Sockel 775 Kaufberatung

dervali

Lieutenant
Hey Leute, ich benötige mal euren Rat.

ich habe aktuell folgendes System:

Intel Core 2 Duo E8400 @ Noctua NH-D14
P5N32-E SLI
nVidia GeForce GTX 260
4x 1024 MB GEIL (6400)
Thermaltake Toughpower 750Watt

Ich stelle nun beim neuen CoD:BO extreme Performance Probleme fest.
Klar, das Spiel an sich ist nicht gerade performance optmiert.
Aber ich habe mir extra eine "lowfps.cfg" zurechtgebastelt (Config Datei, in der sämtliche Performance Einstellung auf minimum gesetzt werden) mit der ich auch nur 20-30 fps zusammen bekomme.

Ich habe mit meiner Hardwareüberwachung das ganze beobachtet.
Grafikkarte und Ram langweilen sich regelrecht, allerdings ist die CPU fast durchgängig @ 100% Last.

Auch nachdem ich die CPU auf 3500mhz übertaktet habe, keinerlei Besserung.
Das Spiel soll ja so oder so Probleme mit DUal Cores haben, daher überlege ich, mitr einen Sockel 775 Quadcore anzuschaffen, da das noch die günstigste Aufrüst Variante wäre (bei mWechsel auf Core i5 /i7 würden ja auch noch neues Board/ Ram dazu kommen.

Ich liebäugle daher mit dem Q9550, den man aktuell für ca 220€ bekommt. Der Q8400 wird zu schwach sein vermute ich mal?

Was ist eure Meinung?

Naja, der Q9550 ist natürlich nicht schlecht, aber der Preis?

der Q9400 wäre vielleicht noch ne Alternative. Wenn der auch ordentlich getaktet wird hast du deine 2 (benötigten) Cores mehr und entsprechenden Takt. die 6MB Cache sollten reichen :)

ich kann ehrlich gesagt nichz verstehen warum du bei bO so probleme hast. Die CPU und GPU sind doch noch relativ potent. Auf was für einer Auflösung spielst du denn?

Hallo Dervali,
also ich selber habe keinen 2 Kerner aber ein Kumpel von mir und der kann ohne Probs CoD BO spielen. Er hat auch den 8400er jedoch ein anderes Board und ne andere Graka. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so extrem mit der CPU zusammenhängt. Schätze eher, dass es woanders bei Dir hakt.
Gruss

@ Kaltfront:

Aber ist nicht gerade der geringere Cache nicht ein Nachteil im Gegensatz zum Q9550?
Ich dachte mir wenn ich schon nochmal auf Sockel 775 aufrüste, dann auch halbwegs ordentlich :D

@ shaft19:

ja klar, auf dem Papier, reicht die Hardware eigentlich.
Wie gesagt, Ram und GPU langweilen sich, aber CPU ist durchweg auf 100% Auslastung @ 20-30 FPS.
Die Auflösung spielt dabei keine Rolle. FPS sind bei jeder Auflösung gleich (schlecht)....

Hallo,

wenn du nicht sehr ressourcenfressende Programme im Hintergrund laufen hast, oder deine Festplatte ziemlich fragmentiert ist, dann denke ich, dass deine Hardware in der Tat nicht mehr ausreicht. Ich selbst habe vor relativ kurzer Zeit vom E8500 auf einen Q9550 (gebraucht 180€) aufgerüstet. Dieser Schritt lohnt sich um so mehr, wenn du den Prozessor auf FSB400 -> 3,4GHz übertaktest. Dann ist er wirklich noch ein paar Jahre gut zu gebrauchen. Eine neue Grafikkarte ist ebenfalls ausschlaggebend.
Ich rate dir also für den Fall, dass deine Performance-Probleme an der Hardware liegen:
Besorg dir einen gebrauchten Q9550 (im Forum so 150€) und eine gute Grafikkarte ala HD6870 oder GTX470 (SOC).

e:

Aber ist nicht gerade der geringere Cache nicht ein Nachteil im Gegensatz zum Q9550?

Ja...ist ein Nachteil, wirst du aber kaum merken.

Ich dachte mir wenn ich schon nochmal auf Sockel 775 aufrüste, dann auch halbwegs ordentlich

So sehe ich das aber auch!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass du ein viel (!) zu großes Netzteil hast, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am Prozessor liegt.
Den hatte ich nämlich vorher...

Aber ich habe mich mit den gleichen Gedanken herumgeschlagen, was die Performance in naher Zukunft angeht. Und ich habe den Prozessor, den ich in meiner Signatur habe, gekauft.
Allerdings gebraucht für 194,- inkl. Versand.

Und ich habe keine Probleme mit dem Prozessor. Es muss nicht immer alles neu sein...

Auf dem Board läuft nur ein alter Quad der Q6 Serie, kein Q8 oder Q9.
Für das Geld kannst du dir auch einen Phenom II X4 945 + ein AM2+ Board holen ( wenn du den RAM behalten willst)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Geld kannst du dir auch einen Phenom II X4 945 für ca 115@ + ein AM2+ Board holen ( wenn du den RAM behalten willst)

Ob er nun einen 775 aufrüstet oder einen AM2+ Sockel kauft ist ja gleich. Der AM2+ ist genauso veraltet. Beide Prozessoren sind in etwa gleich schnell. Bei einem 775er CPU spart er sich aber das Aufssetzen des neuen Windows.

220€ für einen alten Quadcore nur um ein schlecht programmiertes Spiel zu zocken?

Neu würde ich einen 775er-Prozessor nicht mehr kaufen.

Also wenn die CPU selbst im Idle Betrieb immer auf 100% läuft, stimmt etwas mit deiner Windows installation nicht und hat weniger mit deiner Hardware zu tun.

Ich kenne dieses Problem:(
Das liegt wohl an der Programmierung des Spiels. Ich habe auch den E8400 allerdings zur Zeit auf 3,6 GHz und das Spiel ruckelte vor sich hin. Die Lösung war der Patch, jetzt kann ich auf vollen Einstellungen und 1.920 x 1.200 das Spiel genießen:D

001 schrieb:
Ob er nun einen 775 aufrüstet oder einen AM2+ Sockel kauft ist ja gleich. Der AM2+ ist genauso veraltet. Beide Prozessoren sind in etwa gleich schnell. Bei einem 775er CPU spart er sich aber das Aufssetzen des neuen Windows.

Nur das der Q9550 nicht auf seinem Board läuft :rolleyes:

Schau doch mal im Taskmanager welcher Prozess bei Dir solch eine hohe Auslastung erzeugt ?

Möglicherweise ist Dein System mit irgendwas infiziert.

AlNinjo schrieb:
Auf dem Board läuft nur ein alter Quad der Q6 Serie, kein Q8 oder Q9.

Auf meinem Board?

Held213 schrieb:
Wie schauts denn mit anderen Spielen aus? In welcher Auflösung zockst du? Hast du bisher nur die Details verringert oder auch mal die Auflösung?

Andere Spiele keine Probleme, eigentlich nur blops.
Ich habe wie oben erwähnt sämtliche Performance relevanten Dinge deaktiviert oder auf Minimum gesetzt.
Welche Auflösung ich wähle spielt keine Rolle, immer die selben FPS.
Welche Auflösung eingestellt ist, wirkt sich bei COD schon seit Cod2 nicht mehr auf die FPS aus ;)

El Torro schrieb:
Also wenn die CPU selbst im Idle Betrieb immer auf 100% läuft, stimmt etwas mit deiner Windows installation nicht und hat weniger mit deiner Hardware zu tun.

Nein nicht im Idle :D
100% Last immer dann, wenn blops läuft.

Doc_Morris schrieb:
Schau doch mal im Taskmanager welcher Prozess bei Dir solch eine hohe Auslastung erzeugt ?

Möglicherweise ist Dein System mit irgendwas infiziert.

Definitiv ist meinSystem nicht infiziert, da ich dieses erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe.
Die Perfoirmance Probleme habe ich so oder so: mit chtaporgrammen, Browser Outlook etc oder auch frisch gestartet ohne irgend eine andere Software.
Natürlich verursacht dieses Game diese hohe last :)

Zuletzt bearbeitet:
Patch über Steam laden und dann gehts rund!
Ich habe auch alle Einstellungen probiert. Alles max und alles min --> kam keine Veränderung. Seit ich den Patch installiert habe, läufts mehr als flüssig!:D

dervali schrieb:
Auf meinem Board?

Ja, habe gerade bei Asus nachgeschaut. Soweit ich weiß läuft ein Q9 auf keinem nforce6 Board.

Edit: Verkauf den alten Kram bei der Bucht und kauf dir CPU+MB+RAM neu. Dafür gibt es PCIe 2.0 und evtl. SataIII und USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huey Duck schrieb:
Patch über Steam laden und dann gehts rund!
Ich habe auch alle Einstellungen probiert. Alles max und alles min --> kam keine Veränderung. Seit ich den Patch installiert habe, läufts mehr als flüssig!:D

Der Patch wird vor dem Starten des Spiels automatisch installiert, ergo habe ich den schon drauf :(

Ich kann AlNinjo nur zustimmen. Dein Vorhaben scheitert schon daran, dass das Board den gewünschten CPU nicht unterstützt (hättest deins den 780i wäre das kein Problem, aber so schon).

Zurück
Oben