Sockel 775 Aufrüsten sinnvoll?

glacios

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe kurzfristig ein Angebot für einen Q8300 für knapp 50€ bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meinen alten C2D E6400 (Standardtakt 2,13 Ghz), der bei mir unter 3,2 Ghz läuft in Rente schicken soll oder ob es die 50€ Aufpreis nicht wert sind. Gerade bei sowas wie Bad Company 2 hab ich schon das Gefühl, dass die CPU am Maximum ist.
Und da ich sowieso auf eine GTX 460/470 aufrüsten möchte, würde sich das vielleicht anbieten.
Was meint ihr? Ist es überhaupt sinnvoll in einen toten Sockel zu investieren?

Einsatzzweck wären Games (auch gerne etwas Neuere), Multimedia, Arbeiten. Also das ganze Programm.

nein, es wäre zeit mal die basis upzugraden, da noch geld investieren ist unklug, denn es ist am ende doppelt investiert...!

edit: natürlich kommt es auf deine situation an, hast das geld dann kauf dir was neues, haste kein geld brauchste aber auch nicht die 50eur ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du die CPU für 50,- bekommst oder etwas weniger vlt, und du diese übertaktest, dann wäre es denke ich wenn du ansonsten mit deiner Config zufrieden bist eine ganz gute Investition.

Sapphire Fan :)

Ich würde das Geld sparen und später nen Sockelupgrade machen. Die paar Prozentpunkte mehr aufn Quadcore wirst du jetzt nicht merken.

Dann lieber nen i5 + Radeon 7850. Gut und günstig und mit Sicherheit eine Verdopplung deiner Leistung

Ein soo gutes Angebot ist es nicht. Bleib bei deinem oder komplett.

Moment, kurz abschätzen:

3200 MHz*2 = 6400 Mhz
2500 Mhz*4 = 10000 Mhz

10000/6400 = 1,5625

Leistungsgewinn sind etwa 56%, wenn für Quadcore optimiert (vielleicht 60% durch Optimierungen die von der 6000er auf die 8000er Serie stattgefunden haben), da die CPUs ja gleichen Cache haben. Wenn du SSE4 nutzt (Videoencoding), dann wird es nochmal deutlich mehr sein. Subjektiv ist das schon gut wahrnehmbar.

Ich würde es machen, weil du deine alte CPU ja auch noch für bestimmt 20 EUR bis 30 EUR weg kriegst (schließlich packt die ja 3200Mhz offenbar stabil).

Allerdings ist der Q8300 nicht gerade ein Übertaktungs Champion. Aber die Frostbite Engine ist Quadcore optimiert. Ich habe eine Q9300 mit einer 560Ti @ 10% Werksübertaktung, das harmoniert sehr gut in BF3!

noboundaries schrieb:
Moment, kurz abschätzen:

3200 MHz*2 = 6400 Mhz
2500 Mhz*4 = 10000 Mhz

10000/6400 = 1,5625
was ist das denn für eine rechnung? sind wir jetzt hier schon auf ebay ???

Passt schon. Er schreibt ja 'wenn für Quad-Core optimiert'.
Von der Architektur unterscheiden die sich ja glaub ich nicht?

Ist außerdem eine Einschätzung.

@ noboundaries:

Passt hinten und vorne nicht Deine Rechnung. :D

Wenn ein Ferrari 300 km/h fährt, dann fahren vier Ferraris eben nicht 1200 km/h, sondern 4*300 km/h. ;)

@ TO:

Jetzt noch Geld in ein derart veraltetes System zu pumpen würde nur dann was bringen, wenn Du

a) ganz dringend mehr Leistung brauchst und zusätzlich
b) Du auf Teufel komm raus nicht das Geld für einen Systemwechsel aufbringen kannst.

Ich persönlich würde von einer Aufrüstung abraten.

MfG,
Dominion.

Alles klar. Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich dachte nur, dass sich der Quadcore deutlich schneller macht, wo doch allerorten davon geredet wird.
Ein neues System möchte ich mir trotzdem nicht kaufen, da ich als Student erstens immer am Hungertod vorbeischramme und zweitens eh nicht mehr so viel Zeit zum Zocken habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Karte angeht würd ich eher noch länger sparen und gleich zu GTX 560 Ti oder GTX 570 greifen, die fallen auch ständig im Preis, weil die 6er Serie ja raus ist. Wer 1x spart kauft 2x :) Und mit der 5er Serie biste auch noch bissl besser dran, leiser, weniger stromfressend als die 4er Serie...

dominion1 schrieb:
@ noboundaries:

Passt hinten und vorne nicht Deine Rechnung. :D

Wenn ein Ferrari 300 km/h fährt, dann fahren vier Ferraris eben nicht 1200 km/h, sondern 4*300 km/h. ;)

Ganz so abwegig ist das nicht, bei denem Ferrari Bsp. solltest du mit PS/Nm rechnen, dann sollte es auch wieder stimmen.

Wenn deine Programme/Spiele mehr als 2 Kerne auslasten können, dann kan es sich durchaus lohnen auf den Quad umzusteigen, bei Verkauf der alten CPU würde es dich somit ca 30€ kosten.

[edit]
Zu allererst solltest du schauen ob der Quad überhaupt auf deinem Mainboard läuft.
Ist zwar Sockel 775 aber musst mal schauen ob er in der CPU Support Liste auftaucht

Zuletzt bearbeitet:
@ -Razzer-:

Nope, die Situation bleibt dieselbe.

Um beim Autobeispiel zu bleiben, Du erhöhst mit vier Autos das Gesamtvolumina, das transportiert werden kann.

Ebenso verhält es sich bei Multicores; die pro Takt verarbeitbare Datenmenge wird erhöht, nicht aber die Taktfrequenz. Ob hieraus überhaupt ein Geschwindigkeitsvorteil erzielt werden kann, hängt davon ab, ob die zu verarbeitende aufteilbar ist (-> MultiCore-Unterstützung) und ob eine Aufteilung überhaupt Sinn macht. Schafft es ein Kern alleine, dauert das Teilen und spätere Zusammenfügen der verarbeiteten Daten oft länger als die Berechnung durch nur einen Kern.

Deshalb ist häufig bei Multicores zu beobachten, dass ein Kern bei einer 80%igen Auslastung liegt, während alle anderen bei 5, 10 oder 20 herumdümpeln (diese übernehmen dann teils programmfremde Berechnungen, wie etwa OS-interne Operationen).

@ TO:

Eine neue GPU (Graka) wird durch die alte CPU derart stark limitiert, dass sich ihre Anschaffung für Dich nicht lohnen dürfte.

Daher besser: Günstigste i3-CPU und günstigstes Mobo kaufen, dazu ein 8 GB RAM-Kit und eine Graka à la 560 o.ä.
Zur Not machst Du halt drei, vier Tage lang einen Aushilfsjob (Inventurhilfe o.ä.).

MfG,
Dominion.

das CPU Limit hab ich garnicht beachtet, stimmt... also wenn solltest du wirklich für kleines Geld ein Aufrüstkitnehmen...die i3 sandys kosten nix, die Boards sind billig, speicher eh ...das sollte doch drin sein...

Was die CPU-Limitierung betrifft: Die meisten Spiele sind doch sowieso hptsl. Graka-lastig. Mit Ausnahmen von schlecht portierten Konsolenspielen wie Battlefield und GTA IV. Also ich denke schon, dass ich nur durch den Grafikkartenwechsel einen ordentlichen Performance-Schub verspüre.

Zur Grafikkarte: Stromverbrauch ist nicht primär bei mir. Wenn ich eine 470 GTX für 40 - 50 € günstiger als eine 560 TI mit ähnlicher Leistung bekommen, dann überleg ich mir das für die 10 W doch nicht zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die alte GPU, solange sie hält.

Wenn Du absolut nicht in ein neues System investieren willst, kannst Du auch gebraucht eine GTX 260 kaufen. Selbst die wird durch Deine CPU immer noch limitiert, d.h. Du erhältst durch eine schnellere Graka keinen Mehrnutzen.

MfG,
Dominion.

ich würde sagen nimm dem CPU und verbau ihn erstmal. Damit kann man das auf jeden fall recht gut.
Ich bin mit nem q6600 unterwegs und 2x5770 im CF (kommt ungefähr auf die leisteung ner 5870) und bis jetzt hab nix gefunden was ich nicht voll aufgezogen spielen konnte auf 1920x1080 ;)

Ich bin mit nem q6600 unterwegs und 2x5770 im CF (kommt ungefähr auf die leisteung ner 5870) und bis jetzt hab nix gefunden was ich nicht voll aufgezogen spielen konnte auf 1920x1080
das will ich sehen, ich kam nicht annähernd auf die leistung einer 5870 wenn man die benötigten Frames ansieht, die du brauchst damit es flüssig läuft.
Und wenn du das nicht ausgelastet kriegst würde ich dir mal bf3 im multiplayer ans Herz legen, da schmierst du ab ;)
@topic
Ich würde auch lieber Geld sparen(oder ein bisschen arbeiten, was auch als Student gehen sollte) anstatt in das System noch Geld zu investieren.

Jenex schrieb:
Ich würde das Geld sparen und später nen Sockelupgrade machen. Die paar Prozentpunkte mehr aufn Quadcore wirst du jetzt nicht merken.

würd ich so nicht sagen:
ich dachte ne zeitlang mein mikro (.audio 90..) wäre defekt, bis ich darauf kam, dass es bei gesprächspartnern zu heftigem rauschen aufgrund meiner "langsamen" CPU (E6400) kommt/kam. bei games wie LoL + skype/TS vllt nicht so relevant, aber sobald D3 maximiert war -> rauschen/rattern über mein mikro zu hören -> CPU auslastung >90%. selbiges bei arma 2.. (hab ne HD 6870, zumal es ja auch hardwaretechnisch nicht gerade die anspruchvollsten games sind).

denke mal diese probs werden mit aktuelleren C2Qs der vergangenheit angehören, ich teste es die tage mal mit ner Q6600.

bevor man jetzt das 4-5fache für ne komplett neue kombo (LGA775 -> 1155) ausgibt, ist so ein kleines wohl upgrade ziemlich sinnvoll.

btw:
http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-cpu-review-overclock,3106-5.html
der E6400 steht auf der 4. stelle von unten und ein Q6600 an der 8. (von 12).

klar ist die leistung zu der neusten LGA1155 generation vergleichweise gering (~ 50%):
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
aber man bekommt auch durch das platform upgrade schon mehr als die doppelte leistung dazu:
http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html
bzw.
http://techgage.com/article/intel_core_2_quad_q6600/5
bzw.
http://www.chip.de/artikel/Im-Test-Intel-Core-2-Quad-Q6600_23665263.html
bzw.
http://www.tomshardware.de/Phenom-X3-8750-8650-8450,testberichte-240001-28.html

-> also für 50 € die doppelte leistung (vorrausgesetzt man hat keine limitierende graka und OC potential) oder min. 200 € (für ne i5 2500K plattform eher wesentlich mehr..) für 4-fach soviel leistung - diese frage kann sich wohl jeder relativ schnell selber beantworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben