Sockel 775 Kaufberatung

Naja, der Q9xxx für den Preis, das müsste man schon zeimlich vor die Pumpe geflitzt sein. Dafür gibts ja glatt nen AMD 955er + Board!

Naja, der Q9xxx für den Preis, das müsste man schon zeimlich vor die Pumpe geflitzt sein. Dafür gibts ja glatt nen AMD 955er + Board!

Ja wie gesagt: Neu kaufen ist nicht gut, aber ein Q9550 gebraucht für 150€...dafür bekommt man kein 955er+Board! und braucht dann noch DDR3-Speicher. Aber wenn der Q9xxx nicht auf dem Board läuft ists sowieso schlecht.

Es gibt noch ein Problem wenn du auf einen 775 Quad wechselst. Das Motherboard mag ihn nicht.

Ich hatte selber ein P5N32-E. Da es einen NForce 680i Chipsatz hat, verträgt es keine Yorkfields.
Also würden nur die Q6600 und Q6700 funzen.

Im 680i hat nvidia anscheinend einige Schaltungen verschlafen, die beim Penryn zwar verkraftet werden, beim Yorkfield allerdings massive Probleme bereiten.

Es gibt komischerweiße Leute, bei denen es funzt aber ich zählte hier nicht dazu.

Musste mir dann noch ein neues Motherboard kaufen.

Ich würde sagen du verzichtest vorrübergehend auf das Spiel und kaufst dir nach Weihnachten ne neue Plattform(Mobo, CPU und Ram)

Ich würde sagen du verzichtest vorrübergehend auf das Spiel und kaufst dir nach Weihnachten ne neue Plattform(Mobo, CPU und Ram)

Da die Kompatibilität mit dem Q9xxx ein Problem zu sein scheint, muss ich flo36 zustimmen!

Ohr näääää :D

wo soll ich denn das geld her nehmen. Denn was halbes will ich auch ned kaufen..
Was wäre denn brauchbar, aber auf jeden Fall noch bezahlbar?
Am liebsten würde ich max. 300 ausgeben.... Die Leistung sollte sich dann aber schon vom aktuellen System abheben...

001 schrieb:
Ob er nun einen 775 aufrüstet oder einen AM2+ Sockel kauft ist ja gleich. Der AM2+ ist genauso veraltet. Beide Prozessoren sind in etwa gleich schnell. Bei einem 775er CPU spart er sich aber das Aufssetzen des neuen Windows.

Neu würde ich einen 775er-Prozessor nicht mehr kaufen.

Der Sockel AM2+ ist dem Sockel 775 immernoch um einiges vorraus :lol:
Zumal er darauf ja alle AM2, AM2+ und AM3 Cpus laufen lassen und dabei seinen DDR2 Ram behalten kann. Allerdings werden die verfügbaren Boards langsam knapp.... viele die neu Kaufen, haben halt AM3 gekauft, auch wenn sie dafür auf DDR3 Ram umsteigen mussten.

Ansonsten sollteman halt einen Kahlschlag machen und die Kernkomponenten komplett ersetzen.

Huey Duck schrieb:
Patch über Steam laden und dann gehts rund!
Ich habe auch alle Einstellungen probiert. Alles max und alles min --> kam keine Veränderung. Seit ich den Patch installiert habe, läufts mehr als flüssig!:D

Jo, der Unterschied zwischen der version 1.0 und der gepatchten war schon krass, aber es hakt immernoch bei vielen.

Gigabyte GA-MA790X-UD3P ab €89,49

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz ab €193,83

sogar noch unter 300 Euro :lol:

Würd halt mit dem DDR2 Ram laufen....

Oder du nimmst nen Quadcore und dazu ein AM3 Board mit DDR3 Ram... viel kommt für den SOckel AM3 aber auch nicht mehr nach, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel AM2+ ist dem Sockel 775 immernoch um einiges vorraus

Ja das stimmt schon, aber sein Ende ist abzusehen und damit ist es wenig effektiv, jetzt auf einen AM2+ Sockel umzusteigen. Mensch so schwer kann das doch nicht sein, seine Ansicht darzulegen, gleichzeitig dabei aber auf LOL-Smileys und son Quatsch zu verzichten. Wir stehen doch alle auf der selben Seite!

Im Moment ist alles wenig zukunftsträchtig, das kannste dann auch direkt sagen, weil Intel neue Plattformen rausbringt und AMD genau so... und bis die alle am Markt sind, gibt es halt nur die Aktuellen die dann logischerweise irgendwann auslaufen.

Ja und deswegen:

Wie flo schon sagte! Und ein AM2+ Set jetzt zu kaufen bleibt wenig effektiv, egal was du mir erzählen willst. Ich kenn auch keinen, der das jetzt tun würde, geschweige denn sowas jetzt empfielt. Zumal es AM3 Boards für denselben Preis gibt.

Die etwas betagte Engine und die nicht bahnbrechende aber grundsolide Optik schlagen sich in einer guten Performance nieder. Auf unserem praxisnahen Testsystem lief „Black Ops“ bei 1680 x 1050, Ingame-aktiviertem 4 x AA und vollen Details bei stets spielbaren Bilderraten im Bereich der 40 FPS. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass zahlreiche Spieler unabhängig von der Stärke der verwendeten Hardware über Performance-Probleme klagen – ein Umstand, der auf die Konzeption des Spiels zurück zu führen ist und demnächst Einzug in einen ersten Patch finden soll.
Im Testsystem werkelt ein Intel Core 2 Duo E6700 @ 2,66 GHz

Alles entnommen aus dem CB Test von blops.
https://www.computerbase.de/2010-11/test-call-of-duty-black-ops/#abschnitt_vorwort

Wenn überhaupt brauchst du eine neue Graka für das Spiel.
An deiner Stelle würde ich aber erstmal die nächsten Patches abwarten bevor du Geld für ein zweitklassiges Spiel ausgibst, das in der X-ten aufgekochten Version auf den Markt geworfen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
001 schrieb:
Zumal es AM3 Boards für denselben Preis gibt.

Zeig du mir mal wie man da DDR2 Ram reinbekommt...

Ich sagte er kann es so machen oder verzichtet auf 2 Kerne und kauft dafür ein AM3 Board, mit DDR3 Ram... im moment ist der ja relativ günstig.

001 schrieb:
Wie flo schon sagte! Und ein AM2+ Set jetzt zu kaufen bleibt wenig effektiv, egal was du mir erzählen willst. Ich kenn auch keinen, der das jetzt tun würde, geschweige denn sowas jetzt empfielt. Zumal es AM3 Boards für denselben Preis gibt.

Am Ende ist doch alles nur eine Frage des Preises: Will er den RAM behalten ( spart ca 40€), dann AM2+, wenn nicht: AM3 So große Unterschiede gibt es zw. den beiden nicht, der Leistungsunterschied ist gering. Für den AM2+ gibt es immerhin den 770 Chipsatz, der AM3+ ist gerade beim 870, ( Unterschied nur Sata III? K.A., gibt hierfür ja CB ;))

Schnitzel_12000 schrieb:
Wenn überhaupt brauchst du eine neue Graka für das Spiel.

Bezweifel ich, das meine GTX260 nicht ausreicht. Denn auf einem anderen Rechner läuft das Game mit 50-70 FPS auf einer 9600 GT.

Ich sehe schon, ein Umstieg auf Sockel AM2 oder AM3 wäre auch keine wirklich sinnvole Lösung.
Aber der Umstieg auf einen I5 oder I7 it doch äußerst kostenintensiv.
Was würdet ihr da empfehlen, was leistungstechnisch ein Schritt nachvorne wäre im Vergleich zu meinem aktuellen System?

Zeig du mir mal wie man da DDR2 Ram reinbekommt...

Ich finde deine Art und Weise ein Thema zu erörtern ziemlich bescheiden. Deine Wortwahl ist wenig kooperativ und nicht hilfreich.

Ich bleibe bei meinem tipp. Warte bis du auf ein AM3 oder besser AM3+ System umsteigen kannst.

dervali schrieb:
Bezweifel ich, das meine GTX260 nicht ausreicht. Denn auf einem anderen Rechner läuft das Game mit 50-70 FPS auf einer 9600 GT.
In welcher Auflösung und in welcher Qualität?
dervali schrieb:
Ich sehe schon, ein Umstieg auf Sockel AM2 oder AM3 wäre auch keine wirklich sinnvole Lösung.
Hast du dir den Test mal durchgelesen?
Du brauchst keine neue CPU für Blops.

dervali schrieb:
Auch nachdem ich die CPU auf 3500mhz übertaktet habe, keinerlei Besserung.
Das Spiel soll ja so oder so Probleme mit DUal Cores haben, daher überlege ich, mitr einen Sockel 775 Quadcore anzuschaffen, da das noch die günstigste Aufrüst Variante wäre (bei mWechsel auf Core i5 /i7 würden ja auch noch neues Board/ Ram dazu kommen.

Ich liebäugle daher mit dem Q9550, den man aktuell für ca 220€ bekommt. Der Q8400 wird zu schwach sein vermute ich mal?

Hi, ..

also wenn man sich dein System und/oder die CPU vor Augen hält, kann man es eigentlich nicht gluben, dass dein PC die Games nicht packt. Ein Quadcore macht da auch nicht mehr, denn CoD kann mit 4-Kernen nichts anfangen ... Spare lieber auf die i7 Variante (da gibt es auch schon günstige Kombos) und mach deinen Rechner mal platt.

Schau auch mal in deiner nVidia-Steuerung ob du deine Grafiklast mehr auf die GPU legen kannst. Damit entlastest du deine CPU auch schon ordentlich.

Auflösung 1920x1080, mittlere Details. (auch mit der Config aus dem ersten Post.
Hier wurden auch performance releveante Sachen abgeschaltet bzw. minimiert.
Die meisten nimmt man sowieso im MP nicht wahr.
IM singleplayer mit Max Details (ohne AA) läuft das Game zwischen 30-40 FPS.

Du hast ja nicht unrecht. Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten gar nicht aufrüsten.
Aber wenn Blops läuft, ist mein ganzes System gelangweilt, Ausnahme ist die CPU die durchweg eine 100% Last hat.
Das muss doch irgendeine Ursache haben :S

M3t0 schrieb:
Hi, ..

also wenn man sich dein System und/oder die CPU vor Augen hält, kann man es eigentlich nicht gluben, dass dein PC die Games nicht packt. Ein Quadcore macht da auch nicht mehr, denn CoD kann mit 4-Kernen nichts anfangen ... Spare lieber auf die i7 Variante (da gibt es auch schon günstige Kombos) und mach deinen Rechner mal platt.

Schau auch mal in deiner nVidia-Steuerung ob du deine Grafiklast mehr auf die GPU legen kannst. Damit entlastest du deine CPU auch schon ordentlich.

Eigentlich geht es nur um Blops, alle anderen SPiele laufen ohne Probleme.
Mein System ist erst 2 Wochen alt ;)
Im Treiber ist alles komplett auf Leistung geschaltet - daran sollte es auch nciht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dervali schrieb:
Was würdet ihr da empfehlen, was leistungstechnisch ein Schritt nachvorne wäre im Vergleich zu meinem aktuellen System?

Wo du jetzt rausliest das ein umrüsten auf Sockel AM2+ oder AM3 keinen Sinn macht weiß ich nicht.
Die jetzigen intelsockel sind genau am Ende ihrer Laufzeit, da gibt es keinen Unterschied. Die technisch überarbeiteten Modelle, bei Intel Sandybridge und bei AMD Bulldozer bekommen nue Sockel.

Egal was man kauft, es kommen nur noch Prozessoren die leicht schneller sind, das wars dann aber auch.

Du wolltest ja wissen was dir einen Leistungsschub bringt und ein stärkerer Prozessor tut das auf jeden Fall.

Die Grafikkarte ist generell für solche Auflösungen nicht gerade gemacht, aber wie auch schon gesagt, BlackOps ist ein sehr schlampig auf den PC portiertes Konsolenspiel, daher kann es zu einem "Grundruckeln" in jeder denkbaren Auflösung kommen.

Zurück
Oben