal bei eBay nach gebrauchten 6kernern für deine Plattform schauen. Wenn nicht, dann nochmal deine CPU versuchen höher zu takten.

Ich würde an deiner stelle nämlich auch bis mitte nächsten Jahres warten und ganz neu kaufen. Ich würde mir JETZT keine 4kern cpu mehr kaufen. Immerhin ist deine Nutzungszeit deines jetzigen Systems schon echt lang, und wenn du direkt auch 8 kerne "springst" kannst du das gegebenenfalls wieder so haben. Je länger du ein System nutzt, desto geringer fällt ja nämlich auch der Kaufpreis ins gewicht...
 
Die neuen AMD CPU's werden wohl preislich und leistungsmäßig zu den Intel CPU positioniert
i5 > Ryzen 4C/8T
i7 + 6c > Ryzen 6C/12T
i7 8C/16T > Ryzen 8C/16T
Der neue i7 7700K kommt irgendwann im Januar auf den Markt und der Ryzen wohl auch ende Januar.
Wenn die CPU's leistungsmäßig ähnlich stark sind, macht es durchaus Sinn auf AMD zu schauen, da die Gesamtkosten der Platform (CPU+Board) mit Sicherheit bei AMD niedriger sein wird
 
NameHere schrieb:
Die neuen AMD CPU's werden wohl preislich und leistungsmäßig zu den Intel CPU positioniert
i5 > Ryzen 4C/8T
i7 + 6c > Ryzen 6C/12T
Das passt nicht so wirklich zusammen... wenn AMD sich an Intel orientieren würde, dann würde der RyZen 4C/8T so viel kosten wie Intel's i7 4C/8T.

Ich tippe aber eher auf die Preis-Gestaltung, wie du so vorgeschlagen hast. Und damit würde AMD das Preisgefüge eine Stufe herabsenken.
 
Zurück
Oben