Sockel 939 oder AM2?

valin1984

Commander
Hallo zusammen!

Möchte mir eine Sockel 939 DualCore CPU gebraucht kaufen und habe ein Angebot über einen Athlon X2 3800+ den es als 939 und AM2 Variante gibt. Kann jemand anhand des Fotos identifizieren welche das ist?

http://i.ebayimg.com/00/s/MTAxMlgxMDI0/z/wc4AAOSw~bFWHS7I/$_20.JPG

Es steht auf der CPU:
AMD Athlon 64 X2
AD03600IAA4CU
1567743A70196

von 2005

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke! Die 3600 kann ich jetzt auch sehen. Wo lese ich den Sockel ab?

Ok vielen Dank! Wieder was gelernt. Damit komme ich dann auch in Zukunft klar.

Der 3600+ für 939 hat die Modellbezeichnung ADA3600DAA4BV, nach diesen Nummern kann man googeln, wenn man unsicher ist, oder in den Listen in der Wikipedia oder bei CPU World nachschauen.

Ich glaube der Buchstabe nach der Modellbezeichnung (3600) bezeichnet den Sockel, D (oder DA oder DAA..., keine Ahnung wie weit das geht) ist für Sockel 939 und I (oder IA oder IAA...) für AM2.

Der Rechner sollte für den Office Betrieb wieder hergerichtet und dann gespendet werden. Aber momentan tut sich noch nichts. Nur das Mainboard piepst mich wütend an.

Aber wo wir schon darüber reden: Lohnt sich der Tausch überhaupt? Drauf ist momentan ein Athlon 64 4000+ Single Core. Ich erinnere mich noch wie ich mir damals bei dem Kauf dachte: "Ach die zwei Kerne wird eh noch keine Software richtig ausnutzen und der Single Core ist stärker als ein einzelner Kern eines gleichgetakteten Dual Core...". Gilt das den heute auch noch im Office Betrieb?

Als Betriebssystem ist übrigens Linux Mint Cinnamon vorgesehen. Habe ich bei einem derart schwachen System Vorteile bei der 32-Bit Variante?

Ich habe auf diese Weise bereits einen alten Rechner mit Athlon x2 7850 CPU reaktiviert. Der läuft ohne Probleme mit dem 64-bit System, auch wenn der 7850er gut ein drittel weniger Saft als z.B. ein Celeron J1900 (lt. Passmark)

aufpassen, für einfach office arbeiten geht die cpu nich so, aber sobalds ins netz damit geht und mittlerweile auf fast jeder seite was mit flash läuft wirds dann haarig, bzw. ist auch die alte amd dualcore cpu ziemlich stark ausgelastet.
hab das vor kurzem mal unter win 7 ausprobiert, auf youtube ruckeln die videos z.b.

Danke für die Warnung! Aber falls der Rechner nochmal von den Toten auferstehen sollte will ich einfach mal damit herumprobieren. Vllt. geht auch mit OC noch was.

Da ist es fast sinnvoller du investierst die 90€ und kaufst dir einen Celeron, ASRock Mainboard und 4GB RAM!

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Aktion ist ... sagen wir mal "ergebnisoffen" angedacht. Ich brauche keinen weiteren Computer. Ich will einfach sehen was dabei rauskommt, wenn ich den alten Schrott wieder in Betrieb nehme. Und wenn dabei ein Rechner rauskommt der unter besagtem Linux Office tauglich ist, dann wird er verschenkt und muss nicht weggeschmissen werden.

Hab natürlich auch grad mal kurz nach der Combo von Metaxa geschaut ;-)

1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-VG4 R2.0 (90-MXGV40-A0UAYZ)

Das rockt Leistungsmäßig natürlich alles weg für wenig Geld ;-)
Altes Gehäuse, NT und HDD aus dem Fundus und du hast wirklich für 90€ nen Office PC der was taugt

aufpassen, für einfach office arbeiten geht die cpu nich so, aber sobalds ins netz damit geht und mittlerweile auf fast jeder seite was mit flash läuft wirds dann haarig,
Flash ist praktisch tot. Mein alter Rechner mit X2 4000+ steht auch noch bei meinen Eltern rum und taugt durchaus noch zum Surfen, auch wenn Youtube-Videos im Browser tatsächlich nicht unproblematisch sind (...während sie über Kodi wunderbar laufen).

Single Core-Leistung dürfte dabei etwas unter der eines Athlon 5350 liegen/Silvermont-Atom liegen. Nichts Dolles, aber die Leute mit entsprechenden Notebooks kommen damit auch heute noch irgendwie aus.

Als Betriebssystem ist übrigens Linux Mint Cinnamon vorgesehen. Habe ich bei einem derart schwachen System Vorteile bei der 32-Bit Variante?
Mein altes Atom-Netbook mit 2GB RAM lief auch immer mit nem 64 Bit-System, RAM war dabei das geringste Problem. Insofern... wenn die Kiste nicht gerade nur 1GB oder noch weniger Speicher hat, nimm die Performance-Vorteile der 64 Bit-Builds mit.

Zurück
Oben