Software Firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bin (nach wie vor) auf der Suche nach einer Software-Firewall.
Agnitum Outpost hatte ich bisweilen, das ist aber von der Bedienung her ziemlich umständlich (zumindest in wichtigen Bereichen) und läuft auf meinem PC auch nicht rund.

Und weil ich wenig Lust habe schön jährlich was zu bezahlen, wäre es toll wenn man ein Paket kaufen kann, das dann nicht abläuft.

Kennt jemand was?
Ich benutze die FW übrigens nicht um es Angreifern schwer zu machen (das ist bei ner Software Firewall sowieso überaus schwierig hinzukriegen), sondern um Web-Inhalte sehr präzise zu filtern und um zu wissen, was mein Netzwerk so tut, wenn ich nicht hingucke.

Die Windows-Firewall ist in der Hinsicht der größte Schrott. Unübersichtlich, umständlich und es hat nichtmal ne Verbindungs- oder Portübersicht.

Empfehlungen?

Jede Firewall ist eine Software, es gibt keine Hardwarefirewall, auch wenn einige hier der Meinung sind. :rolleyes:

Ich kann dir trotz deiner Skepsis nur die Windows eigene Firewall empfehlen, läuft gut, macht ihren Job und kostet nichts. Etwas damit beschäftigen sollte man sich aber schon, statt immer gleich zu sagen es taugt nichts. Wenn du wissen willst was dein Netzwerk macht nimm einen Sniffer (Stichwort: Wireshark, Cain & Abel).

Zuletzt bearbeitet:
Net Limiter 3 :)

btw. Dr MaRV den DR. aberkennt für die falschen Infos zur Hardwarefirewall ;)

Die Win-Firewall ist Bedientechnisch einfach ne Katastrophe.
Bis man sich mal dahin geklickt hat, wo man ne Regel erstellen oder bearbeiten kann, ist fast schon Weihnachten.
Bei Outpost ging das zwar noch recht gut, dafür konnte man aber aus der Netzwerkverbindungsübersicht keine IP für einen laufenden Prozess einer schon bestehenden Regel zuweisen. Es gab nur die Auswahl eine neue Regel zu erzeugen und das ist ziemlich grottig.

Und ich werd sicher nicht Wireshark anschmeißen wenn ich kurz wissen will, was mein Netzwerk tut. Bis ich mich durch die 10000 Pakete gescrollt hab, weil im Hintergrund n paar Downloads und Internetdienste laufen, habe ich auch nen Bart.

Comodo Firewall, hm. Von Freeware halte ich erfahrungsgemäß nicht viel (ich sag nur Zone-Alarm) aber vielleicht schau ich mir die mal an.

Weitere Vorschläge?

buntstift23 schrieb:
btw. Dr MaRV den DR. aberkennt für die falschen Infos zur Hardwarefirewall ;)

Dann Zeig mir eine Hardwarefirewall. Das was in deinem Router oder in einer Ben Hur, Sonicwall, Defendo und wie Dinger alle heißen läuft ist auch nur eine Software. Bei dem was landläufig unter Hardwarefirewall verstanden wird handelt es sich um speziell für diesen Zweck optimierte Rechner. Das was filtert und Pakete inspiziert ist immer eine Software, völlig egal ob es sich dabei um eine Eigenkreation der Hersteller, IP Cop, IP Tables oder sonstwas handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Firewall Control, geht auch mit Vista und Windows XP.
Windows 7 Firewall Control
Das hätte sich aber auch alles via Board Suche finden lassen. ;) Sonst sind Software Firewalls alles andere als ein Segen, sicherer wird das System dadurch oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben