Sockel 939 oder Sockel am2

MoS.24

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.660
Hallo community,

ich hatte mit meinem pc paar probleme, hab gemerkt das mein mainboard nicht intakt ist.
Und jetzt kommt meine Frage.
Neues 939 Board kaufen, was mit 70€ sehr teuer ist obwohl es sehr alt ist.
Oder ein neueres Board kaufen z.B. Am2+ oder Am3, aber dann müste ich mir eine neue Cpu kaufen.

System:
Amd athlon 64 3000+
Mainboard --Funktioniert nicht --
Corsair 2x 512 mb ich glaub cl5 --wichtig ob es mit dem neuen mainboard kompatibel ist--
Netztteil ist 350 watt 12v glaub vorhanden -- für nähere details einfach fragen
Graka msi 7600 gs

Und könnt ihr mir empfehlungen zu kostengünstigen und guten Mainboars geben.

Mfg
MoS
 
hast du schon mal bei ebay geschaut, ob du da ein günstiges board bekommen kannst?
 
Moin,

bei AM2, AM2+ und AM3 kannst auch Deinen Speicher abschreiben. Diese Sockel sind für DDR2 bzw. DDR3 ausgelegt, Sockel 939 dagegen für DDR1.
Letzten Endes musst Du Dich zwischen einem Board für 939 - falls Du überhaupt noch eins auftreiben kannst - und einem für AM3 entscheiden. AM2 und AM2+ machen keinen Sinn, weil deren Ende schon nah ist.
Im ersten Fall würdest Du eine Menge Komponenten weiterverwenden können, falls Du mit der Leistung zufrieden bist, aber auf eine Sackgassse setzen. Im zweiten Fall dagegen auf eine aktuelle Plattform mit weiteren Aufrüstpfaden setzen - diese Variante ist aber wegen neuer CPU und Speicher etwas teurer. Die Frage ist also, ob Du bereit bist für Mehrleistung und die Möglichkeit, später weiter aufzurüsten, etwas Geld in die Hand nehmen willst.

Beste Grüße,

Frank
 
ich hab da letztens kurz reingeschaut
waren nur lüfter drinne und cpus
 
Der DDR-RAM ist mit den neueren Boards nicht kompatibel, da muss dann DDR2 oder sogar DDR3 drauf.
 
danke an alle für die info
warum ist so ein mainboard das fast keine nachfrage hat so teuer?
 
Die Grafikkarte evtl. auch nicht... wenn die besagte 7600gs noch auf AGP Schnittstelle setzt.
Dann müsste wohl auch eine andere Graka her, mit PIC-e Schnittstelle....

Ich würde, wenn ich Dich wäre, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf AM3 setzten.

Edit: Zu der Frage, wiso das Mainboard so teuer ist.... ja eben, Nachfrage macht den Preis...

also je mehr solche Boards verkauft werden um so günstiger wird die Produktion... ich bin mir nichtmal mehr sicher, ob Sockel 939 Boards noch neu hergestellt werden... oder ob das alles Restposten usw. sind.
 
Gebrauchte Boards gibt es bei ebay ab etwa 20 - 25 Euro. Falls du mit der Aktuellen leistung deiner Komponeten zufrieden bist kaufe eines. Ein neues System ist um das vielfache teurer, bietet aber mehr leistung und Aufrüstpotential für die Zukunft
 
Hallo, ich hab noch ein S939-Board übrig. Hast du Interesse? Ist ein ASUS A8V-XE. Kannst für nen Zehner + Versandkosten haben.
 
Ich würde ein gebrauchtes MB ersteigern, wenn die Leistung des bisherigen Systems zufriedenstellend war.
Ansonsten könntest du ein schnelleres System für relativ Geld bauen.
@MorkVomOrk: i.A. hast du recht, in diesem Fall aber werden wohl AM2+ und AM3 zusammen sterben, weil der Bulldozer wohl einen neuen Sockel braucht und alle bis dahin erhältlichen CPUs (inkl. Phenom II X6) sowohl auf AM2+ als auch auf AM3 laufen werden.
 
Ich denke bei nem AM 2/3 Mainboard brauchste wohl auch nen neues Netzteil, falls das alte zur gleichen Zeit wie der Rest gekauft worden ist.
 
Ich nutze seid 4 Jahren ein 300W HEC Netzteil :D dür den Office PC
 
Zurück
Oben