Sockel 2011-v3 oder Sockel 1151

MaikOne

Lt. Junior Grade
Hallo meine frage ist was lohnt sich eher sockel 2011v3 oder sockel 1151?

überwiegend zum zocken aber auch mal bilder bearbeiten oder videos rendern wird der gebraucht

habe 800-850 € zur verfügung und bin am überlegen welche ich von den beiden nehmen soll.

i7-6700k

ASUS Maximus VIII HERO, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151 ( was ich optisch richtich klasse finde)

Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit

oder

Intel

Core i7-5820K

Gigabyte
X99-SLI, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3

Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit

bzw wenn ihr bessere angebote habt immer her damit nur ich möchte schön auf ddr4 wechseln.

und bitte nur bei caseking da ich mir das selbst abholen werde am 15 bzw den samstag darauf

danke euch

Am 15.? Welcher Monat denn?

An nen i7 6700k wirst du frühstens im Januar rankommen, eher Februar. Es gibt sehr viele, die im September/Oktober bestellt haben, und immer noch warten ohne Aussicht.

In dem Fall: i7 5820k, selbstverständlich. Hauptgrund: Der i7 6700k ist quasi nicht existent auf dem Markt. Und 500€ ist er NICHT wert.

diesen 15. vorzeitiges weihnachts geschenk^^

laut caseking ist dieser aber lagernd der skylake^^

okay also dann doch 2011v3 bleiben oder?

Ja, aber dort kostet der auch 470€ anstatt 400€... wobei das Teil auch eher 350€ kosten sollte, solange wie es schon "auf dem Markt" ist.

Beim Zocken wirst du das Mehr an Kernen meistens nicht merken (zumindest momentan). Beim Rendern wird es sich aber auf jeden Fall bezahlt machen.

für welchen meinst du jetzt den skylake oder (bitte korrigieren wenn falsch) hasswell e?

Picus schrieb:
Ja, aber dort kostet der auch 470€ anstatt 400€... wobei das Teil auch eher 350€ kosten sollte, solange wie es schon "auf dem Markt" ist.

Beim Zocken wirst du das Mehr an Kernen meistens nicht merken (zumindest momentan). Beim Rendern wird es sich aber auf jeden Fall bezahlt machen.

350€/$ ist ja auch die UVP. 350-360€~ sollte von anfang an der stabile Normalpreis sein. Die Preise sind ja nur wegen der Nachfrage hoch, und weil Intel quasi keine Liefert.

Die 470€ sind ein völlig überzogener Preis, da muss man schön doof sein, den zu bezahlen...

Wenn es ein 4 kern i7 sein soll, bleib lieber beim i7 4790, oder i7 5775 Broadwell (mit seinem 128mb L4 Cache).

Wenn du mehr renderst als 2-3 kleine filmchen im Monat, definitiv Haswell-E: i7 5820k, 4x 4gb (oder 4x 8gb, aber definitiv Quad Channel), und ein passendes board, z.B.: https://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-3-1-90-mxgxg0-a0uayz-a1252790.html?hloc=at&hloc=de
Oder: https://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Absatz war auf Skylake bezogen. Verfügbarkeit und Preis sind beim 6700k verdammt schlecht und können noch immer nicht den 4790k ersetzen.

Der zweite Absatz war zu Haswell-E. 2 Kerne mehr beim 5820k machen sich nunmal beim Rendern bezahlt.

Beim Zocken nehmen sich beide nichts (gleicher Takt vorausgesetzt).

Darkseth88 schrieb:
350€/$ ist ja auch die UVP
Danke für den Hinweis... damit vergeht auch mir die Lust am 6700k :D

achso okay so war das gemeint aber caseking ist eh recht teuer aber mir immer noch lieber paar euro mehr zu zahlen und die sachen sofort zu haben als wochen zu warten bis ich die habe ^^

also dann denke ich wird es hasswell e werden wie sieht es aus mit dem board ist das okay oder sollte es etwas mehr kosten ?

und dann den ram hab gesehen die boards unterstützden quad channel sollte ich da 4x4 gb nehmen ?

Hallo.

Ja, Du brauchst da vier Module, für jeden Channel 1- In der Beschreibung des Boards steht, wie sie eingesetzt werden müssen.

Viel Spaß damit.

Ich werde mir demnächst auch einen neuen zusammen bauen. Warte aber noch ca. 2 Monate auf den Broadwell-E. Da ich mehr Arbeite als Spiele wird's ein 6 oder 8 Kerner werden. Der 10 Kerner wird sicher nicht leistbar.

Zu der Frage Dual versus Quad-Channel: Man muss nicht zwangsläufig sofort Quad-Channel verwenden. Ich hatte auch fast ein Jahr einen 5820K nur im Dual-Channel-Betrieb.
Nach dem Upgrade auf Quad-Channel habe ich keine ausführlichen Benchmarks gemacht, aber zumindest das neuronale Netz, das ich gerade trainiert habe, trainierte vllt. 10-20% Prozent schneller und die brauchen ja angeblich extrem viel Speicherbandbreite. LuxMark (Raytracing, nutzt teilweise eine extrem optimierte Intel-Bibliothek) wurde nicht messbar schneller.
Klar ist Quad-Channel langfristig besser, aber wenn du die Option haben willst, auf bis zu 64GB aufzurüsten, ohne RAM-Riegel rauszuschmeißen, kannst du dir auch Überlegen mit Dual-Channel anzufangen.
An der gefühlten Geschwindigkeit ändert sich nichts zwischen den Dual- und Quad-Channel. :)

Den Haswell-E natürlich aber mit anderer Zusatzhardware. Kein Gigabyte Mainboard wegen der schlechten M.2 Anbindung. Maximal ein Asus X99-A Board preislich, andere Möglichkeiten Asrock X99 Extreme4 oder MSI X99 SLI
RAM DDR4-2400 oder maximall 2666: billiger und Haswell-E kommt damit besser zurecht.

Zurück
Oben