News Softmaker: FreeOffice 2018 für Windows und Linux erschienen

WhyNotZoidberg? schrieb:
wenn du glück hast, für 50€ wenns zb bei amazon im angebot ist ;)
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was daran 'Glück' sein soll? Habe mir damals Office 2010 als Homeversion für ~120€ gekauft (und das war kein echtes Schnäppchen, sondern normales Ladenangebot). Cloudspeicher wird einem bei Telekom/Dropbox/Google & MS eh nachgeworfen, da hat die 1TB Onedrive keinen sittlichen Mehrwert (besonders da der Windows Client deutlich schlechter als der von Dropbox ist).

DerKonfigurator schrieb:
Warum zum Henker soll ich mich für das Freeoffice anmelden?
Nur nicht paranoid werden, die schicken wirklich wenig Emails.
DerPessimist schrieb:
Es ist kein Zufall, dass Microsoft die Nummer 1 ist und nur LibreOffie / OpenOffice als kostenlose Alternative ansatzweise mithalten kann.
Nunja, es gab mal eine Zeit, da gab es Lotus Office oder so, Corel Wordperfect blah und noch einige mehr. Der Markt hat sich halt im Consumerbereich heftigst ausgedünnt, denn fragt man die Leute dann kennen die ja neben MS Office nur noch OO oder Libre.... Softmaker fliegt weit unterm Radar.

Noch weniger Leute wissen, das die auch Apps bereitstellen...

Was mich grade stutzig macht, ich glaub Softmaker hat auf der Vergleichstabelle Zeilen vertauscht...? Meine 2016er Freeversion liest und schreibt .doc, aber .docx liest sie nur (das schreiben der mittlerweile nicht mehr so neuen Formate war bisher der Kaufversion vorbehalten!).

Wir nutzen privat LibreOffice - das reicht vollkommen aus. Wenn ich von zu Hause Dokumente oder Tabellen erstelle, welche ich im Geschäft in Office nutzen möchte kann (!) es vorkommen, dass es das Format verhagelt.

Von Softmaker hatte ich bis jetzt noch nie gehört.

Also ich nutze seit Jahren nur noch WPS-Office, kenn ich von Android und habe es auf meinem Xubuntu 18.04 mit als erstes installiert.
k.A. wer freiwillig LibreOffice benutzt bei den 20.000 Bugs und lahmen ( Java ) Geschwindigkeit.

Und ich dachte ich wäre ein Masochist.

Schön ist es nicht, aber es erfüllt seinen rudimentären Zweck bei mir/uns.

Mextli schrieb:
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was daran 'Glück' sein soll? Habe mir damals Office 2010 als Homeversion für ~120€ gekauft (und das war kein echtes Schnäppchen, sondern normales Ladenangebot). Cloudspeicher wird einem bei Telekom/Dropbox/Google & MS eh nachgeworfen, da hat die 1TB Onedrive keinen sittlichen Mehrwert (besonders da der Windows Client deutlich schlechter als der von Dropbox ist).

also da ich meine 50€-lizenz in der familie teile, zahlt jeder 10€/jahr und jeder hat 1tb cloudspeicher und ein aktuelles office paket. für mich rechnet sich das. ob der client schlecht ist? hab ehrlich gesagt keine probleme bisher feststellen können, aber normalerweise sitz ich nicht davor und stoppe welcher client schneller hoch/runterlädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Stern1710
^also das ist jetzt aber eine Milchmädchenrechnung, meine Version ist auch auf mehreren Rechnern installiert (3). Bedeutet bisher hätte jeder 5€ im Jahr zahlen müssen und da wir im privaten Umfeld eigentlich keine der neuen Funktionen benötigen, wird es ab jetzt nur noch billiger.

Wofür braucht man 1TB Cloudspeicher, wenn nicht als Archiv/Backup?! Daher habe ich täglich die Änderungen in meinen wichtigsten Verzeichnissen mit PureSync in den SkyDrive Ordner replizieren lassen und mindestens einmal die Woche hat sich der Client an irgendetwas verschluckt. Bei Google & Dropbox klappt es 100% und bei DB gehen die Uploads auch noch deutlich schneller.

Das O365 Abo ist imo reine Abzocke.

Mextli schrieb:
Das O365 Abo ist imo reine Abzocke.
Was ist daran Abzocke? Office 365 ist hervorragend.
Und was man mit 1TB macht, ist doch jedem selbst überlassen, oder?

Ich speichere da Dokumente und Fotos, so das ich sie nicht mehr zwingend im heimischen NAS speichern muss.
So habe ich auch noch ein Backup falls irgendwas mit meinem NAS passiert.

Davon abgesehen finde ich Microsoft Office nach wie vor unerreicht.
Und das Premium Outlook-Postfach mit 50GB Speicher und erweiterten Funktionen ist auch nicht zu vernachlässigen.

Habe von Gmail auf Outlook deswegen gewechselt, weil eine @outlook.de Adresse irgendwie schöner/professioneller aussieht als eine @gmail.com

Mextli schrieb:
da wir im privaten Umfeld eigentlich keine der neuen Funktionen benötigen, wird es ab jetzt nur noch billiger.
klar, wenn man zb den cloudspeicher nicht nutzt, ist es nicht sinnvoll.

ich habe dort zb meine fotos gesichert (zusätzlich zu normalen backups). für mich lohnt sich folglich für 1TB cloudspeicher 10€/jahr zu bezahlen.

ich habe aber auch nie behauptet, dass du umsteigen musst. ich habe von meinen persönlichen erfahrungen geschrieben und den finanziellen part hervorgehoben, dass man das angebot ja durchaus teilen kann und somit die kosten reduzieren kann. da ich office im privaten bereich keine superduper-speziellen funktionen brauche, würde mir wahrscheinlich eine alte office version reichen, aber ich verwende es hauptsächlich wegen des cloudspeichers.

Hier stand quatsch..
++ Bitte löschen ++

Killer1980 schrieb:
Für mein Krimskrams reicht mein libre aus. Ms Office wird nur auf der Arbeit benutzt.
Wäre bei mir vermutlich auch so, dank Office 365 in der Firma habe ich aber auch eine Heimlizenz von Microsoft Office. Ist schon ganz nett da man sich privat nicht umstellen muss.

Ansonsten ist das Angebot von Softmaker aber allgemein ganz gut, auch die Vollversion kostet nur einen kleinen Teil der Microsoftlizenz und reicht privat sicherlich jedem aus.

Mextli schrieb:
Cloudspeicher wird einem bei Telekom/Dropbox/Google & MS eh nachgeworfen, da hat die 1TB Onedrive keinen sittlichen Mehrwert (besonders da der Windows Client deutlich schlechter als der von Dropbox ist).

Afaik ist das Angebot von MS immer noch am günstigsten, um an 1 TB Speicher zu kommen. Besonders, da man ja eigentlich 5 TB Speicher bekommt. Bei Google kostet 1 TB bereits 9,99 Euro im Monat. Probleme hatte ich mit dem Client auch noch nie, der läuft gleich gut (schlecht?) wie der von Drobox.

Wenn man für €5 eine Microsoft Office Professional Plus Vollversion auf ebay bekommt denke ich nicht daran vom Industriestandard abzuweichen. Die Kompatibilität zwischen zu den ganzen "free" alternativen ist einfach ein graus, das einzige was mir positiv aufgefallen ist ist OnlyOffice - das ist aber eigentlich auch kommerziell.

/root schrieb:
Wenn man für €5 eine Microsoft Office Professional Plus Vollversion auf ebay bekommt[…]
[…] ist die sicher vom digitalen lkw gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Die größten Vorteile der Softmaker Programme (zumindest der älteren Versionen, das 2018 kenne ich noch nicht) sind:
- minimaler Resourcenverbrauch im Vergleich zu gleichwertigen Office Suiten
- kann problemlos vom Stick genutzt werden (Portable)
- das GUI wurde zwischen den Versionen nur minimal geändert, nur einmalige Einarbeitung nötig

Keine Ahnung warum man das nicht mehr hervor hebt. Das lief damals sogar auf nem Netbook, wo sonst nur mit Wordpad flüssiges arbeiten möglich war. Alle anderen Suiten waren einfach unbenutzbar.
Gleiches galt für's starten vom langsamen USB2 Stick.
Mag inzwischen weniger interessant sein, aber ich hab mich dran gewöhnt und brauche auch nicht mehr.
Zu Angebotspreisen kann man auf jeden Fall zuschlagen, IMO ist besonders die Bezahlversion besser als die Konkurrenz, da auch die Lizenzpolitik sehr freizügig ist.

Hallo

also ich habe die Softmaker Version 2018 mal installiert ich finde die garnicht so schlecht.,
es kommt aber darauf an was und welche Anforderungen man hat.
schnell mal einen Brief schreiben oder eine Tabelle erstellen würde ich sagen reicht es allemal,
da muss man nicht viel Geld ausgeben aber
zur Beruflichen Arbeit müsste es schon etwas besseres sein, oder was sagt ihr dazu ?

Bolli 2

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe freeoffice runtergeladen und mit Dokumenten von
Office 2013 getestet.
Ich bin positiv überrascht.
Auch mein altes Tablet kommt damit zurecht

Zurück
Oben