Sockel 1700 Board für 13600k undervolting

humpfl

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
170
Hallo,

ich möchte auf den 13600k von Intel wechseln und diesen etwas undervolten, um dem Stromverbrauch zu zähmen.
Ich habe leider keinen Durchblick, mit welchen Boards das geht - ist ja wohl häufig nicht möglich. Ich möchte ungern zu den teuren Z690/Z790 Boards greifen.

Anforderungen:
  • ATX
  • DDR4
  • 2.5Gbit Ethernet
  • möglichst bis 150euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Das hat sich bei 12/13 Generation erledigt.

Aber wenn du damit Zeit überbrücken willst - dein gutes Recht.
 
Mit UV/UC kann man viel bei der 13000 Generation rausholen.
Er meint sicherlich nicht nur UV im klassischen Sinne. Optimiert weniger Verbrauch und Temps..


@humpfl
Geht mir genauso, ich denke es sollte mit allen Boards möglich sein, aber was mich dann doch stutzig gemacht hat, war die Tabelle von Computerbase.. gepostet paar Tage zuvor https://www.computerbase.de/2023-01...nboard-chipsaetze-fuer-lga-1700-im-vergleich/
Da steht "Overclocking" nur bei den Z-Board.. Ich mein wir wollen ja nicht OC, aber gibt es dann auch genug Optionen für UV bei den B660/B760 Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
mit UV reißt du diesbezüglich keine Bäume aus
Da täuscht Du Dich, viele Boards hauen viel zu viel Spannung raus. Bin aktuell bei -140mV (13700K , AsRock Z690)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Recht haben um jeden Preis statt sinnvoll zu einer Thematik beizutragen.
UV allein mag nicht mehr der Heilsbringer sein, aber eine Kombination aus UV, UC und Power Limit machen die 13XXX CPUs kühler (leiser) und vor allem effizienter. Somit hat UV definitiv seine Berechtigung.
 
Hm, ich wollte keine Grundsatzdiskussion. Es geht mir nicht um Performance, sondern nur Effizienz, Temperatur und Lautstärke. Ich verzichte gerne auf 5% Performance, wenn ich 30% weniger verbrauche. Dafür suche ich ein Board.
Wenn ich auf allen B660 Boards einfach das Powerlimit dafür setzen kann, ist mir das recht. Hatte diverse Diskussionen gelesen, wo es auf Non-Z-Boards wohl häufig nicht ging, die Einstellungen im XTU-Tool disabled waren etc.
Aber das oben von cyberpirate verlinkte Gigabyte B660 Gaming X DDR4 wäre ja schonmal ein Vorschlag, vielen Dank!

 
Powerlimit setzen ist eine Mogelpackung, da man die CPUs damit heiss und langsam bekommt - dann kann man sich gleich ein Modell aus den unteren Regalreihen nehmen. Sinnvolle Optimierung läuft über die Spannungsregulation.

Ich habe vor 2 Wochen ein System mit einem 13600k aufgebaut (als Upgrade für einen 9900 Non-K). Hatte ähnliche Anforderungen wie Du: Möglichst wenig Geld für das Board bei ausreichend dimensionierten Spannungswandlern, Weiterbenutzung von vorhandenem DDR4, 2.5 GbE onboard.

Habe mir das MSI B660M-A DDR4 nach etwas Recherche zugelegt, vor allem wegen der guten VRMs. In den Default-Einstellungen sind im CB R23 > 200 Watt in der CPU gelandet, damit war mein BeQuiet Dark Rock 4 Pro völlig überfordert => nach 2 Minuten 100°C CPU-Temp. Die VRMs auf dem Board sind jedoch ziemlich massiv, die gehen kaum > 60°C trotz der Dauerlast von 200 Watt. Das sah auf den Z390 Boards noch ganz anders aus, da ist man locker bei 100°C bei den VRMs gelandet.

Direktes Undervolting geht mit dem 660er MSI-Board nicht, aber MSI hat eine nette Option, die sich CPU Lite Load nennt. Zusätzlich habe ich -100 MHz offset für die P-Cores eingestellt (=5.000 statt 5.100 MHz Turbo). Damit schafft der 13600k nun bei 165 Watt max. Package Power bei ~87°C dauerhaft um die 24.000 Punkte im CB R23 ohne zu drosseln oder irgendwelche Frequenzen abzusenken. 24.450 wären es ohne Offset und bei mehr Spannung.

Was bei mir auch viel gebracht hat, war ein Contact Frame, v. a. bzgl. der Temperatur. Mit dem originalen Intel CPU-Klemmdings war die CPU konkav im Sockel durchgebogen und ich hatte lustige Muster der Wärmeleitpaste mit grossen Aussparungen.

Naja, so richtig geil ist das alles nicht, trotz des ganzen Aufwands zieht die Scheisskiste 270 Watt beim CPU-Rechnen aus der Dose, gebe ich der GPU noch was zum Fressen, werden es 480 Watt. Mein M1 Mac nimmt sich 20 Watt unter Vollast, performanceäquivalent wären das 22% der Energie, die die Intelbude verbrät - also 1/4 bis 1/5!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnälli
Zurück
Oben