Sockel 939

thedave

Cadet 1st Year
Hallo Forum.

Ich brauche Hilfe. Ich habe mir Mai letzten Jahres einen neuen Rechner angelegt.

AMD Athlon 64 3700+
2 GB RAM
MSI nForce4-Ultra Mainboard
Geforce 7900GT

Das ganze auf Sockel 939. Jetzt fangen die ersten Spiele schon wieder an zu ruckeln. ("Supreme Commander")

Neuere Spiele und Anwendungen werden ja natürlich auch für Dual Core entwickelt. Was also tun?

Upgrade auf Athlon 64 X2 4600+? Kosten 200-300 Euro?
Oder komplett neues Mainboard, RAM, Intel CPU? Kosten ~500?

Vista habe ich schon, und den RAM tauscht mir mein freundlicher Händler auch. Aber lohnt sich das, oder reicht nicht vielleicht doch der AMD? (Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis?)

Möchte eigentlich nicht nach einem 3/4 Jahr wieder alles neu kaufen müssen.

Danke für eure Hilfe!

Ich würde an deiner Stelle nicht für Supreme Commander aufrüsten. Die Gefahr ist nämlich groß, dass es danach immer noch ruckelt und dann beißt du dich kräftig in den Arsch ;)

Supreme Commander ist anscheinend einfach schlecht programmiert, selbst auf High-End rechnern läuft es wohl nicht flüssig.

Du kannst ruhig bei deinem S939 bleiben, das hat noch genug Potential. Ein X2 4600+ S939 für etwas über 200€ wäre vielleicht mal ne Überlegung wert, aber wie gesagt, nicht extra nur für Supreme Commander.

Das ruckeln der Spiele hat aber eher damit zu tun, dass die Grafikkarte langsam an ihre Grenzen kommt.
Die CPU sollte fürs zocken noch ausreichen!
Vielleicht solltest du dir erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und dann in einem halben/dreiviertel Jahr auf ein AM2 System umsteigen und dann auch gleich ne DX10 Graka holen.
Ansonsten ist es sicherlich sinnvoller gleich ein AM2 System zu holen, als noch für über 200€ eine CPU zu kaufen die es für AM2 schon für 140€ gibt ;)

Hi!

Danke für die Hilfe.

Ich vermute auch, das es schlecht programmiert ist. Aber die Grafikkarte ist es nicht, egal welche Grafik-Einstellungen ich mache, es bleibt gleich (schlecht). Der Taskmanager sagt auch 95-99% Auslastung für die CPU. Andere Games ("Oblivion"), welche ja auch sehr anspruchsvoll sind, läuft flüssig auf höchster Stufe.

Da ich das Problem aber nur bei diesem Spiel habe, tendiere ich auch erstmal zu abwarten. Und den AMD Athlon64 X2 2400 4600+ 1MB gibt's für ~200 - das würde ich noch investieren wollen.

Grüße,
David

wenn er sich jetzt ne grafikkarte kaufen sollte, bei der sich der leistungssprung lohnt, müsste er ne 8800gts/gtx kaufen. die wird dann aber komplett von der cpu ausgebremst.
und: wenn bei thedaves momentanem rechner irgendwas ausgebremst wird, dann die graka.

nur für supreme commander aufzurüsten, halte ich für unangebracht. du könntest dir aber trotzdem ne dual-core cpu kaufen, damit dein system länger hält und bevor sie ausverkauft sind.

Ich habe gelesen, das Intel zur Zeit die Nase vorn hat was CPUs angeht. Also dann würde ich ja nicht auf ein AM2-Mainboard umsteigen sondern auf Intel?

Gibt es dort einen Prozessor, welcher zur Zeit zu empfehlen ist?

Schwanke noch zwischen dem Athlon und komplett neuem Mainboard und CPU (Ram tauscht mir mein Händler, hat er ja gesagt). Nur im Herbst kommen ja wieder neue Modelle von Intel & Co heraus. Darf ich dann wieder upgraden?

Sollte ich eigentlich bei einem DualCore auch besser auf Vista upgraden? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Oder reicht XP?

Wie ist eigentlich die Performance von Vista? Schluckt doch sicherlich wieder etwas mehr?

Fragen über Fragen....
;)

Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, wenn Du Deinen Sockel 939 nochmal aufrüsten willst, dann würde ich 'nen Opteron nehmen. Ansonsten noch ein bißchen warten und schauen, wie die kommenden Modelle so sind. Hat ja meist auch den Vorteil, das die jetzt noch aktuellen etwas günstiger werden.
Naja, und Vista... ich sehe da noch keine Notwendigkeit dafür, schon gar nicht, solange der Treibersupport noch hinkt. Interessant wird das eigentlich erst, wenn DX 10 Spiele vermehrt verfügbar werden.

Gruß, Andy

Und dann steht schon Windows 7 vor der Tür dann brauch man Vista auch nicht mehr ist ja bekannt das es nur ein Lückenbüßer ist:D

Zurück
Oben