Sockel 1366 oder doch warten?

Eraneva

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal :)
Ich würde gern mein System aufrüsten.
Ich habe aber ein Gerücht gehört das Intel schon bald den Nachfolger Sockel für S1366 herausbringen will.
Ich weiß nicht ob das Stimmt. Wenn das so wäre würde ich natürlich auf den kommenden warten.
Da ich mit den S775 wieso auf ein Auslaufmodell sitze und die Preise dafür immer noch sehr hoch sind weiß ich derzeit nicht so ganz was ich machen soll.
Mein Derzeitiges System
Core Duo E6600@2.40
Asus P5B DeluxeS775
4GB RAM DDR800
GF9800GTX+
Mit den neusten Bios könnte ich, ein Q9650 einbauen.

Ach so nochwas: die Cpu übertakten möchte ich nicht.Das ist schon mal böse noch hinten los gegangen..........

Also was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was hast du denn mit deinem PC überhaupt vor? Wenn du das weißt, können wir auch sagen, was sich für dich lohnt. Ansonsten bist du doch noch sehr aktuell ausgestattet.

Ein Nachfolger für den Sockel 1366 kommt nicht so schnell raus zumindestens nicht vor 2010/2011, was dafür noch kommt ist der Sockel 1160 (im Sommer) dieser wird etwas günstiger sein wie die jetzigen Mainboards für Sockel 1366. Statt drei DDR3-Kanälen (Triple Channel) wie beim Core i7 Nehalem stehen dem Core i5 Lynnfield und Havendale nur zwei zur Verfügung also Dualchannel wie bisher gehabt beim Sockel 775.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/idf-erstes-sockel-1160-mainboard-gesichtet.22651/

Also ein E6600 mit 2,4GHz und eine 9800GTX+, dazu 4GB RAM...

Das ist doch ein super System. Was willst du mehr? Läuft etwas nicht richtig?
Mach bei Crysis mal das 16x Anti-Aliasing aus. ;)
Meine 8800GT ist noch in keinem Spiel an ihre Grenzen gestoßen bei 1680x1050. Ok, Crysis ist etwas langsam, aber das hätte ich auch etwas runterstellen können. Das war auch bei einem 2,4GHz-Intel-DualCore.

Es gibt gerade viele Leute, die beim Aufrüsten genau so ein System kaufen würden, evtl. mit einer andere CPU mit mehr Takt, oder nur ein E5xxx. Aber Aufrüsten lohnt sich noch nicht bei dir.

Ich würde sagen, warte einfach noch eine Weile. Oder Standardempfehlung: Übertakte, aber das willst du ja nicht. Wobei: wenn's nach hinten losgeht, hast du einen Grund aufzurüsten. :D

also ich bin seit weihnachten stolzer besitzer eines i7 systems (siehe sig) und muss sagen es war zwar teuer, aber ich habs nie bereut!

wenn du allerdings die meiste zeit zockst, dann is der i7 (bis auf GTA 4 NOCH) nicht das richtige für dich. ich hab übrigens mit einer fast gleichen systemkonfiguration upgedatet (auch e6600, 4gb, 8800gts 512, p5q-e).

und grad wenns ums encodieren geht is der i7 absolute weltklasse. ganz davon abgesehen purzeln die preise auch schon beim s1366 die ersten boards gibts unter 200€ und der i7 920 an sich is auch deutlich billiger als ein vergleichbarer q9550, nur der ram is halt noch etwas teurer, aber des war mir egal :)

achso @ topic

im 2. quartal bringt intel den i5 raus, der halt ne abgespeckte version is vom i7, vergleichbar mit dem unterschied q9450 - q9400 könnt ich mir vorstellen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. In welcher Auflösung spielst Du denn - bzw. was hast Du für einen Monitor? Der Prozessor ist eigentlich noch ausreichend zum zocken. Würde eher an der Grafikkarte aufrüsten, wenn Du in mehr als 1600er Auflösungen spielen wilst.

Nunja ich hab ein ähnliches System wie Eraneva und stoße bei neuen Spielen selbst bei geringer Grafikeinstellung an die Grenzen der GPU.
habe das P5W DH DeluXe, dazu die E6600 CPU (von 2,4 auf 3,12 GHz), 3 GB DDR2 800MHz und die GeForce 8800 GTX...
Spiele wie Crysis, Far Cry 2, GTA4 und andere neuen Top Spiele kann ich entweder auf mittleren oder minimalen Einstellungen spieln.
Achja Spiele so gut wie nur in 1680x1024 Pixel Auflösung.

Daher kauf ich mir ein neues, auf der Core i7 basierendes System auf.
6 GB RAM, gutes MoBo und eine der besten GraKas kommen rein.
Dann kann ich endlich auf MAXIMAL wieder zocken... so wie vor 2 Jahren ^^

Meine Empfehlung: Nur wenn du genug Geld über hast kauf dir ein Core i7 System!
Aber Achtung: Das Preis/Leistungs Verhältniss stimmt noch gar nich bei dieser neuen Plattform.

Also, mein Sys steht ja in der Signatur, spiele bei 1280x1024, kann aber Far Cry 2 mit Höchsmöglichen Ingame-Einstellungen spielen, Crysis auch auf "Hoch" mit 4xAA und ruckeln tut nix. Lediglich GTA IV läuft nicht ganz so, wie ich es mir erwünschen würde.
Aber normalerweise wäre die Auflösungsdifferenz durch die 8800GTX ausgeglichen, soll heißen, du müsstest mit die Spiele mit den ca. gleichen Einstellungen wie ich, bei gleicher Performance spielen können.

Geheimtipp: AMD Phenom II auf Sockel AM3.

Warte noch ab. Aber ne Graka kannste ja schonmal kaufen, schadet ja nicht. Wenn du Geld hast so ne 4870X2, die alte kannste ja noch gut verkaufen.
Und du kannst noch dein E6600 (3GHZ sind bestimmt drinne) übertakten. Das Mainboard ist dafür Ideal.

Warum Böse nach hinten (2Volt drauf oder was???? :P)

naja, ich war / bin auch AMD fan, jedoch würd ich meine kohle nicht auf den AM3 bzw. Phenom II setzten.
AMD wird weiterhin im mittelfeld bleiben und von den preisen zu intel auch konkurrenzfähig, aber ich denk mal aktuell ist man mit nem intel besser dran wenns ums gaming geht und man nicht nur 500-800 Euro zur verfügung hat.

Hmm, also ich persönlich habe eine 8800GT 1GB und spiele in 1680 x 1050 und bisher konnte ich alles auf Maximum spielen. Ok, Crysis hat nur so 20fps, das kann ich aber auch runterstellen. und Anti-Aliasing habe ich auch nur an, wenn es nötig ist und dann auch nur 2x oder 4x. CPU war bisher immer ein E4300 mit 2,4GHz.
Seltsam das manche hier mit besseren Systemen berichten, sie müssten Abstriche bei der Grafik machen.

crysis nuckelt ganz schön an der hardware. meinen AMD X2 4600+ frisst das ding auf jeden fall inkl. der 2 GB RAM weg ohne irgendwelche größeren probleme. 1280x1024 und mittlere details. im level mit dem fahrenden zug (Crysis Warhead) musst ichs nogar noch weiter runterschrauben :o

@ Gaming-Machine & 1337 g33k: Kann es maybe auch an der Software liegen? hatte auch früher öfters Probleme das mein System schnell lahm wurde. habe oft den Rechner platt gemacht.
Nutze Photoshop und Webdesigning-Tools, TeamSpeak und bissl "Standartsoftware".
Naja hab jetzt mein orginales Win XP Prof. drauf läuft bisher recht gut...

Nur halt bei den Spielen will er nich so ganz wie früher.
Hab nur die CPU übertaktet, alle neuen Treiber einschließlich Grafik drauf...
Kann mir nur nich erklären warum der so lahmt...
deswegen will i ja nen neuen PC zoggn. hab GTA4 auf fast kleinsten einstellungen

Hm, dann hab ich wohl nur Glück mit meiner Hardware...
Oder der Software...

Ich zerschieße mir meine Windows-Installationen auch immer relativ schnell. Wobei in letzter Zeit (seit Vista?) halten sie länger, sofern keine Hardwareänderung ansteht und ich zur Neuinstallation gezwungen bin.

Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das pure Vornhandensein einer Photoshop-Installation oder sonstwas sich nachhaltig auf die Spieleleistung auswirkt. Vor allem wird ja alles andere zu Gunsten des Spiels zurückgeschraubt. Da muss irgendwas großes im Hintergrund am Laufen sein.
Aber so pauschal will ich nichts unterstellen. GTA zeigt ja aich mal wieder, dass PCs relativ unberechenbar sind. Von Logik ganz zu schweigen. Da zeigen sich eben die Geister in der Maschine.

Yo 1337 g33k, da hast du recht was gta4 angeht.
hmmm früher dachte ich liegt an meinem antivir.- schutz.

Habe zZ das Norton 360 V2.0 mit AntiBot aufm System laufen, is echt gut gemacht finde ich, bedienung und so. also habe da kaum performanceeinbußen.
Dachte auch das bei mir nen Rootkit sein unwesen treibt oder mein PC nen Zombie ist aber habe mit vielen verschiedenen programmen mein System gescannt und das auch mal von ner Firma durchchecken lassen... keine viren und co.

Falschen Beitrag entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf 1280x1024

Also eine neue GAKA kommt für mich derzeit nicht in frage!
Die jetzige 9800GTX+ würde vor 4 Monaten zwangsweise gegen eine 8800GTS getaucht. 8800GTs war defekt! Außerdem glaube ich nicht das eine Größere GAKA mehr Leistung bringt.

Danke für eure Tipps dann werde ich warten :)

Außerdem glaube ich nicht das eine Größere GAKA mehr Leistung bringt

Das würde schon mehr Leitung bringen aber ob ihm das 200-450€ wert ist muss er selber wissen zumal die 9800gtx doch ne top karte ist. Lieber auf die nächste GRAKA Generation warten und dann aufrüsten.

mfg

Zurück
Oben