"Aus der Zentrale von Intel war zweifellos ein lautes "Danke AMD!!" Gejohle zu hören, als sie von deren Preisen hörten."
sollte man glauben. war aber wohl eher das gegenteil der fall: "was gut ist muß auch kosten" (dürfen). und mit den preisen verdient amd endlich mal richtig geld. und das ist gut für amd - und schlecht für intel.
märkte erwarten nichts anderes: was gut ist muß auch preis-premium sein. (alles andere wird als quasi minderwertigkeitskomplex gesehen und nicht honoriert. ist halt so).
(oft wird es sogar so gehalten, dass ein durchschnittsprodukt (und sehr wohl in verar...mungsabsicht!) durch den preis zum premium produkt (gemacht) wird. und mit dem geld, welches man dann verdient, bzw. von anfang an zu dem zwecke "unterstützend" bereitstellte, kann man (weiter) die passende werbung schalten,welche die werbeaussagen resp. kundenannahmen "untermauert" oder gar noch forciert. das aber was anderes.)
@ "Bleibt der 3500+ (2,2 GHz/ 512k), nur hier hat sich AMD mit dem So. 754 3400+ in 2,4 GHz / 512k einen eigenen preisgünstigeren und schnelleren Konkurrenten geschaffen.
Unlogik pur, keine Ahnung was sich AMD dabei denkt."
das hat hohe logik: man muß sie nur verstehen:
amd plaziert also die "sockel754 wald und wiesen cpu" dicht unter die teueren fx-produkte. weil der kunde dann denkt (und auch denken soll) "habe ich ja ein schnäppchen gemacht. bekomme fast eine fx für den preis...!" und dabei kostet der 754 3500+ in der herstellung nicht mehr als ein a64 3000+, oder? kommt ja vom selben wafer. ist im prinzip dieselbe cpu. (mein a64 3000+ läuft ja auch prima auf 3600+. und die cpu's, die man dafür aussucht als 3500+ verkauft zu werden, werden noch ein bißchen besser laufen, "noch von etwas weiter innen stammen"... )
schließlich waren ja die ganzen aktionen mit fx51 und fx 53 von anfang an bloß dazu aussersehen, "insgesamt die kundenerwartungen hinsichtlich des amd-preisgefüges nach oben zu ziehen": mit der großen masse der sockel 754 cpu's (und zukünftig sockel 939) muss/will amd (hinsichtlich consumerbereichs) sein geld verdienen:
ist wie mit dem deutschen staat. das steueraufkommen insgesamt in einem bereich richtet sich nach "steuerzahlung pro kopf x anzahl der köpfe": und da ist in den mittelschichten am meisten zu holen, da ist die "steuersumme absolut" maximal. ("wenn 25 millionen arbeitnehmer je 7000,- euro jahressteuer zahlen ist das viel mehr, als wenn ein paar spitzenverdiener 52% oder 42% abdrücken..". das das prinzip der profitmaxmierung nach dem amd hier vorgeht. gut für amd. legitim ist es auch. die möglichkeit sich selbst geschaffen zu haben - und das auch auszunutzen, ist die belohnung, die man sich verdient hat dabei - für gute arbeit.).
und so hilft amd das eben wie geschildert sehr, wenn die durchschnittlichen preise für die vielen sockel754-cpu's 10, 20, 50 oder 100,- oder mehr euro höher sind (je nach art der cpu, halt ob 3000+, oder 3200+ oder 3500+...) . das ist das prinzip der profitmaxmierung nach dem amd hier vorgeht. gut für amd. und legitim ist es auch. denn amd hat sich die möglichkeit geschaffen durch gute arbeit.
amd ist hier zu recht, wie jede andere firma auch, zuerst sich selbst der beste freund. denn es geht ums eigene überleben.