Sockel 1366 System aufrüsten.

julian93

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, surfen, gelegentlich zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
COD 4
Farming Simulator 2019 (und auch den/die zukünftigen)
Starcraft 2
Company of Heroes

Auflösung Full HD

Quälität hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 24" Benq
1 23" Fujitsu als Zweitmonitor

Beide Full HD mit 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB DDR3
  • Mainboard: Asus P6T Deluxe
  • Netzteil: Corsair HX620
  • Gehäuse: Lian Li PC71
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060 Gaming G1 6GB
  • HDD / SSD: 1TB WD Black, 500GB WD Green
  • Windows 7 Ultimate

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sage mal so zwischen 900 - 1100 Euro, allerdings mit Windows 10

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich, deswegen möglichst viele neue Anschlüsse.

5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Möchte mein System gerne auf SSD umrüsten (ist für mich komplettes Neuland) und auf Windows 10 umsteigen.
Grafikkarte, die WD Black, Netzteil und die Laufwerke würde ich vom alten System übernehmen.
Habe schon zwei Konfigurationen zusammen gestellt und würde gerne eine Meinung dazu hören, da ich mich jetzt seit dem Bau des obigen Systems nichtmehr wirklich mit den einzelnen Komponenten, vor allem nicht mit dem Thema SSD beschäftigt habe.

Konfiguration 1
Konfiguration 2, etwas günstiger. Oder machen die anderen Parts von Konfig 1 Sinn?

XEON x5650 20Euro Ebay!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 kannst du immer noch mit dem Win 7 Key aktivieren. Habe ich diese Woche noch durchgeführt.

Mach ne Umrüstung... :D Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher neu. Aufrüsten ist Sinnlos.

das 13(!) jahre alte NT bitte ersetzen, z.b. durch ein Pure Power 11 oder, wenn es teurer sein darf, Straight Power 11, Focus Plus Gold oder RMx 2018 etc, ~500W. die 970 Evo Plus ist mMn rausgeschmissenes geld, ne MX500 tut es auch. RAM würde ich eher den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 nehmen. wenn es wieder so lange halten soll mindestens 8 kerne. das Silent Base 600 hat bereits nen nachfolger.

matraj63 schrieb:
Windows 10 kannst du immer noch mit dem Win 7 Key aktivieren. Habe ich diese Woche noch durchgeführt.
Wie funktioniert das denn? Und wie ist das dann, wenn man Windows neu aufsetzt?
Wie gesagt, bin ne ganze Weile raus aus dem Thema :confused_alt::)

julian93 schrieb:
Wie funktioniert das denn? Und wie ist das dann, wenn man Windows neu aufsetzt?
Wie gesagt, bin ne ganze Weile raus aus dem Thema :confused_alt::)

Du gibst einfach den Win 7 Key ein, als wäre es ein Win 10 Key.

Ich verhöckere gerade ein Sockel 2066 Kit (i9-7900X mit Board für 600-699€) allerdings im HWLUXX Forum.

Die Windowslizenz kannst weglassen. Wie oben schon geschrieben, einfach bei der Win 10 Installation den Win 7 Key eingeben. Funktionerte wie gesagt vor ein paar Tagen noch absolut problemlos.

An die Win 10 Installationsdateien kommst du direkt bei MS über das Media Creation Tool. Damit einen Installations USB Stick erstellen (oder halt DVD).

Wollte ich als Gehäuselüfter verbauen. Einen 140er müsste ich ja so oder so noch dazu nehmen, deswegen wollte ich alle gegen die Silent Wings 3 tauschen.

@julian93:
Einen 140er müsste ich ja so oder so noch dazu nehmen
warum das? für nen 3700X und ne 1060 sind auch die zwei ab werk verbauten lüfter mehr als ausreichend. 55€ für drei SW3 auszugeben ist mMn blödsinn wenn die lautstärke nicht sehr wichtig ist.

Okay, dann streich ich die. Und das mit der Windows-Lizenz probier ich gerade aus. Funktioniert das dann auch definitiv mit dem Windows 7 Key, wenn ich Windows 10 in sagen wir 2 Jahren neu installieren will?

Wenn das jetzt funktioniert, bindest du einfach die Lizenz an dein Microsoft Konto...dann kannst du das in Zukunft ohne Key neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben