Sockel 775 Upgrade - Aldi-PC

Kaktus? schrieb:
Der PC hat 2GB (DDR2) RAM und ich hab keine Ahnung welches Board es ist. Halt so ein beschnittenes OEM Teil.

Arg wenig für heutige Verhältnisse, 4GB sollten es schon Minimum sein.

Spielen tut Sie von Skyrim über Just Cause 2 bis hin zu Windows :D Denn das ist auch langsam bei hoher Prozessorauslastung.

Das Ruckeln kann vom Auslagern herrühren, weil der PC halt nur 2GB RAM hat.

Betriebssystem ist Win7 32bit

Kann man notfalls auf x64 umsteigen, die 32'er Seriennummer geht auch für die x64 ;)

danielstark schrieb:
Was für ein Betriebssystem hast du? wenn Vista oder W7 dann wirst mit 2 GB Ram und zocken nicht weit kommen.

Hat er geschrieben was für ein Windows er hat.

DogsOfWar schrieb:
also ich hab damals von e8400 mit 3ghz auf q8400 mit 2,6ghz geweselt und es is wirklich alles schneller geworden. besonders optimierte spiele wie bc2 und gta.

Ich habe ernsthafte zweifel daran das BC2 und GTA Multicore Optimiert sind ;)

@Topic nochmal: Eventuell mal über eine Aufrüstung auf einen Core i3 nachdenken mit 4GB DDR3-1333 RAM und einem Mainboard mit P68 oder P77 Chipsatz.

@Kaktus

leider haben die Vorredner recht. Mit 50€ kommst du nicht weit bei deinen Vorhaben den Computer deiner Schwester aufzurüsten.

Aber mal eine andere Frage! Hast du oder deine Schwester das System mal neu aufgesetzt (also Windows und alle Programme und Spiele neu Installiert)? Kann nähmlich auch sein das das System nach 2 Jahren betrieb zugemüllt ist und der CPU dadurch immer mit alten Daten konfrontiert ist. Ich frage das deshalb weil bei mir auf der Arbeit der CAD Rechner vom Chef auch schon 4 Jahre läuft ohne Programme und Daten zu Löschen. (Könnte man ja noch brauchen und alles neu Aufspielen und Einstellen ist er auch zufaul). Deshalb läuft der Rechner extrem langsam und bei jeder kleinen Berechnung bzw. Anwendung ist die CPU ausgelastet.*G* da kann ich nur den Kopf schütteln.

Fals du das System noch nicht neu aufgesetzt hast könnte das auch etwas an Geschwindigkeit bringen.
Ansonsten lieber noch etwas sparen und dann CPU,MB und RAM neu Kaufen.

MrEisbaer schrieb:
Ich habe ernsthafte zweifel daran das BC2 und GTA Multicore Optimiert sind ;)

das nen witz den ich nich verstehe oder? sarcasm?
Ergänzung ()

@TE: knall nen billo quad rein für wieviel du ausgeben willst und alles wird gut. dann nochmal ram nachkaufen und auch gut. mehr würd ich dann nich machen.

gib mal bitte die genaue medion bezeichnung des rechners an oder hab ichs überlesen? dann helf ich mit suchen. vlt gibs nen model aus der reihe wo bereits nen quad verbaut ist und so sehn wir ja ob nen quad auf dem brett läuft.

also mit nem q6600 für 50€ kannste eigl nich viel falsch machen. wenn dann laufen eher mal die q8xxx nich aber sone alte 65nm schmette müsst eigl gehn. 45nm und fsb 333 is manchmal sone sache aber fsb 266 und 65nm sollte eigl gehn.

und glaubs mir einfach, quad bringt immer und überall was. allein win läuft besser. und dadurch auch alles andere!

DogsOfWar schrieb:
und glaubs mir einfach, quad bringt immer und überall was.

Nein!

allein win läuft besser. und dadurch auch alles andere!

Unter Windows selbst merkst du garantiert keinen Unterschied ob Dual- oder Quadcore. so ein Unsinn!

@TE
Ich würde nix kaufen, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, das es läuft. Genaue Bezeichnung der Medionschüssel wär gut.

Ansonsten lohnt sich wohl nur die jeweils stärkste CPU für Sockel775... nen E8600 als Dualcore oder nen Q9550/Q9650 - ob du letztere aber für 50€ bekommst ist fraglich. Diese reichen dann aber von der Performance her aber locker aus, sind ca. so schnell wie ein PhenomII X4 955.

Das erste was ich tun würde: Kauf dir 2GB extra RAM, das dürfte in Spielen erst einmal den größten Schub geben - denn ohne das bringt auch ne neue CPU nix.

Also, mit 40-50€ wirds was eng, wenn du 20-25€ für RAM ausgeben musst, bleibt nicht mehr viel für die CPU über... und selbst auf Ebay wird für die von mir genannten CPUs mind. 100€ zu zahlen sein, ebenso die von dir genannten erzielen dort erheblich mehr als dein verfügbares Budget.

Hab vor paar Monaten meinen Q6600 hier im Forum für 40,- MP reingestellt.

Wenn du einen Quad im Bereich von 50,- ergattern kannst bringt dir das speziell in Skyrim auf jeden Fall etwas und außerdem kann man den später immer noch um 30-40,- wiederverkaufen.

Bei den alten Dingern ist der Wertverlust einfach durch und 2GB Ram extra wären auf jeden Fall empfehlenswert.

Da solltests du mit etwa 70,- rum kommen ... und den 20er extra sponsorst du ihr einfach ;-) Schwesternbonus sozusagen.

Verbaut sind wie gesagt nicht mehr alle Standardkomponenten, das Netzteil ist ein (Oversized) be quiet Pure Power L8-CM-530W und die Graka eine HD 4870 mit 512 MB.

Hier ist die CPU Unterstützung für das Board: http://de.msi.com/product/mb/P6NGM-FD.html#/?div=CPUSupport

Da solltest du von MSI mal das letzte Bios flashen im Fall einer Aufrüstung...

Der Q6600 ist so eine Sache.... die einzelnen Kerne sind niedriger getaktet, in Spielen die nur 1-2 Kerne benutzen, ist das Ding also langsamer.
Hab irgendwo aber mal gelesen, das die Dinger sich ganz gut übertakten lassen, wenn das für dich in Frage kommt...

Danke für den Link.

Das Board lässt mich aber nicht übertakten, oder? Ich kenn mich nur mit LGA1155-Chipsätzen aus, die AMD und die alten Intel Chips kenne ich nicht auch bzgl. Übertakten.

Glaube nicht das mit dem MSI viel drin ist, aber da kenne ich mich nicht aus.
Sollte ein q6600 gehen und du einen in der Bucht kaufen denk dran, dass die verschiedene steppings haben.

Das G 0'er stepping bedeutet deine CPU hat eine TDP von 95W, während der B 3'er eine von 115W hat, also tendentiell schlechter übertaktbar ist.

OEM Boards haben meist ein kastriertes Bios in dem es keine OC-Optionen gibt, aber ich guck mal, ob ich was drüber find.
Ich hab ja auch noch nen Q6600 G0 rumliegen, fällt mir grad ein.

Das Board hat n Nvidia Nforce Chipsatz und die CPU-Spannungsversorgung hat nur 3 Phasen. Mein Q6600 lief da nicht sonderlich gut drauf.
Ich würd da ehrlich gesagt keinen Cent mehr reinstecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben