News Intel Coffee Lake: Neue Prozessoren bereits vor dem Start verfügbar

Also an Zotac's Stelle würde ich mich schon aufregen, wenn der R5 2600 Richtung 4,4 Ghz geht, günstiger ist und nicht nur so ein halbgarer Fisch mit 6 Threads wäre.

Davon ab finde ich es immer belustigend das bei CFL immer mit der 5 Ghz Fahne rumgerannt wird, wo doch einige Benchmarks beim CFL Release schon gezeigt haben, dass er ab 4.7+ Ghz praktisch kaum noch Leistung gewinnt, jedoch die Temperaturen und benötigten Spannungen deutlich ansteigen.

Aldaric87 schrieb:
Also an Zotac's Stelle würde ich mich schon aufregen, wenn der R5 2600 Richtung 4,4 Ghz geht, günstiger ist und nicht nur so ein halbgarer Fisch mit 6 Threads wäre.

Davon ab finde ich es immer belustigend das bei CFL immer mit der 5 Ghz Fahne rumgerannt wird, wo doch einige Benchmarks beim CFL Release schon gezeigt haben, dass er ab 4.7+ Ghz praktisch kaum noch Leistung gewinnt, jedoch die Temperaturen und benötigten Spannungen deutlich ansteigen.

Kompletter quatsch. Skaliert ganz normal weiter. Ausser man hat null ahnung und uebertaktet den ringbus nicht mit oder baut da kroeten speicher ein.

BlackWidowmaker schrieb:
Mich würde eher eine neue CPU mit mehr als 16 PCIe-Lanes reizen, um Ryzen auch in dieser Hinsicht Paroli bieten zu können. So etwas wie ein i9 für 1151-2.
Dann nimm eine S. 2066 Skylake i7 oder noch besser i9 CPU. Außerdem haben die AM4 RYZEN CPUs auch nur 16 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU und 4 weitere vom in die CPU integrierten Chipsatz. Mehr gibt es in der Praxis nicht, da an den anderen 4 ja der externe Chipsatz hängt und Boards mit dem A300 oder X300 nicht verfügbar sind und die externen nur maximal 8 PCIe 2.0 Lanes zu Verfügung stellen, von ganz wenigen Boards wo ein ASM2142 wohl an den PCIe 3.0 Lanes hängt, die angeblich die Spezifikation nicht erfüllen. Dagegen bietet ein Z370 oder X299 immerhin bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, ist bzgl. PCIe Lanes also weit besser ausgestattet Plattform.

@Holt:
Ich stimme Dir zu, dass Ryzen nur 16+4 Lanes liefert.
Aber: Die kann man auch mit einem x370-Board (wie dem Hero IV) auch alle tatsächlich nutzen. Bei mir hängen 2 GPUs in dem System. Eine zum booten an den 4 Lanes des Chipsatzes, welcher die Bandbreite mit den restlichen Dingen notfalls multiplext und eine mit 16 Lanes, welche ich - je nach Bedarf - in entsprechende VMs durchschleife. Die 4 Lanes des Z370 mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Und vom Z299 fangen wir lieber gar nicht erst an. Da gehts bei 16 Lanes los, könnten aber auch mehr sein. Entsprechend bieten manche Board-Hersteller die Minimal-Konfig gar nicht erst an, sondern erst die großen Modelle, welche dann immerhin schonmal 28 Lanes haben. Oder im Vollausbau 48 Lanes können. (Wobei das immernoch lächerlich ist, wenn man sich die 60+4 Lanes der Threadripper - X399-Chipsatz - anschaut.)

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
Die 4 Lanes des Z370 mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
4 mehr? Mathe 6, setzen! Der Z370 hat bis zu 20 mehr, dann aber eben auf Kosten der SATA Ports, aber selbst wenn man die 6 dafür abzieht und noch 2 um einen USB 3.1 Gen 2 Host Controller anzubinden, bleiben weit mehr als 4 mehr übrig.
Bigfoot29 schrieb:
Und vom Z299 fangen wir lieber gar nicht erst an. Da gehts bei 16 Lanes los, könnten aber auch mehr sein.
Es gibt keinen Z299, wohl aber einen X299 und der entspricht dem Z370, nur sind bei dem alle 8 SATA Ports freigeschaltet, die der Chips hat, wie man am C236 sehen kann. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit seiner Meinung ein wenig zurückhalten!

Bigfoot29 schrieb:
Entsprechend bieten manche Board-Hersteller die Minimal-Konfig gar nicht erst an, sondern erst die großen Modelle, welche dann immerhin schonmal 28 Lanes haben.
Scheinbar kennst Du den Unterschied der Lane der CPU und des Chipsatzes gar nicht, die 16 PCIe Lanes haben nur die unseeligen Kaby Lake-X CPU, trotzdem hat dann der X299 Chipsatz noch bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, bei den Skylake-X i7 und erst recht i9 hat die CPU mehr PCIe Lanes und meines Wissen unterstützen alle X299er Boards auch die Kaby Lake-X CPUs, weil Intel dies wohl leider so fordert.
Bigfoot29 schrieb:
Oder im Vollausbau 48 Lanes können. (Wobei das immernoch lächerlich ist, wenn man sich die 60+4 Lanes der Threadripper - X399-Chipsatz - anschaut.)
Threadripper hat genau 60 PCIe Lanes, diese +4 von denen immer gerade die Rede ist, werden für die Anbindung des externen Chipsatzes benötigt, die hat damit auch jede Intel CPU ohne sie überhaupt zu erwähnen. Dann haben die Skylake-X i9 auch nur 44 PCIe Lanes (die S. 2066 Xeons haben 48), aber eben plus der bis zu 24 des X299 ergibt dies dann 68 und damit ist nur noch dein Posting hier lächerlich, weil es vor Unkenntnis zu so strotzt.

Könnten intel nicht mal die Model-Nummern überarbeiten. Blickt ja keiner mehr durch. ZB Core 70612
7.Gen, 6 Kerne, 12 Threads

Oder Core 81020
8. Gen, 10 Kerne, 20 Threads

donativo schrieb:
Ein Xeon E3-1235L v5 Nachfolger wäre mir auch lieber. 25 Watt 8 Threads und ECC: Aber als v6 ist da nix zu holen... :( Und mit 6/12 Cores/Threads sowieso nciht

Geht alles Richtung Xeon D und das passt mir oft Richtung P/L nicht.

...na, dann sieh dir das mal an:
https://www.supermicro.com/products/motherboard/atom/A2SDi-8C_-HLN4F.cfm

Preislich ab ca. 440,- €

Gibts auch als 16-Kerner:
https://www.supermicro.com/products/motherboard/atom/A2SDi-16C-HLN4F.cfm

Der 8-Kerner hat bei mir gerade ein Asrock-Serverboard mit einem Xeon E3-1240L-V5 ersetzt. Ist bei meinen Anwendungen (VM) genauso schnell und hat deutlich mehr Platten- und RAM-Optionen. Nicht vom Typ 'Atom' abschrecken lassen - die Denvertons sind schnell: Einfach mal nach servethehome.com und A2SDi-16C-HLN4 googlen (Link einstellen klappt hier nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte Intel den "Generationen"-Begriff richtig anwenden. KabyLakes-Celerons, -Pentiums und -i5s auf anderen Füßchen sind - auch wenn sie nun als CoffeLakes vermarktet werden - keine Nachfolgegeneration sondern Stiefgeschwister.

Naturtrüb schrieb:
...na, dann sieh dir das mal an:
https://www.supermicro.com/products/motherboard/atom/A2SDi-8C_-HLN4F.cfm

Preislich ab ca. 440,- €

Gibts auch als 16-Kerner:
https://www.supermicro.com/products/motherboard/atom/A2SDi-16C-HLN4F.cfm

Der 8-Kerner hat bei mir gerade ein Asrock-Serverboard mit einem Xeon E3-1240L-V5 ersetzt. Ist bei meinen Anwendungen (VM) genauso schnell und hat deutlich mehr Platten- und RAM-Optionen...

Ja ich kenne das Board und ist bisher auch mein Kauffavorit. Zumal ich jetzt das Asrock Board mit dem C2750 8 Kern Atom habe. Nur weiß ich nicht ob der Umstieg von der Performance lohnt... Oder ob ich halt dann doch den 1240L nehmen soll. Auch wenn dann nur max. 8 SATA im ITX Bereich möglich sind. Aktuell hab ich aber auch nur 8 Platten in Unraid. Die Entscheidung fällt mir schwer.

Hast du evtl. eine Windows VM in der du ein Benchmark laufen lassen könntest? Wichtig wäre mir die Single Thread Performance :)

Holt schrieb:
Außerdem haben die AM4 RYZEN CPUs auch nur 16 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU und 4 weitere vom in die CPU integrierten Chipsatz

AMD Ryzen hat 16+4+4 Lanes. Wenn an die Chipsatzanbindung abzieht also immer noch 20 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU. Die zusätzlichen 4 Lanes liegen normalerweise am M.2 Slot und gehen auf kosten der 2 SATA Ports die direkt in der CPU sind.

Und die 3.0 Lanes vom Desktop-Chipsatz bei Intel hängen halt alle am Nadelöhr Chipsatzanbindung die in Summe nur 4 Lanes hat.

Holt mags halt nicht verstehen, solange er jemanden kritisieren kann. Dass die +4 Lanes jeder CPU bei AMDs X-Chipsätzen (ich komm bei der "Benamsung" da mittlerweilen echt durcheinander *seufz*) vollständig durchgeroutet werden können, interessiert ihn halt auch nicht. Hauptsache "Intel rulez". Ich frage mich auch, was an 24-PCIe-Lanes, die für den X370 - vgl. hier: https://ark.intel.com/de/products/125903/Intel-Z370-Chipset beschrieben sind - falsche Mathematik ist. Für mich ist 16+4 (für Endprodukte) so ziemlich exakt 4 weniger als 24. Auch liefert das https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-STRIX-Z370-H-GAMING/ so ziemlich die gleiche nutzbare Auswahl an PCIe-Steckplätzen wie das ROG Hero VI für den X370. Lediglich der dritte x16-Slot ist beim Hero VI meines Wissens nach nur ein PCIe V2, weil die 4 Lanes vom Chipsatz für Z370 keine rechtzeitige PCIe-V3-Spezifizierung bekommen haben. Wenn also Intel so viele Lanes mehr hat, warum werden sie dann nicht für etwas sinnvolles genutzt?

Auch liefert der X299 zwar theoretisch nochmal 24 PCIe-Ports, ist das trotzdem wegen der schwächeren Anbindung an die CPU deutlich im Nachteil zu den 60+4-Ports, die via X399 kommen. Geringere Latenz, bessere Planbarkeit für die Mobo-Hersteller. Wie gesagt: So mancher Hersteller supportet die kleinsten CPUs wegen deren Defizite bei PCIe (und glaube auch Speichercontroller) und den Nachteilen beim nötigen, zusätzlichen Board-Design nichtmal. Und das machen die nicht, weil ihnen langweilig ist.

Aber das wäre dann ja wieder Realität.

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
ne du raffst es nicht mit der rosa amd brille im coffee lake thread... nichts was holt da geschrieben hat ist falsch

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Z390 bitte oder werden die 8 Kerner nun doch mit Z370 kompatibel sein?

MrJules schrieb:
oder ob sogar doch noch ein Cannon Lake kommt. Ich tippe mal auf Z390 mit Ice Lake und Kompatibilität für Z370 über BIOS-Update.

MrJules schrieb:
Aber ein Achtkerner auf 4,2 oder 4,3GHz für einen guten Preis ist auch schon was Feines.

Wann kommt denn der Z390-Chipsatz und der spekulierte 8-Kerner für den Mainstream? Ich blicks inzwischen nicht mehr so ganz. Zum einen, was auf der Coffee-Lake-Plattform noch kommt (Z390? 8-Kerner?) und welche Lithographie mit welcher Plattform (also alles noch als 14nm-Coffee-Lake? Oder ein Shrink auf 10nm? Oder als Ice-Lake? ...?).

Kann jemand bitte für Klarheit sorgen? :)

Das einzige was man wohl sicher sagen kann, dass wenn ein 8-Kerner kommt dieses Jahr, der nicht in 10nm gefertigt wird. Um im Desktop eine Verbesserung zu 14(++)+?! nm zu erhalten, brauch es laut Intel schon einen 10nm+ Prozess. Da der 10 nm noch nicht richtig läuft und dort von Problemen schon seit 2015 berichtet wird, halte ich es für höchst unwahrscheinlich das dieses Jahr irgendwas außer ein paar Mobilchips in 10nm erscheint.

CL, wenn er kommt, 14nm, die anderen 10nm.

Wenn dieses Jahr noch ein Achtkerner kommt, dann ein CL. Aber ich gehe eher nicht davon aus.
Wahrscheinlicher ist Ice Lake Anfang 2019. Von einer Kompatibilität zu Z370 gehe ich ehrlich gesagt aus. Gründe habe ich schon genannt. (Manche Leute mögen mir da widersprechen.)

Jesterfox schrieb:
Und die 3.0 Lanes vom Desktop-Chipsatz bei Intel hängen halt alle am Nadelöhr Chipsatzanbindung die in Summe nur 4 Lanes hat.
Wobei dieses Nadelöhr praktisch nur stört, wenn man ein RAID 0 mit PCIe SSDs am Chipsatz realisiert, denn PCIe ist vollduplex, PCIe 3.0 x4 kann also in jede Richtung je ca. 3,5GB/s übertragen.

Bigfoot29 schrieb:
Dass die +4 Lanes jeder CPU bei AMDs X-Chipsätzen (ich komm bei der "Benamsung" da mittlerweilen echt durcheinander *seufz*) vollständig durchgeroutet werden können, interessiert ihn halt auch nicht.
Welche Mainboard routet den PCIe 3.0 Lanes vom externen Chipsatz durch? Der Unterschied zwischen dem internen (die RYZEN sind ja SoCs und haben einen Chipsatz integriert) und dem externen Chipsatz (A320, B350 oder X370, da es weder den A300 noch den X300 auf irgendeinem Boad gibt, sondern die nur auf AMD Folien und Homepage stehen), scheint noch immer nicht jedem bekannt zu sein. Ist hier wohl ein Fall von Big Foot but small brain :evillol:
Bigfoot29 schrieb:
Für mich ist 16+4 (für Endprodukte) so ziemlich exakt 4 weniger als 24.
Richtig, aber dann kommen zu den 24 vom Chipsatz noch die 16 von der CPU und dann sind es 40, also doppelt so viele PCIe 3.0 Lanes wie bei irgendeinem AM4 Board praktisch vorhanden sind. Bog foot, but very small brain, aber Hauptsache AMD sieht nicht besser aus :freak:
Bigfoot29 schrieb:
Wenn also Intel so viele Lanes mehr hat, warum werden sie dann nicht für etwas sinnvolles genutzt?
Was irgendwelche Boardhersteller wie umsetzen ist doch total irrelevant, man kann Z370er Board mit bis zu 3 M.2 Slots mit je PCIe 3.0 x4 Anbindung finden, welches AM4 Board bietet auch nur 2 davon? Eben, keines!
Bigfoot29 schrieb:
Auch liefert der X299 zwar theoretisch nochmal 24 PCIe-Ports, ist das trotzdem wegen der schwächeren Anbindung an die CPU deutlich im Nachteil zu den 60+4-Ports, die via X399 kommen. Geringere Latenz,
Die Latenz ist bei AMD aber nicht geringer, sondern sogar höher!

Holt schrieb:

OK, nachdem ich dem Link gefolgt bin, und ihn gelesen habe, sind jegliche Überlegungen bezüglich TR4/AMD endgültig gestorben. Wieder einmal sehe ich meine Vorurteile gegenüber AMD bestätigt. Wie so oft ein Papiertiger, wenn es um Peripherie geht. Man kann alles Mögliche anschließen, aber wenn man das tut, vor allem in der Kombination, dann bricht die Performance ins Unterirdische ein.

Zurück
Oben