Sockel 1155 für HTPC noch kaufen (ITX) ?

MickeyMausi

Banned
Hallo :)

Ich würde mir ganz gerne einen HTPC zusammenbauen. Und dies so günstig wie möglich.

Ich könnte in der Umgebung ein ITX-System, basierend auf dem Sockel 1155 kaufen. Verbaut wären ein G1610, 4GB Ram und eine kleine HDD. Alles mit passendem Gehäuse, Netzteil, etc. Also sofort startklar. Haben möchte der gute Mann dafür 90€. Alleine das Gehäuse würde gebraucht schon 40-50€ kosten.

Ich gehe davon aus, dass dieses System ausreichend ist für einen HTPC? Anforderungen: Filme in FUllHD schauen, Musik archivieren und hin und wieder mal ein Spiel spielen.

Die HDD würde ich austauschen gegen eine 250GB SSD, die ich noch habe. CPU könnte ja auch irgendwann mal gegen einen i3/i5 getauscht werden. Und das Mainboard hätte einen PCIe-Slot, sodass ich auch eine Grafikkarte nachrüsten könnte.

Ist dieses System bzw der Sockel 1155 für solche Vorhaben noch OK? Eigentlich müsste das System ja leistungsstark genug sein? Und Aufrüstmöglichkeiten wären gegeben.

Bin dankbar für eure Meinung :)

Der einzigste Nachteil ist die fehlende HEVC Unterstützung (4k Codec). Ansonsten spricht nichts gegen LGA1155.
Welches Netzteil ist verbaut?

Reicht dafür locker aus.
Klappt auch mit meinem G530 ja auch.

90€ sind auch OK.

Würde auch zuschlagen. Habe ein HTPC System auf Sockel 1155 und bin sehr glücklich damit. Einziger Nachteil bei mir ist dass es ein mATX System ist ;-). Der Preis ist super, deine Aufrüstgedanken halte ich für sinnvoll. Zum gelegentlichen Spielen halt besser ne Grafikkarte einbauen. Vllt ne günstige R7 2xx oder ne GT 730/740 (Auf GDDR5 Ram achten!).
Ichselbst habe ne GTX 750 Ti drin und alles läuft bisher.

Danke euch :)

HominiLupus schrieb:
Der einzigste Nachteil ist die fehlende HEVC Unterstützung (4k Codec). Ansonsten spricht nichts gegen LGA1155.
Welches Netzteil ist verbaut?

Ist das generell auf den Sockel 1155 bezogen, oder gibt es eine CPU mit der das möglich ist? Netzteil weiß ich leider nicht

Das betrifft alle Sockel-1155-CPUs. Außerdem bietet speziell der Celeron keine Hardware-Unterstützung für die Wiedergabe stereoskopischer Inhalte (Bluray-3D).

Für normale Blurays und Streaming in Full-HD reicht das System aber. Spielen ist wiederum nur eingeschränkt möglich, da die integrierte Grafik recht schwach ist. Kommt halt drauf an, was du da vorhast.

Zurück
Oben