Sockel 1155 macht aufrüsten noch Sinn?

headlaker

Lieutenant
Hallo,

ich habe zur Zeit ein MSI P67A-GD53 im (B3) Stepping mit einem Core i5 2400 verbaut.
Als Grafikkarte verwende ich eine GTX 970.

Leider muss ich immer öfter feststellen, dass der Prozessor nicht immer stark genug für die Grafikkarte ist und ich ins CPU limit komme.

Da ich mit dem Aufrüsten der CPU eigentlich noch warten möchte bis sich die Preise rund um DDR4 und dem dazu gehörigen Chipsatz ein wenig eingependelt haben - ich hoffe Anfang 2016 - habe ich mir überlegt, ob es bis dahin nicht Sinn macht, mir einfach einen gebrauchten 2500k für ca 100€ bei Ebay als Übergangslösung zu ersteigern und den dann auf 4,5 GHz zu übertakten.

Mein Antec Edge 550W sollte dafür eigentlich ausreichen, oder?

Meint ihr das macht Sinn?

Tach,
1155er , halten mit den aktuellen gut mit. Investier in einen 2600K und guck was du mit OC raus holen kanns. viel mehr wirst mit einem Aktuellem System auch nicht @ stock schaffen.

Also Dein NT reicht sehr dicke sogar ^^ ob das Sinn macht gute Frage. Du könntest auch 40 Euro draufsetzen und hast nen i7-2600K mit Glück. Das wäre dann auf jeden Fall ein spürbarer Leistungsschub!

Grüße!

Ich nutze gerne deinen Thread ebenso für eine Frage:

Habe ich mit dem Xeon 1240 Sandy Bridge einen guten Kauf gemacht ? Ich habe aktuell einen AMD X6 + R9 290 und mein Prozessor kommt nicht mehr hinterher. (GTA 5 )

Werde ich einen Leistungsschub merken ?
Danke für eure Meinung.

Ja, sogar einen ordentlichen. Die Leistung pro Megaherz ist wesentlich höher bei Intel. Ich denke, da hast Du nichts falsch gemacht!

Wobei GTA5 alle Kerne nutzen sollte und der X6 da gar nicht so schlecht läuft. Wenn er zu lahm ist, stimmt evtl. etwas nicht mit C&Q o.ä.. Bei anderen Spielen sollte der Wechsel zum Intel stärker spürbar sein.

Das lohnt nicht
eher auf einen core i7 3770k oder 2700k alles andere ist sinnlos
Zudem limitiert nicht deine CPU
eher fehlen dir kerne
da hilft auch kein OC also entweder Corei 7 4kern oder 6 kern anderes lohnt wirklich nicht zum aufrüsten
​Die 6 kern ist so 2011 und kostet gebrauchtetwa 450€ board cpu wenn man glück hat.

Ich weiß gar nicht, was die Leute alle mit OC wollen... Mein 2550k läuft ohne Bost @ Stock... Habe nirgends Probleme von wegen CPU am Limit... Die kommt ja nicht einmal auf 70% Auslastung bei GTA5 Obwohl ich einen Noctua NH-D15 besitze, mit dem ich auf 5GHz takten könnte... GTX 770 mit 2GB als Graka verbaut...
Grüße :)

Nichtmal 70% bei GTA? Interessant, ich habe mit meinem 3770k mit momentanen 4,4GHz teilweise eine Auslastung von über 90% pro Kern!

kann man nicht mit einem P67 ebenfalls die turbostufen um 4 bei non k cpus anheben. wären auch kostenlose 400mhz ...

Pisaro schrieb:
Nichtmal 70% bei GTA? Interessant, ich habe mit meinem 3770k mit momentanen 4,4GHz teilweise eine Auslastung von über 90% pro Kern!

Muss ehrlich gestehen, dass ich denke, dass mein CPU einfach mal Übergut ist :D
Finde es echt witzig, wenn sich alle immer über ihre CPU den 3-4ten Generation beschweren, und ich noch auf meinem unOC'ed 2550k hocke...
Hatte noch nie Probleme mit meinem Kerlchen.
Treu :3 Wahre Handwerkskunst in Vollendung.

Dimensionday schrieb:
Muss ehrlich gestehen, dass ich denke, dass mein CPU einfach mal Übergut ist :D
Finde es echt witzig, wenn sich alle immer über ihre CPU den 3-4ten Generation beschweren, und ich noch auf meinem unOC'ed 2550k hocke...
Hatte noch nie Probleme mit meinem Kerlchen.
Treu :3 Wahre Handwerkskunst in Vollendung.

wie sehen deine settings aus? auflösung.

Pisaro schrieb:

Ja, pro Kern vielleicht manchmal 90% aber insgesamt sind's bei mir 68% Total CPU Usage Maximum!

Sasi Black schrieb:
wie sehen deine settings aus? auflösung.

1920x1080, über HDMI, 2ter Monitor selbige Auflösung über VGA.
Einstellungen sind auf nahezu Ultra, Supersampling war es glaube ich, das nicht so ganz hoch ist.
Habe ja auch nur eine GTX770 - 2GB._.
DerBaya schrieb:
Ja, pro Kern vielleicht manchmal 90% aber insgesamt sind's bei mir 68% Total CPU Usage Maximum!

Genau so ist das bei mir :) Im Schnitt unter 70% CPU Auslastung, zwischendurch logischerweise mal schon auf +90% :)

Slizer1 schrieb:
AMD X6 + R9 290 und mein Prozessor kommt nicht mehr hinterher. (GTA 5 )

Werde ich einen Leistungsschub merken ?
Danke für eure Meinung.

Hallo,

Ich habe dieses Video hier gefunden:

> youtube.com/watch?v=zynmhWeZcL4

Ab der 54 Minute angucken wenn einem der Rest nicht interessiert.

Also er hat von einen Q6600 auf einen I7 4770k gewechselt und die Ergebnisse die daraus resultierten sind erstaunlich.

So ist die Grafikleistung nun 3x schneller (AMD 6970) als mit der alten CPU.

Aber guckt euch das Video ab der 54 Min. an da zeigt er was das Upgrade gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
meine fresse bei dem c2q 6600 @stock ist um ein dritel langsamer als mei phenom2 x4 920
das ist klar das ein core i7 4770 mal so eben 3 mal schneller ist
der hatte vsync an bei skyrim

@syfsyn wieso haust du keinen E5450 auf dein board, damit solltest du die lücke zum phenom II definitiv schließen ;)

klaa

So ich wollte mich mal für den Hinweis auf den 2600k bedanken!
Hab mir einen für 170€ bei ebay ersteigert und ihn gleich mal auf 4,5 ghz übertaktet.
Läuft alles bestens und jetzt sind auch die letzten Ruckler aus GTA V verschwunden :)

Zurück
Oben