SoftMaker FreeOffice 2016 - Alternative zu LibreOffice?

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.350
Hallo, bin eben über einen Artikel über SoftMaker FreeOffice 2016 gestolpert. In diesem wird auf die gute Kompatibilität zu MS Office Dateien verwiesen. Hat jemand FreeOffice im Einsatz? Was kann LibreOffice besser als FreeOffice?
 
Ich habe über Jahre Open Office im Einsatz gehabt und bin dann auf Libre Office umgestiegen. Fakt ist derzeit, das Libre Office die Nase forn hat bei Updates. Inzwischen gibt es verschiedene Versionen für 86 und 64 CPUs. Auch die Bearbeitung von docx und xlsx Dokumenten ist kein Problem mehr. Ob Softmaker das kann ist fraglich, die fangen erst an. Wer die Software auf Smartphones und Tablets außerhalb der Windows Welt (Android, OSX) nutzen will, der muss zu Softmaker. Das ist der einzige Vorteil den ich auch Anhieb erkunden konnte. Für Macs gibt es eine LibreOffice Version, ebenso für Linux.
 
"Ob Softmaker das kann ist fraglich, die fangen erst an." - die Firma SoftMaker stellt seit 1987 Office-Software her für zahlreiche Betriebssysteme, nur zur Info. Ich selbst nutze SoftMaker Office 2016 (die kommerzielle Version) auf einem Windows-PC und einem Linux-Laptop sowie SoftMaker Office HD auf meinem Tablet und SoftMaker Office Mobile auf dem Smartphone.

Übrigens aus unter anderem dem Grund den Du nennst @ndreas, denn der Datenaustausch mit Microsoft Office klappt damit fehlerfrei (im Gegensatz zu LibreOffice und allen anderen Suiten). Ich mag auch viele "Specials" an dem Paket, wie etwa den integrierten Duden Korrektor. FreeOffice ist eine Light-Version von SoftMaker Office die zwar ein paar Funktionen weniger hat, aber für Ottonormal-User alles bereithält was man braucht. Und die Import- und Exportfilter für Word, Excel und PowerPoint sind dieselben sehr guten wie bei SoftMaker Office 2016.
 
Zurück
Oben